Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis bei Anrede funktioniert nicht

sverweis bei Anrede funktioniert nicht
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Datei zwei Tabellenblätter. Die Aufgabe besteht darin anhand einer Vornamenliste einem Vornamen die Anrede Herr oder Frau zuzuordnen.
Tabellenblatt 1 (Name: Tabelle1) beinhaltet eine Liste mit Vor- und Nachnamen, sowie Adressen (für dieses Problem entscheidend sind natürlich nur die Vornamen), diese beginnen in B1 und stehen untereinander.
Tabellenblatt 2 (Name: Tabelle2) beinhaltet eine Liste mit Vornamen und dazugehörigem Geschlecht in der Form:
A1:Adalbert A2:Herr
B1:Adelgunde B2:Frau
C1:Manfred C2:Herr
usw.
Nun hätte ich gerne, dass bei dem jeweiligen Vornamen in Tabelle 1 die Anrede Herr oder Frau erscheint, dazu habe ich folgende Funktion benutzt:
=SVERWEIS(B1;Tabelle2!$A$1:$B$20221;2;0)
Das Problem ist, dass beim ersten Vornamen die Anrede hinzugefügt wird, bei den anderen aber leider nicht mehr, dort erscheint überall #NV.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösungsmöglichkeit, ich bin da offen. Wichtig ist nur, dass die Vornamensliste verwendet wird, da auch Exoten unter den Vornamen sind und diese in der Vornamensliste berücksichtigt werden.
Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sverweis bei Anrede funktioniert nicht
15.11.2009 16:33:12
Daniel
Hi
die Formel ist prinziplell mal korrekt.
Um den Fehler finden zu können, solltest du mal deine Datei hochladen, Fehlermöglichkeiten gibts einige.
angefangen von Tipfehlern, über angeängte Leerzeichen usw.
Gruß, Daniel
AW: sverweis bei Anrede funktioniert nicht
15.11.2009 16:36:06
Michael
Hallo Daniel,
ich habe soeben den Fehler gefunden, Danke Dir trotzdem. Und zwar war hinter jedem Vornamen ein Leerzeichen, daher hat es nicht funktioniert.
Grüße
Michael
AW: sverweis bei Anrede funktioniert nicht
15.11.2009 16:35:08
Hajo_Zi
Hallo Michael,
die Formel siehtr eigentlich ok aus. Vielleicht solltest Du mal eine abgespeckte Version hochladen?

Anzeige
AW: sverweis bei Anrede funktioniert nicht
15.11.2009 16:49:34
fcs
Hallo Michael,
sinnvoller Weise schreibst du auch in Tabelle2 die Vornamen in einer Spalte untereinander und die Anrede in der Spalte rechts davon
A1: Vorname B1:Anrede
A2:Adalbert B2:Herr
A3:Adelgunde B3:Frau
A4:Manfred B4:Herr
Da kannst du dann auch fast beliebig viele Vornamen listen.
Bei deiner Anordnung in einer Zeile ist nach ca. 255 Voramen Schluß, weil du bei der Eingabe in Excel2003 in der letzten Spalte angekommen bist. Mit der Formel
=WVERWEIS(B1;Tabelle2!$A$1:$IV$2;2;0)
müßte es in deinen Tabellen so wie sie sind funktionieren. Macht aber wie geschrieben wenig Sinn.
Außerdem hast du das Problem mit Vornamen wie Eike oder Chris, die sowohl weiblich wie männlich benutzt werden.
Üblicherweise tragt man in Namenslisten das Geschlecht als "W"/"M" oder auch "F"/"M" in einer Spalte der Liste ein und generiert dann daraus bei Bedarf die Anrede.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: sverweis bei Anrede funktioniert nicht
15.11.2009 18:10:14
Michael
Hallo Franz,
danke für den Hinweis, werde ich machen.
Grüße
Michael

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige