Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Vergleich

Bedingte Formatierung Vergleich
03.07.2013 11:23:19
Dagmar
Hallo alle miteinander,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe zwei Dateien. Es sollen die Werte einer Spalte mit den Werten einer Spalte in der zweiten Datei verglichen werden. Wenn sie vorhanden sind, sollen sie fett und rot formatiert werden.
Ich habe das jetzt mit eine Hilfsspalte und der Formel "Vergleich" und danach mit der bedingten Formatierung gelöst. Da ich das für einen Kollegen brauche, der nicht so oft mit Excel arbeitet, wär es schön, wenn das auch in einem Schritt möglich wäre. Bei der Formeleingabe innerhalb der bedingten Formatierung mache ich irgendetwas falsch.
Wer weiß Rat? Geht das überhaupt? Muß die Matrix wie beim S-Verweis sortiert sein?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Dagmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Vergleich
03.07.2013 11:45:21
Klaus
Hallo Dagmar,
ich dachte im ersten Moment, "Klar, einfach die Formel in die Formatierung und los gehts!".
Aber:
Userbild
Um den Zwischenschritt mit der Formel kommst du wohl nicht herum.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bedingte Formatierung Vergleich
03.07.2013 13:30:40
Raphael
Hallo Dagmar,
heissen die Dateien immer gleich, werden immer die gleiche Spalten miteinander verglichen und werden sie immer im selben Ordner abgespeichert?
Wenn du alles mit ja beantworten kannst, ist es evtl. einfacher die Spalte der zweiten Datei direkt beim öffnen in die erste Datei einzulesen und danach kannst du über den sverweis mit der Autoformatierung arbeiten.
Vorteil: Geht für den Nutzer alles ohne Kentnisse
Nachteil: Die Dateien müssen immer gleich aufgebaut sein, damit auch die richtige Spalte gezogen wird
Formelbeispiel wie aus geschlossener Datei engelesen werden könnte:
=WENN('Y:\BIfA\[Verf.xlsx]Sheet1'!A2"";'Y:\BIfA\[Verf.xlsx]Sheet1'!A2;"")
Gruess
Raphael

Anzeige
Also Leute, das hatten wir schon oft, auch ...
03.07.2013 14:15:09
Luc:-?
…kürzlich (evtl aber auch in einem anderen Forum, finde ich jetzt nicht) wieder. In diesem Forum sollte spätestens seit 2005 bekannt sein, dass man in diesen Fällen einen mappenweiten Namen definieren kann bzw muss.
So ist der ursprgl Bezug auf ein anderes Blatt schnurz, Dagmar,
denn der Wert des Namens liegt bei Mappenstart stets als Erstes vor und muss von der BedingtFormatFml nicht erst von einem anderen Blatt geholt wdn, was ihr verboten ist.
Bei (teil-)relativen Adressen im Namensbezug sollte aber bei Definition die 1.Zelle des Geltungsbereichs der relevanten BedingtFormatFml ausgewählt sein!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Vergleich
04.07.2013 08:38:35
Dagmar
Vielen Dank Klaus, Raphael und Luc,
jetzt weiß ich, dass es doch nicht ganz so einfach geht und bleibe bei meiner ersten Lösung. Ich werde es für den Kollegen so gut es geht erklären oder zur Not selber machen.
Gruß Dagmar

Namen definieren ist nicht schwer! ;-) orT
04.07.2013 12:08:45
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Hallo Luc, du hast schon gesehen ....
04.07.2013 12:15:06
Klaus
... dass die Namensdefinition in diesem Fall nicht in ein anderes Blatt geht, sondern in eine andere Datei ?
Ich bin SEHR interessiert an einer Lösung, eine Namensdefinition auf eine andere Datei (und, Expertenmodus, auf einen anderen Pfad und ein anderes Laufwerk!) zu erstellen, mit der dann Gültigkeit (und Data-Validation und und und ...) arbeiten können. Geht das überhaupt? Der direkte Weg (mit =[Datei.xls]Blatt1!A1:A10 als Namensdefiniton) geht schonmal nicht. INDIREKT habe ich noch nicht probiert, düfte aber nur bei geöffneter Datei funktionieren wenn überhaupt?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Nee, hatte ich übersehen; und ja, der ...
05.07.2013 04:08:27
Luc:-?
direkte Weg geht nicht, Klaus,
obwohl ich mir einbilde, dass das früher keine Rolle spielte – evtl überprüft Xl jetzt mehr, um dieserart Missbrauch zu verhindern. Aber deshalb muss man trotzdem keinen INDIREKTen Weg wählen. Man kann diese Xl-Prüfung mit 2 Namen überlisten. Der 1. bezieht sich direkt auf die andere Mappe, der 2. dann auf den 1., also Name1:=[abc.xlsx]Tab1!A1, Name2:=Name1.
Leider fktioniert das nur, wenn die andere Mappe ebenfalls geöffnet ist, obwohl beide Namen immer noch denselben Wert haben. Also kann an meiner alten Hypothese irgendwas nicht (mehr – evtl erst ab Xl12) stimmen.
Aber MS hat schon seinen Grund, so etwas nicht zulassen zu wollen → könnte zu Instabilitäten führen und ist auch sonst nicht gerade zu empfehlen. Die Bezugsdatei könnte sich in den Wirren des Firmen-Intranets verlieren, plötzlich woanders hin verschoben wdn, und nichts geht mehr. Man sollte deshalb keine Fernbezüge verwenden, wenn nicht garantiert wdn kann, dass das nicht passiert, sondern sich die benötigten Daten, meinethalben per VBA-Routine, regelmäßig aktualisiert in die Datei holen. Dann entstünde auch Dagmars Problem gar nicht erst!
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Nee, hatte ich übersehen; und ja, der ...
05.07.2013 10:20:56
Klaus
Hallo Luc,
sondern sich die benötigten Daten, meinethalben per VBA-Routine, regelmäßig aktualisiert in die Datei holen
in diese Richtung gehen ja auch mehr oder weniger die anderen Vorschläge. Schade, ich hatte gehofft du hast einen genial einfachen "Hack" dafür :-)
Den Umweg über zwei Namen bekomme ich nicht hin, da Excel mit die Namensrefernzierung auf eine externe Tabelle direkt verweigert. Aber du hast Recht: das sollte man dann warscheinlich auch nicht nutzen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Na, da hat dann MS ab Xl14 noch mehr ...
05.07.2013 15:39:05
Luc:-?
…Kontrollen eingefügt, Klaus;
wieder mal ein Zeichen dafür, das sie dort oft Halbfertiges auf den Markt werfen. Das sieht man auch an anderen Stellen der BedingtFormatierung, denn mit gewissen Tricks kann man bei ColorScales Min und Max vertauschen, was aber keine Auswirkungen hat. An anderen Stellen ist das nur aufwendiger oder gar nicht möglich. Auch akzeptiert Databar unter xl12 die Befehle für gewisse Erweiterungen (nicht alle!) ab x114 ohne SyntaxFehler. Scheinen also schon vorbereitet gewesen zu sein.
Denke, dass das neue xlKonzept empfindlicher auf derlei Versuche reagiert, weshalb MS die immer rigoroser zu verhindern sucht. Unter Xl12 klappt der Trick mit der Namenswert-Weitergabe noch, weil dort Namen auch Fernbezüge haben dürfen. Hier scheint die Steuerung der BedingtFormatierung aber schon den Bezug des (1.)Namens zu prüfen.
So Manches, was eigentlich möglich wäre, ist aus bestimmten (Sicherheits- u/o Stabilitäts-)Gründen von MS nicht gewollt und wird deshalb (künstlich) verhindert.
Gruß Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige