Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben

Betrifft: Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2020 09:22:41

Guten Morgen,

in meiner Excel-Datei liegen in den Zellen A2:A10 verschiedene Artikel vor, die automatisch einer Kategorie zugeordnet werden sollen. Das Ergebnis soll in den Zellen B2:B10 ausgegeben werden.
Die Spalte A soll nach allen Fragmenten durchsucht werden, die in Spalte E festgehalten sind. Wurde in Spalte A ein Treffer gefunden, soll der Wert aus Spalte F als Ergebnis in Spalte B ausgegeben werden.

Kann mir hier bitte jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

https://www.herber.de/bbs/user/141244.xlsx

Betrifft: AW: Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 09:31:56

Hi

=INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$2:$E$10)/ISTZAHL(SUCHEN($E$2:$E$10;A2));1))

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben
von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2020 09:36:18

WOW, dass ging ja fix.

VIELEN DANK, Daniel!!!

Betrifft: AW: alternativ mit einer Funktion weniger ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.11.2020 09:38:19

Hallo Frank,

... so: =INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$2:E$99)/SUCHEN(E$2:E$99;A2)^0;1))&""

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: alternativ mit einer Funktion weniger ...
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 09:49:31

Hi
Eine Funktion weniger, dafür eine Operation mehr "^0" ist jetzt auch nicht "nix".
Gruß Daniel

Betrifft: AW: hätte eher damit gerechnet ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.11.2020 09:56:05

Hallo,

... dass darauf hingewiesen wird, dass &() auch eine Funktion ist, mit der ich die 0 für "Kirschkerne" eliminiere. Ansonsten zieh ich eine Operation einer Funktion vor.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: hätte eher damit gerechnet ...
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 10:04:36

Ja Operationen sind meistens besser, aber "eine Funktion weniger" triffts halt nicht so genau.

Betrifft: Du weißt nicht, wie man eine null wegformatiert ?
von: WF
Geschrieben am: 02.11.2020 10:09:10

.

Betrifft: AW: habs hier eben mal über die Formel gelöst owT
von: neopa C
Geschrieben am: 02.11.2020 10:12:13

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Du weißt nicht, wie man eine null wegformatiert ?
von: Daniel
Geschrieben am: 02.11.2020 10:13:53

Wegformatierte Nullen sind halt immer noch da, nur unsichtbar.
Und es ist immer schlecht, Sachen anders darzustellen, als sie tatsächlich sind.
In dem Fall wäre es aber sinnvoller, die Tabelle vollständig zu befüllen, so dass das Problem nicht auftaucht.

Gruß Daniel

Betrifft: Obst, Gemüse, Sonstige
von: WF
Geschrieben am: 02.11.2020 09:40:47

Hi,

schreib in B2 folgende Arrayformel:
{=INDEX(F:F;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(E$2:E$10;A2))*ZEILE(X$2:X$10)))}
runterkopieren

WF

Betrifft: AW: Obst, Gemüse, Sonstige
von: Frank
Geschrieben am: 02.11.2020 09:55:03

Auch noch mal vielen Dank an alle anderen für die Unterstützung und Rückmeldung, dass hilft mir enorm weiter!!! :-))

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben"