Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS geht nicht? #NV

SVERWEIS geht nicht? #NV
22.09.2006 13:20:39
Faber
Hallo Leute,
ich habe eine Formel mit einem SVERWEIS gemacht [=SVERWEIS($B2+D$1;'alle_Daten (2)'!$A:$B;2;FALSCH)]. Wenn ich jetzt die Zelle über meine ganze Tabelle hinweg kopieren (anklicken und per Maus durchzíhen - keine Ahnung wie das in MS Sprache heißt) will, dann kommt nur in zwei Zellen der passende Wert, der Rest gibt die Fehlermeldung #NV.
Was ist da los? Was habe ich falsch gemacht.
Tabelle ist wie: https://www.herber.de/bbs/user/36925.xls
Ciao
Faber

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS geht nicht? #NV
22.09.2006 13:36:55
Faber
Nee, das ist ein ganz neues (altes) Problem. Multitasking - es geht zwar um die selbe Datei, aber das erste Problem war das Sammeln der Daten. Das Problem hier ist ein Problem mit dem SVERWEIS. Ich muss hier zu potte kommen. Also habe ich erst einmal das erste Problem manuell gelöst.
Ciao
Faber
AW: SVERWEIS geht nicht? #NV
22.09.2006 16:42:05
IngGi
Hallo Faber,
was spricht denn gegen die Lösung von Hansueli in deinem anderen Beitrag? Mit ein bisschen Anpassung auf dein Problem liefert dir seine Lösung genau das, was du willst. Über einen SVERWEIS mit Bezug auf die Uhrzeiten kommst du bei deinem Problem nicht weiter. Excel speichert Uhrzeiten intern als Bruchteile eines Tages, als Fließkommazahl ab. Die Fließkommazahl wird dabei in Mantisse, Basis und Exponent aufgesplittert. Dadurch kommt es auch beim Rechnen mit scheinbar "geraden" Uhrzeiten zu geringfügigen Rundungsfehlern, die den Zugriff per SVERWEIS-Formel aushebeln.
Da du aber - unabhängig vom genauen Messzeitpunkt - immer genau eine Messung pro Viertelstunde vornimmst, ist die Lösung von Hansueli für deinen Fall eine geeignete Möglchkeit, der Sache beizukommen. Ich habe dir Hansueli's Lösung in der hochgeladenen Mappe mal auf deine Daten angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/36936.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: SVERWEIS geht nicht? #NV
22.09.2006 13:54:23
EtoPHG
OK Faber,
Ich klink mich hier aus:
1. Von einem 15 Minuten Intervall war im alten Thread im Ursprungspost und in der Datei nicht die Rede.
2. Mit einem Level Excel gut - VBA gut dürfte es wohl ein leichtes sein die vorgeschlagenen Formeln zu ändern, so dass vom 0:00 Wert immer 15 Minuten dazugezählt werden.
3. Das xVERWEIS Formeln mit Zeit und Datumsrechnungen Ungenauigkeiten verursachen ist allgemein bekannt und dürften für Dein Level auch kein Problem sein. (Vielleicht bedeutet der Parameter FALSCH ja was bestimmtes ?)
4. Auch mir ist die MS-Sprache unbekannt !
Gruss Hansueli
P.S. Auch diese Frage selbstverständlich noch offen !!!
Anzeige
AW: SVERWEIS geht nicht? #NV
22.09.2006 17:05:04
Faber
Hallo Hansueli,
ich möchte mich für meine etwas forsche und miszuinterpretierende Ausdrucksweise entschuldigen. Ich wollte nicht rumpöbeln. Ich sehe ein, dass es meine Kentnisse NICHT gut sind. Ab sofort, werde ich wieder zu meinem ursprünglichen Status wechseln.
Das mit der Option WAHR habe ich auch schon ausprobiert. Geht leider auch nicht.
Bei einer Datei, die eigentlich identisch ist hat es einwandfrei probiert. Werde jetzt diese Datei auf die aalte normen und irgendwie wird es schon klappen.
Schönes WE
Ciao
Faber

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige