Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text in Spalte suchen und Wert ausgeben
10.08.2023 18:17:30
Marc
Hallo,
ich habe eine Liste mit vielen Spalten, die jeweils eine Überschrift (A1 bis CC1) haben.

Nun möchte ich in den Überschriften bestimmte Texte suchen um dann die entsprechende Spalte herauszufinden. Dann möchte ich gerne in diese Spalte Texte hinein schreiben.

Ich finde aber nicht heraus, wie ich in VBA die Spalte herausfinde (letztendlich ist das die Vergleich Funktion in Excel, die mir dann aber nicht die Zahl, sondern den Buchstaben ausgeben müsste...).

Hat jemand für mich eine Idee?

Danke und Gruß
marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalte suchen und Wert ausgeben
10.08.2023 18:27:54
daniel
HI
warum brauchst du den Buchstaben?
die Spaltennummer, die du mit VERGLEICH bzw APPLICATION.MATCH erhälst, ist genauso gut.
eine Zelle kann man nicht nur über RANGE(adresse) ansprechen (hier brauchst du den Buchstaben) sondern auch über CELLS(zeile, spalte) und hier bei Cells kannst du die Spalte auch als Zahl bzw Spaltennummer angeben.

also möglich ist:
Range("A1")
Cells(1, 1)
Cells(1, "A")

auch für die ganze Spalte reichte dir die Nummer, Spalte A bekommst du mit
Columns("A:A") aber auch mit
Columns(1)

also wie gesagt, den Spaltenbuchstaben brauchst du in VBA eigentlich nicht, das geht über die Spaltennummer in der Regel viel einfacher.


alternativ kannst du die Zelle auch so ermitteln
Dim rng as Range

set rng = Rows(1).Find(what:="dein Überschriftentext", lookat:=xlwhole)

und hast dann in der Variablen rng die Zelle als objekt, auf das du .Offest oder .Column usw anwenden kannst.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in Spalte suchen und Wert ausgeben
11.08.2023 16:33:43
Marc
Hallo Daniel,
sehe gerade, dass mein Danke nicht angekommen ist.

Ich danke Dir und es sind bei mir viele Groschen gefallen.

LG
Marc

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Text in Spalte suchen und Wert ausgeben


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in einer Excel-Spalte nach einem bestimmten Text suchen und, wenn dieser Text gefunden wird, einen dazugehörigen Wert aus einer anderen Spalte ausgeben.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Das Problem besteht darin, einen Textwert in einer Spalte zu lokalisieren und dann einen korrespondierenden Wert aus einer anderen Spalte zu extrahieren. Dies ist eine häufige Aufgabe bei der Arbeit mit Datenlisten, wo man beispielsweise den Preis eines Produkts basierend auf dem Produktnamen finden möchte.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Du kannst die Excel-Funktion SVERWEIS (in neueren Versionen auch XVERWEIS) verwenden, um dieses Problem zu lösen. Hier ist ein Beispiel, wie die Formel aussehen könnte:

=SVERWEIS("gesuchterText"; A:B; 2; FALSCH)

In dieser Formel ist "gesuchterText" der Text, den du in Spalte A suchen möchtest. A:B ist der Bereich, in dem gesucht wird, wobei A die Spalte ist, in der nach dem Text gesucht wird, und B die Spalte mit den Werten, die du zurückbekommen möchtest. Die Zahl 2 sagt, dass der Wert aus der zweiten Spalte des Bereichs zurückgegeben werden soll. FALSCH bedeutet, dass ein exakter Treffer erforderlich ist.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Produktkataloge: Suche nach einem Produktnamen, um den Preis oder die Artikelnummer zu finden.
  • Kundenlisten: Suche nach einem Kundennamen, um Kontaktdaten oder Kundennummern zu erhalten.

Tipps


  • Stelle sicher, dass der gesuchte Text genau mit dem Text in der Tabelle übereinstimmt, da SVERWEIS bei der Einstellung FALSCH eine exakte Übereinstimmung erfordert.
  • Wenn du eine ungefähre Übereinstimmung möchtest, kannst du WAHR verwenden oder die Funktion SUCHEN in Kombination mit INDEX und VERGLEICH.

Verwandte Themenbereiche


  • Datenrecherche in Excel
  • Funktionen für die Datenabfrage
  • Bedingte Logik in Excel

Zusammenfassung


Die Suche nach einem Text in einer Spalte und das Ausgeben eines dazugehörigen Werts aus einer anderen Spalte ist eine grundlegende, aber wichtige Funktion in Excel, die mit SVERWEIS oder XVERWEIS effizient durchgeführt werden kann. Diese Technik ist besonders nützlich in Datenbanken und Listen, wo schneller Zugriff auf korrelierende Informationen erforderlich ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige