Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumsuche mit SVERWEIS
05.07.2016 22:38:49
Bernd
Hallo Forumsexperten,
ich brauche bitt eure Hilfe:
Ich suche mit der Funktion SVERWEIS das Datum in der Zelle A16 in einem anderen Tabellenblattbereich und zwar in der Spalte B und möchte 16 Spalten rechts davon den Wert ausgeben.
SVERWEIS($A16;Tabelle1!$B$11:$R$2509;16;)
Das funktioniert auch soweit zufriedenstellend. Wenn aber das gesuchte Datum gar nicht vorhanden ist, wirft er mir ganz korrekt #NV raus.
Nun würde ich gerne das #NV in die Zahl null umwandeln, damit ich z.B. die Spalte mit der enthaltenen Funktion SVERWEIS aufsummieren kann.
Also kurz: wie kann ich #NV in den Zahlenwert 0 umwandeln?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WENNFEHLER(SVERWEIS(...);0) Gruß owT
05.07.2016 22:49:04
Luc:-?
:-?

AW: WENNFEHLER(SVERWEIS(...);0) Gruß owT
05.07.2016 22:53:10
Bernd
Also ich habe mein Problem jetzt selber gelöst mit dem Befehl ISTFEHLER
Es gibt einen Beitrag hier im Blog zum Thema #NV in 0 umwandeln...

AW: WENNFEHLER(SVERWEIS(...);0) Gruß owT
05.07.2016 22:55:13
Bernd
Vielen Dank!!

AW: Datumsuche mit SVERWEIS
05.07.2016 23:07:05
Mike
Hi Bernd!
Wenn ich das richtig sehe beziehst du dich mit dem Sverweis auf den Spaltenindex 16 also Spalte "P".
Die Syntax sieht ja so aus.
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Von daher durchsuchst du die Spalte 16 (P) und schreibst nicht das Ergebnis in diese.
Zunächst musst du der Formel sagen, dass sobald der Sverweis keinen Treffer hat, eine Null ausgegeben werden soll und dann nochmal den "normalen" Sverweis hinten dran hängen.
Hier eine bereits fertige Lösung hier aus dem Herber-Forum, muss noch mit wenigen Handgriffen auf deine Bedürfnisse angepasst werden.
Diese Formel müsste aber in der Zelle stehen, wo das Ergebnis rein soll. Die Ausgabe der Formel in einer anderen Zelle (16 Spalten weiter rechts) geht glaube ich nur mit VBA.
=wenn(istfehler(SVERWEIS(AA26;$Q$3:$S$42;3;FALSCH);"";SVERWEIS(AA26;$Q$3:$S$42;3;FALSCH))
Bin kein Excel-Crack, aber ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Mike
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige