Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr

Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
19.02.2018 10:29:53
Stefan
Hallo,
ich habe mir ein Makro aufgezeichnet. Das Blatt in dem sich das Makro befindet ist eine Vorlage. Hier ist alles iO.
Jetzt kopiere ich die Vorlage und das Makro arbeitet nicht mehr.
Ich vermute es liegt daran das im Code das Blatt mit "Vorlage" benannt ist und die Kopie natürlich anders heißt. Nur der Weg zum lösen fehlt mir.
Könnt Ihr mmir bitte Helfen?
------
Private Sub CommandButton1_Click()
' niO_Sortieren Makro
' Sortiert die Spalte Menge niO von höchster Anzahl zu kleinster Anzahl von niO Teilen
Range("A28:L116").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-69
ActiveWorkbook.Worksheets("Vorlage").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Vorlage").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"G28:G116"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Vorlage").Sort
.SetRange Range("A28:L116")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("F28").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=6
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
19.02.2018 10:37:19
Ralf
Hi Stefan,
versuch es so (und ersetze in Worksheets("Vorlage") den Begriff Vorlage durch den gewünschten Tabnamen):

Private Sub CommandButton1_Click()
' niO_Sortieren Makro
' Sortiert die Spalte Menge niO von höchster Anzahl zu kleinster Anzahl von niO Teilen
With ActiveWorkbook.Worksheets("Vorlage")
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"G28:G116"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _
xlSortNormal
With .Sort
.SetRange Range("A28:L116")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
19.02.2018 10:57:25
Stefan
Hallo Ralf,
erstmal danke für die schnelle Hilfe,
gerade der Teil mit
>> (und ersetze in Worksheets("Vorlage") den Begriff Vorlage durch den gewünschten Tabnamen): ist ja der Bereich der mein "Problem" ist. Ich muss das Spiel jede Woche machen und müsste dann ja immer KW 7, KW8, usw. umbenennen. Da hatte ich gehofft das es eine Möglichkeit gibt das nicht ich dem Makro sagen muss in welcher Mappe es ist, sondern das sich das Makro den Namen der Mappe holt.
Der Wunsch wäre Mappe Vorlage Kopieren, umbenennen in KW 8 und alles klappt.....
Zu naiv?
AW: Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
19.02.2018 12:57:11
Rudi
Hallo,
ActiveSheet statt ActiveWorkbook.Worksheets("Vorlage")
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
19.02.2018 13:27:31
Ralf
...naja, ActiveSheet muss ja nicht zwahngsläufig KW 8 sein...
Allerdings, wenn es jedesmal ein anderes Blatt sein soll, muss vorher klar sein, welches es denn sein soll. Ist es immer das mit der aktuellen Kalenderwoche mit einem voranstehenden KW?
Dann ginge das so:
Dim kw As String
kw = "KW " & WorksheetFunction.WeekNum(Date, 2)'aktuelle Kalenderwoche von Heute ermitteln,  _
Woche beginnt Montags
With ActiveWorkbook.Worksheets(kw)
Die exakte Schreibweise müsstest Du jedoch nochan Deine Gegebenheiten anpassen...
AW: Makro Funktioniert nach dem Kopieren nicht mehr
20.02.2018 06:26:20
Stefan
Hallo Rudi, Hallo Ralf,
danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt erstmal den leichten, schnellen Weg genommen und konnte es über die AchtiveSheet Variante lösen. Benenne das Blatt dann noch manuell um.
Die Lösung von Ralf geht dann ja noch weiter, gefällt mir sehr. Allerdings habe ich gestern abend "neue Aufgaben" bekommen und muss es erstmal an die Seite legen. Danke trotzdem, ich werde mich damit befassen wenn es hier etwas ruhiger wird und ich wieder Zeit zum Basten habe.
Anzeige

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige