Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit Datum
09.07.2020 11:12:52
Herbert
Hallo,
ich wollte immer das niedrigste Datum aus einer Liste in wiedergeben und dann die jeweilige Bezeichnung dazu anzeigen lassen, alles natürlich in einem normalen Excelblatt und ohne VBA.
Nun habe ich eine kleine Anzeige ins Blatt eingebaut wo das kleinste Datum drinne auf taucht _ mit der Wert suche:

=KKLEINSTE(AM5:AQ32;1)
Das funktioniert auch einwandfrei.
Nun habe ich dort auch ein Feld wo die Bezeichnung angezeigt werden soll, dort steht diese _ Formel drinne Code:

=SVERWEIS(TEXT(E37; "TT.MM.JJJJ");A5:BK32;39;FALSCH)
Nur gibt diese Formel mir den Wer #NV aus..., was natürlich falsch ist.
Das Feld soll anhand des Datums die Bezeichnung finden, in der Tabelle stehen aus geschriebene Daten, aber trzd. gibt er mir nur den Wert #NV aus.
Danke für jede Hilfe!
MfG Herbert!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.07.2020 11:25:29
neopa
Hallo Herbert,
... was wo in in welchem Format steht. Stelle (D)eine Beispieldatei ein (ein kleiner Auszug Deiner Originaldatei) ist ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
09.07.2020 11:43:43
neopa
Hallo Herbert,
... so: =INDEX(I:I;VERGLEICH(E38;AM:AM;0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
09.07.2020 11:49:16
Herbert
Hallo Werner,
danke genau das hab eich gesucht!
MfG Herbert!
AW: bitteschön owT
09.07.2020 11:53:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.07.2020 11:46:33
Daniel
Hi
zwei Fehler:
1. der SVerweis sucht immer in der ersten Spalte des angegeben Zellbereichs.
dh wenn du mit SVerweis einen Wert auslesen willst, muss dieser immer rechts von der Suchspalte stehen.
steht der Rückgabewert links, so musst du du den SVErweis durch die Kombinaiton aus INDEX und VERGLEICH ersetzen (oder, falls du Excel365 hast, den XVerweis anwenden)
2. du darfst hier TEXT nicht auf das Datum anwenden, sondern musst den Suchbegriff genauso verwenden, wie ihn dir die KKLeinste-Funktion ausgibt.
Excelfunktionen verwenden immer die unformatierten Zellwerte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
09.07.2020 11:57:05
onur

=SVERWEIS(E38;AM5:AM32;1;FALSCH)

Du solltest, bevor du SVERWEIS benutzt, mal bei MICHROSOFT nachschlagen, WIE das geht !
AW: so wird lediglich das Datum wiedergegeben owT
09.07.2020 12:23:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wird lediglich das Datum wiedergegeben owT
09.07.2020 12:25:51
onur
OOOPS !
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! :)
AW: so wird lediglich das Datum wiedergegeben owT
09.07.2020 12:28:45
Herbert
Hallo onur,
trzd. Danke für deine Antwort! ^^
Wie der SVERWEIS funktioniert weiß ich, nur wusste ich nicht wie ich das mit INDEX(VERGLEICH) anwende, habe dies nur ein zweimal in einem VBA-Code verwendet und davor noch nie verwendet.
MfG Herbert!
AW: so wird lediglich das Datum wiedergegeben owT
09.07.2020 12:30:25
onur
Nee, sorry, mein Fehler!
Ich dachte, du suchst das Datum (warum auch immer).
Anzeige
AW: mehr zur INDEX() und VERGLEICH() ...
09.07.2020 16:58:42
Herbert
Guten Abend / Nachmittag,
hat die letzten paar Stunden keine Zeit so nach mal nach zu schauen,
aber danke werde ich machen hatte es mir jetzt gerade schon ein wenig angeschauen.
MfG Herbert!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige