Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben

Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben
02.11.2020 09:22:41
Frank
Guten Morgen,
in meiner Excel-Datei liegen in den Zellen A2:A10 verschiedene Artikel vor, die automatisch einer Kategorie zugeordnet werden sollen. Das Ergebnis soll in den Zellen B2:B10 ausgegeben werden.
Die Spalte A soll nach allen Fragmenten durchsucht werden, die in Spalte E festgehalten sind. Wurde in Spalte A ein Treffer gefunden, soll der Wert aus Spalte F als Ergebnis in Spalte B ausgegeben werden.
Kann mir hier bitte jmd. weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/141244.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben
02.11.2020 09:31:56
Daniel
Hi
=INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$2:$E$10)/ISTZAHL(SUCHEN($E$2:$E$10;A2));1))
Gruß Daniel
AW: Fragment suchen und Nachbarwert ausgeben
02.11.2020 09:36:18
Frank
WOW, dass ging ja fix.
VIELEN DANK, Daniel!!!
AW: alternativ mit einer Funktion weniger ...
02.11.2020 09:38:19
neopa
Hallo Frank,
... so: =INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$2:E$99)/SUCHEN(E$2:E$99;A2)^0;1))&""
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ mit einer Funktion weniger ...
02.11.2020 09:49:31
Daniel
Hi
Eine Funktion weniger, dafür eine Operation mehr "^0" ist jetzt auch nicht "nix".
Gruß Daniel
AW: hätte eher damit gerechnet ...
02.11.2020 09:56:05
neopa
Hallo,
... dass darauf hingewiesen wird, dass &() auch eine Funktion ist, mit der ich die 0 für "Kirschkerne" eliminiere. Ansonsten zieh ich eine Operation einer Funktion vor.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hätte eher damit gerechnet ...
02.11.2020 10:04:36
Daniel
Ja Operationen sind meistens besser, aber "eine Funktion weniger" triffts halt nicht so genau.
Du weißt nicht, wie man eine null wegformatiert ?
02.11.2020 10:09:10
WF
.
AW: habs hier eben mal über die Formel gelöst owT
02.11.2020 10:12:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du weißt nicht, wie man eine null wegformatiert ?
02.11.2020 10:13:53
Daniel
Wegformatierte Nullen sind halt immer noch da, nur unsichtbar.
Und es ist immer schlecht, Sachen anders darzustellen, als sie tatsächlich sind.
In dem Fall wäre es aber sinnvoller, die Tabelle vollständig zu befüllen, so dass das Problem nicht auftaucht.
Gruß Daniel
Obst, Gemüse, Sonstige
02.11.2020 09:40:47
WF
Hi,
schreib in B2 folgende Arrayformel:
{=INDEX(F:F;MAX(ISTZAHL(SUCHEN(E$2:E$10;A2))*ZEILE(X$2:X$10)))}
runterkopieren
WF
AW: Obst, Gemüse, Sonstige
02.11.2020 09:55:03
Frank
Auch noch mal vielen Dank an alle anderen für die Unterstützung und Rückmeldung, dass hilft mir enorm weiter!!! :-))
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige