Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Als Standard/Text formatierte Zahlen konvertrieren

Als Standard/Text formatierte Zahlen konvertrieren
07.08.2016 11:43:15
Michael

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ausgangspunkt ist ein CSV-File, in dem Zahlen im "Standardformat" dargestellt werden. Diese besitzen keine führende Null und den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Die einzelnen Zelleinträge sehen daher wie folgt aus:
=".123456"
Über die Excel-Optionen habe ich bereits den Punkt als Dezimal- und das Komma als Tausendertrennzeichen eingestellt. Dies soll auch grundsätzlich so bleiben. Allerdings bin ich nun auf der Suche nach einem Weg, die Zahlen im Zahlenformat in der Form 0.123456 darzustellen, damit ich ggf. die Nachkommmastellen darüber anpassen und ggf. weitere Berechnungen vornehmen kann etc.
Leider lieferte eine Internetrecherche bisland keinen Lösungsweg. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Als Standard/Text formatierte Zahlen konvertrieren
07.08.2016 11:52:14
Peter Müller
Hallo Michael,
eine Idee: Ändere deine Einträge mit Suchen und Ersetzen: Ersetze "." durch "0." und danach kannst du noch die Anführungszeichen durch nichts ersetzen.
Gruß,
Peter
AW: multipliziere die Werte mit 1 owT
07.08.2016 11:52:41
... neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: multipliziere die Werte mit 1 owT
07.08.2016 11:56:32
Hajo_Zi
ich hätte mal vermutet das geht nicht.
AW: sollte schon ...
07.08.2016 12:54:05
... neopa C
Hallo Hajo,
... Michael hatte ja geschrieben: "... hab bereits den Punkt als Dezimal- und das Komma als Tausendertrennzeichen eingestellt..."
Gruß Werner
.. , - ...
Falscher Ansatz
07.08.2016 12:01:15
RPP63
Moin Michael!
Eine .csv sollte man niemals mit Excel oder durch Doppelklick öffnen.
Warum sich Excel während der Installation die Endung per Verknüpfung "einverleibt", ist mir schleierhaft :-((
.csv ist eine Textdatei und keine Excel-Datei.
Deshalb "öffnet" man sie grundsätzlich durch Import mittels Daten, externe Daten, aus Text …
Bei mir habe ich diese blödsinnige Verknüpfung wieder rückgängig gemacht.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Als Standard/Text formatierte Zahlen konvertrieren
07.08.2016 12:17:23
fcs
Hallo Michael,
CSV-File und "Standardformat"
Was ist da "Standardformat"?
Entscheidend beim Einlesen der Daten ist dann noch das Trennzeichen für die Spalten.
In CSV-Dateien wird das 1000er-Trennzeichen üblicher Weise nicht mit gespeichert.
Wenn deine CSV-datei Semikolon als Spalten-trennzeichen verwendet, dann solltest du erst in Excel-Optionen für Dezimal- und 1000er-Trennzeichen ändern und dann die CSV-Datei öffnen.
Die Zahlen sollten dann direkt korrekt importiert werden und mit führender 0 angezeigt werden.
Bei anderen Spaltentrennzeichen musst du die CSV- int TXT-Datei umbenennen.
Dann kannst du individuell beim Öffnen/Importieren der Datei viele Optionen einstellen.
Eine andere Möglichkeit die Daten korrekt aus der CSV zu bekommen besteht darin, dass du ein leeres Tabellenblatt in der Arbeitsmappe hast/anlegst und via Menü "Daten"-"externe daten abrufen"-"aus Text"
die Daten aus der CSV-Datei importierst. Hier kannst auch den Import individuell steuern.
Gruß
Franz

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige