Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Zeitraum überprüfen mit Mehrfachoption

Datum in Zeitraum überprüfen mit Mehrfachoption
15.04.2015 10:49:37
Michael
Liebe Excel-Profis!
schon mehrfach wart ihr in den vergangenen Jahren meine letzte Rettung, wenn ich mich durch eigene Recherche, Trial&Error und Kollegenaustausch nicht mehr retten konnte. Deshalb auch jetzt meine verzweifelte Anfrage:
Wie kann ich per Formel herausfinden, ob ein bestimmtes Datum in einer Liste mit Zeiträumen (eine Spalte Startdatum, eine Spalte Enddatum) mehrfach vorkommt?
Die gesamte Datei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/97081.xlsx
Im Tab Kalender "2015 Calendar CA" habe ich meine Tests gemacht.
Story:
Ich versuche, einen Messekalender zu erstellen. Die Messetermine werden je nach Fachrichtung verteilt, und sollen dann im jeweiligen Kalender angezeigt werden. Meine einstweilige Lösung mit einer Zeile für den Namen der Messe und einen für die Stadt funktioniert auch sehr gut.
Formel dafür ist:
=WENN(REST(HÄUFIGKEIT($U$2:$V$20-{1.0};(G17-{1.0})*{1.0});2)=0;"";INDEX($T$2:$T$20;VERGLEICH( _ G17;$U$2:$U$20;1))) $U$2:$V$20 enthält die jeweiligen Start- und Enddaten G17 ist das jeweilige Datum $T$2:$T$20 enthält den Namen der Messe Problem:
Da es ein internationaler Kalender wird, besteht die Möglichkeit, dass zwei Fachmessen sich vom Zeitraum her überschneiden, was ich mit "Asia Food" und "Asia Food 2" im Mai mal getestet habe.
Sobald das der Fall ist, funktioniert der (geniale und von mir in einem Forum gefundene) Trick mit der Kombi REST und HÄUFIGKEIT nicht mehr richtig, weil das Ergebnis ja wieder geradzahlig wird und REST dadurch bei Divisor 2 null wird.
Ziel:
Ich würde gerne eine Abfrage um die aktuelle Formel basteln, die in etwa so aussieht:
In Zeile 1 (mit dem Messenamen):
WENN Tagesdatum in mehr als einem angegebenen Zeitraum DANN in Zelle X eine Info UND Zelle Y Name erste Messe
In Zeile 2 (mit der Stadt) dann gleiche Formel, aber mit "Name zweite Messe".
Ich hoffe, meine Anfrage ist irgendwie verständlich ausgedrückt, ich beantworte auch gerne Fragen dazu.
Ich danke schon mal im Voraus für das sicher vorhandene Interesse!
Liebe Grüße
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
15.04.2015 12:44:11
der
Hallo Michael,
... was genau meinst Du mit "... dann in Zelle X eine Info UND Zelle Y Name erste Messe"? Meinst G66:O67 etc und wennn ja, was genau soll denn nun dort stehen? Und was ist, wenn sich mehr als zwei Messetermine an einem Tag sind?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
15.04.2015 13:44:49
Michael
Lieber Werner,
Danke für die Nachfrage.
Ich nehme für das Beispiel das Datumsfeld vom 26.05.2015, also von G65:H67
"Zelle X eine Info" wäre also in H65 zB. das Wort "MULTI" in roter Schrift
"Zeile Y Name erste Messe" meint: Anstatt in G66 Name Messe und in G67 Stadt Messe dann in G66 Name 1. Messe und G67 Name 2. Messe
Die Frage mit den mehr als 2 Messen habe ich mir auch gestellt, da ist mir aber keine Lösung eingefallen, und bis jetzt gibt es den Fall nicht, also würde ich es auf Grund des Aufwands riskieren.
Als einzige Lösung fiele mir da ein, die Datumsfelder von Anfang an größer zu machen, also mehr beschreibbare Zellen rein. Ich bin hier aber auch für Ideen offen!
Danke schon mal fürs Interesse!
Michael

Anzeige
mit AGGREGAT(), aber mich würde interessieren ...
15.04.2015 16:52:35
der
Hallo Michael,
... wo Du die HÄUFIGKEIT()sFormel gefunden hast bzw. wer diese ursprünglich erstellt hat?
Die/der diese Formel erstellt hat, versteht sehr viel von HÄUFIGKEIT(), auch wenn die Formel etwas hätte gekürzt werden können, denn mE hätte in der bisherigen Fassung auch =WENN(REST(HÄUFIGKEIT($U$2:$V$20-{1.0};C17-{1.0});2)=0;"";INDEX($T$2:$T$20;VERGLEICH(C17;$U$2:$U$20;1))) gereicht). Aber der Formelansatz war eine super Idee.
Für die Lösung Deines jetzigen Problems bringe ich nun anstelle HÄUFIGKEIT() die Funktionen WAHL() und AGGREGAT() kombiniert mit benutzerdefinierten Zahlenformat (in G25: 0 " Messen";; ) ins Spiel. Damit die Auswertungsergebnisse hier etwas übersichtlicher sind, hab ich einfach noch zwei Messetermine hinzugefügt und die von den vorhandenen etwas abgeändert.
Hier zunächst "meine" Messetermine:
 TUVWXY
1NameStart DateEnd DateCountryCityShort desciption
2Internorga20.04.201523.04.2015GermanyHamburgleading food fair
3Asia Food24.05.201528.05.2015ChinaShanghaiAsia market food fair
4Asia Food 226.05.201529.05.2015JapanTokioAsia market food fair
5Asia Food 320.05.201524.05.2015ChinaPekingAsia market food fair
6Asia Food 427.05.201501.06.2015ChinaPekingAsia market food fair


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und nun die Auswertung des betroffenen Bereiches (Mai 2015). Die drei Formeln mußt Du natürlich noch entsprechend in die jeweiligen restlichen kopieren, nachdem Du zuvor die benutzerdefinierte Zahlenformatierung und die rote Schriftfarbe in D62 zugewiesen hast:
 CDEFGHIJKLMNOP
6217 18 19 20 21 22 23 
63   Asia Food 3Asia Food 3Asia Food 3Asia Food 3
64   PekingPekingPekingPeking
65242  Messen25 262  Messen273  Messen283  Messen292  Messen30 
66Asia FoodAsia FoodAsia FoodAsia FoodAsia FoodAsia Food 2Asia Food 4
67Asia Food 3ShanghaiAsia Food 2Asia Food 2Asia Food 2Asia Food 4Peking
6831 1 2 3 4 5 6 
69Asia Food 4Asia Food 4     
70PekingPeking     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D62=WAHL(SUMMENPRODUKT((C62>=$U$2:$U$20)*(C62<=$V$2:$V$20))+1;-1;0;2;3;4;5)
C63=WENN(D62<0;"";INDEX($T:$T;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$20)/(C62>=$U$2:$U$20)/(C62<=$V$2:$V$20); 1)))
C64=WENN(D62<0;"";WENN(D62=0;INDEX($X:$X;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$20)/(C62>=$U$2:$U$20)/(C62<=$V$2:$V$20); 1)); INDEX($T:$T;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$20)/(C62>=$U$2:$U$20)/(C62<=$V$2:$V$20); 2))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit AGGREGAT(), aber mich würde interessieren ...
15.04.2015 17:44:55
Michael
Lieber Werner,
mir fehlen fast die Worte! Absolut geniale Lösung, die der mit der HÄUFIGKEIT in nichts nachsteht!
Ich werde morgen mit Freude damit zubringen, die Formeln zu übertragen und die Zellen zu formatieren. Ich glaube sogar, sollte die Notwendigkeit doch mal auftreten, ich würde mich in eine Formel für eine dritte Zeile reinfuchsen.
Ich habe für dich nochmals meine History durchforstet, und hier ist der Beitrag zum Thema HÄUFIGKEIT:
http://www.office-loesung.de/ftopic124788_0_0_asc.php
Nochmals vielen lieben Dank für die schnelle, professionelle Hilfe!
Michael

Anzeige
FP, natürlich; ich hatte es schon vermutet ...
15.04.2015 17:54:28
der
Hallo Michael,
... FP war und ist wohl, soweit mir bekannt ist, derjenige, der sich mit der Funktion HÄUFIGKEIT() am meisten beschäftigt hat und mit dieser Funktion exzellente Formeln geschrieben hat. Leider ist er zur Zeit nicht mehr aktiv.
Ich danke Dir für Deinen Link.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige