Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Als Text gespeicherte Zahlen

Als Text gespeicherte Zahlen
12.07.2004 13:58:41
BSchlaak
Hallo zusammen,
ich dreh noch durch! Ich importiere mit VBA aus einer Textdatei einen Haufen Zahlen in Excel. Allerdings ist Excel natürlich mal wieder schlauer und meint, es müsse die Zahlen in Text konvertieren. Nun gut, man kann das ja auch wieder rückgängig machen - dachte ich mir.
Folgender Code bewirkt aber leider GAR NIX:
---8 intUsedRows = Activesheet.UsedRange.Rows.Count
intUsedCols = Activesheet.UsedRange.Columns.Count
Set rngSource = Activesheet.Cells(1, (intUsedCols + 1))
Set rngTarget = Activesheet.Range(Activesheet.Cells(2, 5), Activesheet.Cells(intUsedRows, intUsedCols))
rngSource.Value = 1
rngSource.Copy

rngTarget.PasteSpecial Operation:=xlPasteSpecialOperationMultiply
--->8---
Im Prinzip sollte damit genau das funktionieren, was bei diesem Problem in diesem und in anderen Foren als Lösung empfohlen wird: in eine leere Zelle eine 1 schreiben und diese dann mit "Multiplizieren" in den Bereich, der die als Text gespeicherten Zahlen enthält, kopieren. Leider jedoch sehen die Zahlen genauso aus wie vorher. Totaler Müll.
Und per Schleife zeilen- und spaltenweise durchzugehen und jeden Inhalt einzeln mit 1 zu multiplizieren dauert bei einem entsprechend großen Blatt selbst nem 4-Prozessor-System einige Minuten ... für die Anwendung inakzeptabel.
Weiß jemand Rat?
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
Ulf
versuchs mal so:
rngTarget.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply
Ulf
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
12.07.2004 14:12:39
Björn
Hallo,
Danke für den prompten Vorschlag - leider ändert sich nix am Ergebnis. Excel interessiert es nicht die Bohne ... :-(
Björn
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
Ulf
Überprüf mal, ob in den Zellen noch andere Zeichen, blanks oder Chr(160),
enthalten sind.
Die Sache ansich funktioniert!
Ulf
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
12.07.2004 14:39:48
Björn
Hallo,
in der Tat. Es handelt sich um Buchhaltungsdaten (Monatsverkehrszahlen eines Kontos) - und da sind doch tatsächlich einige negative Zahlen dabei, bei denen zwischen Minus und der eigentlichen Zahl ein paar Leerzeichen stehen.
Vielen Dank für den Tipp ... jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, um diese blöden Leerzeichen flott da rauszulöschen - ich werd mal mit Find() rumprobieren, denke ich.
Björn
Anzeige
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
Ulf
Nicht nötig:
rng.replace(" ","")'Leerzeichen weg
rng.replace(Chr(160),"")'unsichtbares Leerzeichen weg
Falls nichts derartiges gefunden wird, tritt nichtmal ein Fehler auf.
Zudem noch sauschnell.
Ulf
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
12.07.2004 15:29:08
Björn
Hallo,
also dass kein Fehler auftritt ist leider nur die halbe Wahrheit. Excel lässt eine Hinweismeldung, dass es keine entsprechenden Stellen finden konnte, erscheinen.
Außerdem hat sich das Problem damit leider noch nicht ganz in Wohlgefallen aufgelöst, da immer noch nicht alle Zahlen umgewandelt werden - einige werden weiterhin als Text dargestellt.
Ich versteh's einfach nicht.
Mal weitersuchen ... :-(
Björn
Anzeige
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
Ulf
Lad doch einfach mal eine aufs Wesentlichste abgespeckte Datei hoch.
Ulf
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
Boris
Hi Björn,
deine beschriebene Methode geht per VBA nicht - warum auch immer.
Was spricht dagegen, das händisch zu machen?
Andernfalls versuch mal:
Range("A1:Z1000").Value = Range("A1:Z1000").Value
Grüße Boris
Yep - Ulf hat natürlich Recht...oT
Boris
AW: Als Text gespeicherte Zahlen
12.07.2004 14:21:38
Björn
Hallo,
dass sie nicht geht, hab ich gemerkt. Deswegen hab ich mich ja hier ans Forum gewandt. Oder meinst Du, dass sie grundsätzlich nicht geht? Dann frage ich mich, wieso nicht? Und vor allem frage ich mich, wieso es dann geht, wenn man es manuell macht? Wo liegt programmtechnisch gesehen der Unterschied?
Außerdem ist es nicht möglich, das händisch zu machen: 1. sind die Bereich, um die es geht, recht groß, 2. sind sie bei jeder zu importierenden Datei unterschiedlich groß, 3. sollen diese Dateien regelmäßig importiert werden und 4. soll das von Excel-Laien geschehen. Es führt also kein Weg um eine Automatisierung - und damit um VBA - herum.
Dein zuletzt gemachter Vorschlag führt leider nur wieder zum (von mir) erwarteten Ergebnis: Excel hat nix geändert.
Boah, kotzt mich dieses Programm an. Es ist zum Heulen, dass es meint, es wäre schlauer als alle Anwender zusammen und wüsste viiieeel besser, welche Daten da eigentlich in den Zellen zu stehen haben. Kann man ihm diese Hochnäsigkeit nicht irgendwie austreiben? :-(
Björn
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige