Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht

SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
09.11.2020 20:20:14
Sabbel
Hallo,
möchte mit SVerweis in Tabelle 1, Spalte S die zum Wert gehörende Stückzahl der Tabelle2 ausgeben.
Die Komma-zahl soll dabei nicht beachtet werden.
Das funktioniert auch bestens .. außer bei der Zahl wenn die in Tabelle1 ( Spalte A) eingegebene Zahl in SpalteD nicht vorhanden ist. Dann wird immer eine Zahl ausgegeben.
Also wenn in Tabelle1 (Spalte A) eine Zahl eingegeben wird die in Tabelle2(Spalte D) nicht vorhanden ist wir dennoch eine Zahl ausgegeben.
Ich weiß nicht wiso :o
Anbei die Testdatei :
https://www.herber.de/bbs/user/141441.xlsx
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Sabbel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schreib FALSCH nicht WAHR
09.11.2020 20:26:46
WF
.
AW: SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
09.11.2020 20:28:02
Hajo_Zi
Halo Sabel,
es gibt kein Suchergebnis.
=WENN(A25="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A25;Tabelle2!D23:J218;7;0));"";SVERWEIS(A25; Tabelle2!D23:J218;7;0)))

AW: SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
09.11.2020 20:44:15
Daniel
Hi
wenn du den SVerweis mit WAHR verwendest, musst du zwei Dinge beachten:
1. die durchsuchte Liste muss nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein, ansonsten kommt Unsinn raus.
2. ist ein Suchbegriff nicht vorhanden, wird der nächstkleinere Wert aus der Liste als Ergebnis verwendet, dh es gibt auch keinen Fehler (ausßer du suchst einen Wert, der kleiner ist als der kleinste Wert in der Liste.
Damit kannst du zwar die Kommastellen "eleminieren", aber du bekommst auch keine Rückmeldung, wenn der Artikel nicht vorhanden ist.
Daher hier besser wie schon vorgelschlagen den SVerweis mit FALSCH, weil du jetzt eine exakte Übereinstimmung brauchst, musst du die NAchkommastellen entfernen.
btw in den Excelversionen ab 2007 geht das Vermeiden des Fehlers entwas einfacher:
=Wenn(A7="";"";WennFehler(SVerweis(wenn(istzahl(A7);Ganzzahl(A7);A7);Tabelle2!$D$5:$J$200;7;FALSCH)
und noch ein Fehler: du musst den Bezug auf die Tabelle absolut setzen(mit $), ansonsten wandert die Tabelle beim nach unten ziehen der Formel mit und die Anfangswerte verschwinden aus der der Liste.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
09.11.2020 21:00:16
Sabbel
Hallo
vielen dank für die Antworten.
Bei dem Vorschlag von Daniel erscheint bei mir ein Fehler. ( Klammer fehlt )
Hat jemand eine Idee wie ich das mit den Kommastellen und dem Zahlen mit Buchstaben machen kann?
Ich habe es mit einer Hilfspalte =Ganzahl(A7) zbsp. versucht.
Aber dann funktioniert es nicht wenn ein Buchstabe vorhanden ist.
LG
Sabbel
AW: SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
09.11.2020 21:05:58
Daniel
Hi
ok hatte die Fromel auch nur einfach so hingeschrieben.
so müsste es sein:
=Wenn(A7="";"";WennFehler(SVerweis(wenn(istzahl(A7);Ganzzahl(A7);A7);Tabelle2!$D$5:$J$200;7;FALSCH); ""))
die Antwort auf deine Fragen hättest du trotzdem in meiner Formel finden können, wenn du sie mal gelesen hättest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVerweis funktioniert bei ner Zahl nicht
10.11.2020 19:43:43
Sabbel
Hi Daniel .. da hast du recht.
Ich hätte es aus der Formel sehen müssen.
Vielen Lieben Dank
Eine Bitte hätte ich noch.
Es kann sein dass eine Buchstabe, Zahl und ein Komma wert vorkommt. ( zBsp. k544,2)
Kann man daraus nur die ganze Zahl berücksichtigen?
Also bei dem Beispiel müsste das SVERWEIS dann 544 suchen.
Liebe Grüße Sabbel
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
11.11.2020 12:19:47
neopa
Hallo Sabbel,
... wenn nämlich Deine Artikelnummer mit Buchstabe wie z.B. auch "H670" in D112 in Tabelle2 vorhanden ist, müsstest Du nicht nach der "Ganzzahl" dort such sondern nach der Zeichenkette links vor dem Komma.
Dies könntest Du dann dafür in einem Formelteil z.B. mit LINKS() und FINDEN() bzw. auch SUCHEN() realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige