Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe mit Shell öffnen

Arbeitsmappe mit Shell öffnen
15.04.2015 10:09:47
Albert
Ist es möglich eine Arbeitsmappe mit Shell schreibgeschützt zu öffnen, oder die Meldung dass die Mappe durch anderen Benutzer geöffnet ist abzuschalten und schreibgeschützt zu öffnen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe mit Shell öffnen
15.04.2015 13:31:48
Michael
Hallo Albert!
Das sollte über die Excel-Startparameter möglich sein, etwa so:
excel.exe /r "c:\My Folder\book1.xlsx"
Näher Infos unter: https://support.office.com/de-at/article/Befehlszeilenoptionen-f%c3%bcr-Excel-321cf55a-ace4-40b3-9082-53bd4bc10725?ui=de-DE&rs=de-AT&ad=AT
Lg
Michael

AW: Arbeitsmappe mit Shell öffnen
15.04.2015 14:55:17
Albert
Hallo Michael,
leider funktioniert das nicht, weil ich aus einem Makro mit shell eine Arbeitsmappe öffnen will. Mit open habe ich das auch schon probiert funktioniert aber nicht wie gewollt. Mit shell würde das genau funktionieren wie ich will. Nur halt wenn jemand die Mappe bereits offen hat soll die Meldung nicht kommen ob schreibgeschützt geöffnet werden soll, sondern die Mappe soll einfach micht schreibgeschützt geöffnet werden.
Lg Albert

Anzeige
AW: Arbeitsmappe mit Shell öffnen
15.04.2015 16:14:43
Michael
Hallo Albert!
Sorry, da weiß ich dann auch nicht weiter.
Stell Dich mal auf offen...
LG
Michael

AW: Arbeitsmappe mit Shell öffnen
16.04.2015 08:41:01
Albert
Hallo Michael,
habe dies nun über eine CMD-Batchdatei gelöst in der ich Excel mit der Arbeitsmappe mit /r schreibgeschützt starte.
Frage vorher ab ob Datei geöffnet, dann starte ich in VBA die Batchdatei ansonsten starte ich per VBA mit Shell.
Funktioniert einwandfrei.
LG Albert

AW: Arbeitsmappe mit Shell öffnen
16.04.2015 09:21:27
Michael
Hallo Albert!
Hahaha... habe dies nun über eine CMD-Batchdatei gelöst
So hab ich's ja eigentlich in meinem ersten Beitrag mit excel.exe /r "c:\My Folder\book1.xlsx" gemeint.
Egal - Hauptsache Du hast nun eine Lösung!
Schönen Tag
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige