Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro-Blattschutz mit Berechtigungen

Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
09.11.2020 19:34:53
Stefan
Hallo zusammen!!
Nachdem es bei meinem letzten Post hier echt mega super mit der Unterstüzung geklappt hat hier noch einmal aller Besten DANK dafür habe ich noch eine Frage (Herausforderung)
Ich möchte ein Macro Blattschutz (mit Passwort) (z.B.: 1234) was jedoch einige Kreterien erfüllt.
Bei aktiviertem Blattschutz dürfen Nutzer:
  • Nicht gesperrte Zellen auswählen

  • Zellen formatieren

  • Spalten formatieren

  • Zeilen formatieren

  • Links einfügen

  • Sortieren

  • Objekte bearbeiten

  • Szenarios bearbeiten

  • alles andere soll demnach nicht erlaubt sein.
    Wenn ich den Blattschutz manuell aktiviere, kann ich dieses ja über die "Häkchen" auswählen, bevor ich den Blattschutz (Kennwort: 1234) aktiviere.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses auch bei einem Macro-Blattschutz auszuwählen?
    Sprich ein Macro aktiviert den Blattschutz mit den oben genannten Ausnahmen (mit dem Kennwort) und ein Macro deaktiviert den Blattschutz.
    In der Ecxel-Datei sind mehrere Mappen, welche alle mit dem selben Blattschutz geschützt werden könnten.
    Ich hoffe das war einiger Maßen verständlich ausgedrückt!
    DANKE für Eure Unterstüzung!
    LG
    Stefan

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    09.11.2020 19:42:51
    Regina
    Hi Stefan,
    sieh Dir mal die Online-Hilfe zu Worksheet.Protect an, da kann man alle Parameter steuern.
    Gruß Regina
    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    09.11.2020 19:53:12
    max.kaffl@gmx.de
    Hallo Stefan,
    teste mal:
    Option Explicit

    Public Sub ProtectSheets()
        Dim objWorksheet As Worksheet
        For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
            Call objWorksheet.Protect(Password:="1234", DrawingObjects:=False, Contents:=True, _
                Scenarios:=False, UserInterfaceOnly:=True, AllowFormattingCells:=True, _
                AllowFormattingColumns:=True, AllowFormattingRows:=True, AllowInsertingColumns:=False, _
                AllowInsertingRows:=False, AllowInsertingHyperlinks:=True, AllowDeletingColumns:=False, _
                AllowDeletingRows:=False, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True, AllowUsingPivotTables:=False)
            objWorksheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
        Next
    End Sub

    Public Sub UnprotectSheets()
        Dim objWorksheet As Worksheet
        For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
            Call objWorksheet.Unprotect(Password:="1234")
        Next
    End Sub

    Gruß
    Nepumuk
    Anzeige
    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    10.11.2020 04:33:14
    Stefan
    Hallo Nepumuk,
    Vielen lieben Dank.
    Das scheint genau so zu funktionieren, wie ich das wollte!!!
    Aller besten Dank!!
    Gruß
    Stefan
    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    10.11.2020 05:23:15
    Hajo_Zi
    Hallo Stefan,
    offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
    Warum ist dein Beitrag Offen.
    Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    10.11.2020 15:20:10
    Stefan
    Hallo.
    Sorry, dass sollte so natürlich nicht sein.
    Der Beitrag hat mir sehr geholfen und kann hiermit auch geschlossen werden.
    Gruß
    Stefan
    AW: Macro-Blattschutz mit Berechtigungen
    18.01.2021 14:04:25
    Stefan
    "der Bereich B15 bis B26 als Ganzes gesehen. " - nicht, wenn du es so schreibst, wie du es tust.
    Wenn du die 5 grössten auflisten willst (DAFÜR ist die erste Formel da), musst du schon mit absoluten Bezügen arbeiten, zumindest bei den Zeilennummern:
    =[KGRÖSSTE($B$15:$B$26;ZEILE(1:5))}
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige