Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme

summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
05.11.2014 12:06:25
Senai
Hallo zusammen,
ich habe da eine kleine Excel-Herausforderung bei der ich selber nicht weiterkomme. Ich habe leider auch keine passenden Threads gefunden die mir weiterhelfen könnten.
Es geht um folgendes:
Ich möchte gerne über mehrere Tabellenblätter eine bestimmte Zelle (D6) der Tabellen in der Zieltabelle summieren. Das ist an sich ja sehr einfach.
Die Herausforderung besteht jedoch in den Ausnahmen. In derselben ZEILE von D6 soll Excel nach einem Kriterium suchen (Wort: „Ausnahme“) und dann die Zelle der jeweiligen Tabelle in der dieses Kriterium auftaucht NICHT in die Zieltabelle addieren. Wie sieht dann die Formel aus? Habe es mit SUMMEWENN und SUMMEWENNS versucht, muss aber zugeben das ich diese Formeln nicht wirklich kenne und es eher ein herumprobieren war.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
05.11.2014 12:15:21
Hajo_Zi

Ich möchte gerne über mehrere Tabellenblätter eine bestimmte Zelle (D6) der Tabellen in der Zieltabelle summieren
#
Steht Ausnahme in D6 wird das nicht summiert da es Text ist.

AW: summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
05.11.2014 12:20:03
Senai
Hallo Hajo,
danke für das schnelle reagieren...
in der Zelle D6 stehen natürlich nur Zahlen. Aber in einer anderen Spalte derselben Zeile steht unter Umständen "Ausnahme" dann soll der Wert D6 der entsprechenden Tabelle nicht in die Summe der Ziel-Tabelle einfließen.
Hoffe das war jetzt etwas klarer.

Anzeige
summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
05.11.2014 12:26:40
Hajo_Zi
ändere die Formel in D6
=WENN(ZÄHLENWENN(A6:C6;"Ausnahme")+ZÄHLENWENN(E6:XFD6;"Ausnahme")=0;"Deinefomel";"")
Gruß Hajo

AW: summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
05.11.2014 12:29:20
Senai
Ok...ich werde es mal ausprobieren

AW: summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
06.11.2014 08:56:15
Senai
leider hat es nicht funktioniert
ich habe folgendes eingegeben
=WENN(ZÄHLENWENN(A6:C6;"Ausnahme")+ZÄHLENWENN(E6:XFD6;"Ausnahme")=0;"summe(tabelle1:tabelle!D6")

Anzeige
summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
06.11.2014 09:12:09
Hajo_Zi
das war nicht mein Vorschlag.
Du wolltest alle Zelle D6 addieren und ich hatte vorgeschlagen die Formel in der Zelle D6 zu ändern.
Vielleich meldet sich noch die Person die Dir Deine Formel vorgeschlagen hat.
Gruß Hajo

AW: summieren über mehrere Arbeitsblätter mit Ausnahme
06.11.2014 09:12:09
Senai
Ich würde mal das Beispiel anhängen.
In der Zieltabelle soll das Ergebnis 10 rauskommen.
Summieren über mehrere Tabellen (1-3) mit der Ausnahme Tabelle 2. Ich möchte die
Tabelle 2 nicht aus dem Summierbereich verschieben.
das Beispiel ist:
https://www.herber.de/bbs/user/93589.xlsx

Anzeige
Du hast Hajos Vorschlag falsch umgesetzt, ...
06.11.2014 19:18:45
Luc:-?
…Senai,
was mich bei einem XlGuten doch sehr verwundert. Allerdings hätte Hajo ja auch besser …
=WENN(ZÄHLENWENN(A6:C6;"Ausnahme")+ZÄHLENWENN(E6:XFD6;"Ausnahme")=0;deineFormel;"")
…schreiben sollen. Die fertige Fml in D6 sähe dann so aus:
=WENN(ZÄHLENWENN(A6:C6;"Ausnahme")+ZÄHLENWENN(E6:XFD6;"Ausnahme")=0;SUMME(Tabelle1:Tabelle3!D6);"")
Allerdings kommt mir das etwas merkwürdig vor, da deine Tabellen vom Aufbau dazu nicht zu passen scheinen. Der Thread wäre wohl nicht so lang geworden, hättest du gleich ein Bsp eingestellt! So habe ich nun eigentl weder Zeit noch Lust, alles, was du bisher geschrieben hast, nachzuvollziehen und auf seine Relevanz abzuklopfen, denn die Fml sollte ja für alle Zellen gleich sein. Außerdem geht hieraus nicht hervor, ob Ausnahme als Text auch in E erscheinen soll, denn hierfür würde ja ggf auch eine Fml benötigt wdn, denn Hajos Fml bezieht sich auch nur auf die ZielTabelle.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige