Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung oder Makro

Bedingte Formatierung oder Makro
19.02.2018 10:06:08
Mirko
Hallo an alle,
wolte mal fragen was eigentlich besser ist, habe gerade einen VBA Code gefunden der in einem Bereich Zellen einfärbt wenn man einen bestimmten Eintrag macht.
Hier der Code:
Sub Test()
Dim N, Zelle, W, F
W = Array("SC", "SU", "U", "K", "E", "U")
F = Array(3, 5, 7, 34, 12, 6)
For Each Zelle In Range("D6:GC110")
For N = 0 To UBound(W)
If Zelle = W(N) Then
Zelle.Interior.ColorIndex = F(N)
Exit For
End If
Next N
Next Zelle
End Sub
ich habe sowas änliches mit der Bedingten Formatierung.
Jetzt meine Frage:
Was ist besser wenn ich es mit einem Makro mache oder mit der Bedingten Formatierung?
Gruß Mirko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kommt auf deine Anforderung an! (owT)
19.02.2018 10:25:44
EtoPHG

AW: Bedingte Formatierung oder Makro
19.02.2018 10:37:29
Mirko
hmmm habe einen Diensplan wo ich mit der Bedingten Formatierung den Bereich B6:AF58 Formatiert habe und das auf 12 Tabellenblätter, das war relativ viel Arbeit, mit dem Makro wäre das bestimmt viel schneller gegangen.
Dachte nur da ich jetzt so schon Makros in meinem Dienstplan habe, könnte ich das ja vielleicht auch noch ändern. Aber wenn es egal ist kann ich es auch lassen, denn es funktioniert ja :-)
Danke für deine Antwort.
Gruß Mirko
AW: Bedingte Formatierung oder Makro
19.02.2018 11:07:31
EtoPHG
Hallo Mirko,
Bei deinen angegebenen Datenvolumen ist Bedingte Formatierung 100-1000 x mal schneller als VBA.
Zudem hat dein Code einen grossen Haken: Die Original-Formatierung der Zellen, wird nicht wiederhergestellt, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung oder Makro
19.02.2018 11:18:21
Mirko
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort.
Dann belasse ich es so und schaue weiterhind das ich alles mit Normalen Excel Formeln mache und nur das was nicht geht mit VBA.
Gruß Mirko

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige