Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr

Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr
07.06.2018 17:42:51
Stephan
Liebes Forum,
seit Jahr und Tag arbeite ich mit einem Makro, das mit aus einer markierten Excel-Zelle nur den reinen Text („Rohtext“), also ohne Formatierung.
Nur excelintern ist das Makro nicht so wichtig, weil man ja „ohne Format“ als Einfügemethode wählen kann (auch hierzu habe ich ein Makro), wohl aber, wenn man den Text in andere Anwendungen hineinkopieren will.
Kopierte man damit z. B. den Euro-Betrag einer Zelle, die als Währung formatiert war (z. B. 17,11 €), so kam als Ergebnis beim Einfügen die reine Zahl (ggf. mit Kommastellen) heraus (also im Beispiel: 17,11).
Das Makro sieht so aus:
-------------------- Schnipp! --------------------

Sub Rohtext_kopieren()
' Rohtext_kopieren Makro
Set Wert = New DataObject
Wert.SetText ActiveCell.Value
Wert.PutInClipboard
End Sub

-------------------- Schnapp! --------------------
Ich habe zwar nicht wirklich Einblick in VBA, aber das Makro sieht für mich OK aus, ich habe auch nichts geändert.
Warum funktioniert es plötzlich nicht mehr?
Mir ist es ein Rätsel... :-(
Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Struppi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr
07.06.2018 18:55:47
Robert
Hallo Ruppi,
das Problem hatte ich schon vor langer Zeit. Ich weiß nicht mehr, ob es beim Update auf Win8 war oder zu welchem Zeitpunkt. Ich habe nach einiger Suche im Internet den Code wie folgt geändert:
Sub  Rohtext_kopieren()
Dim IE As Object
Set IE = CreateObject("HTMLfile")
IE.ParentWindow.ClipboardData.SetData "text", ActiveCell.Value
Set IE = Nothing
End Sub
Gruß
Robert
AW: Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr
08.06.2018 01:36:07
Stephan
Hallo, Robert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Hilfe!
Ich hab’ jetzt einfach Deinen Code übernommen, und es funzt wieder klaglos! ;-)
Herzlichen Dank!
Es scheint bei mir irgendwas zu tun zu haben mit der Verarbeitung der PERSONAL.XLSB:
Öffne ich nämlich diese selbst, fehlt in der Makroliste das Präfix „PERSONAL.XLSB!“, und da funzt auch MEIN alter Code. Komisch...
Sobald ich die PERSONAL.XLSB aber wieder ausblende und eine neue od. bestehende Datei öffne, schlägt der exakt derselbe Code fehlt... :-(
Aber mit Deinem Code tut ja nun alles wieder! ;-)
Viele Grüße
Struppi
Anzeige
AW: Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr
08.06.2018 06:40:40
Luschi
Hallo Stefan,
hier: http://www.office-loesung.de/ftopic373833_0_0_asc.php
findest Du die Erklärung dazuz - es fehlt der Verweis auf 'Microsoft Forms 2.0 Object Library'
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Kopieren: Makro funktioniert plötzlich nicht mehr
08.06.2018 08:30:25
Robert
Hallo Luschi,
der Verweis mag die Lösung in dem Fall bei office-loesung.de gewesen sein. Bei mir aber nicht. Ich habe einen Verweis auf die 'Microsoft Forms 2.0 Object Library' gesetzt. Wenn ich den Code dann ausführe und den Inhalt der Zwischenablage in eine Zelle einfüge, erscheinen 2 Fragezeichen in einem Rahmen. Wie in nachstehender Grafik, Zelle A1 wurde mit dem Code in die Zwischenablage kopiert und dann in die Zelle C1 mit Strg-V eingefügt.
Userbild
Gruß
Robert
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige