Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus verschiedenen Zellen

Summe aus verschiedenen Zellen
14.06.2014 13:55:27
Anderer Werner :-)

Hallo zusammen,
habe eine Beipieldatei für mein Problem hochgeladen!
https://www.herber.de/bbs/user/91113.xlsx
Ich möchte mir gerne in M1 die Summe des Zellbereichs B2:B19 anhand des in L1 angegebenen Datums anzeigen lassen. Es dürfen natürlich nur die Werte summiert werden, für die es unter dem angegebenen Datum auch Einträge gibt. Die Werte in Spalte B sind Angaben für 100g.
Für den 14.06.2014 wäre das Ergebnis 34,8575g also 35g.
Vielen Dank im Voraus
Werner

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus verschiedenen Zellen
14.06.2014 14:07:04
Hajo_Zi
Hallo Werner,
das geht nicht, da Deine Tabelle kein Datum hat.

AW: Summe aus verschiedenen Zellen
14.06.2014 14:55:33
Anderer Werner :-)
Blödsinn! Die Einträge haben ein Datum. Man muss nur im Datum von eintrag zu Eintrag springen und zusammenzählen!! Tippe auf SUMMENPRODUKT, kenne mich damit aber nicht aus!
Werner

AW: Summe aus verschiedenen Zellen
14.06.2014 16:00:47
Christian
Hallo Werner,
keine Ahnung was Hajo raucht....
Das Datum ist da, nur die Jahreszahl war nicht 2014!
Ein Ansatz:
AW: Summe aus verschiedenen Zellen
14.06.2014 16:20:20
Anderer Werner :-)
Danke Christian, Luc hat die Lösung gefunden.
Ich selber hätte mir jetzt wohl irgendwo eine Hilfsspalte gebastelt, dort die Einträge mit Max()*Gewicht/100 sortiert und dann daraus die Summe gebildet.
Gruß Werner

Anzeige
Naja, du scheinst ja nicht nur einen 'netten' ...
14.06.2014 16:05:24
Luc:-?
…Umgangston, sondern auch einen chaotischen Beschreibungsstil zu pflegen, anderer Werner,
der letztlich voller Fehler steckt (M1 statt M2, dort aber in L2 15.06. statt 14.06., in den Köpfen dann 14./15.06.10 statt …14).
Hajos überknappe AW bezog sich wohl auf die Tatsache deines ungünstigen TabAufbaus (Datumszuordnung erfolgt nicht direkt, sondern muss erst erschlossen wdn, was typische xlFktt für so etwas schon mal ausschließt). Das in Vbdg mit deinen Beschreibungsfehlern hat ihn wohl passen lassen, zumal er ja nicht „der Formelmensch“ (eigene Aussage!) ist.
Aber sei's drum, vermutlich meinst du Folgendes:
Anzeige
AW: Naja, du scheinst ja nicht nur einen 'netten' ...
14.06.2014 16:16:52
Anderer Werner :-)
Moin Luc,
Mist! Das mit den Flüchtigkeitsfehlern bekomme ich einfach nicht in den Griff. Aber genau das meinte ich!
Danke Dir!!!!!
Werner

Na, dann iss ja jut...! ;-] owT
14.06.2014 16:41:38
Luc:-?
:-?

AW: Na, dann iss ja jut...! ;-] owT
14.06.2014 16:56:11
Anderer Werner :-)
Hallo Luc,
ich habe noch eine Frage. Was bewikt das Malzeichen in der Matrixangabe der Indexformel? Hier wird ja eigentlich nicht multipliziert. Welche Zellauswahl wird dadurch vorgenommen? Kann zwar die Formel so übernehmen und auch an meine eigentliche Tabelle anpassen, würde sie aber gerne verstehen.
Danke Dir!

Später unten! owT
14.06.2014 19:07:07
Luc:-?
:-?

AW: Naja, du scheinst ja nicht nur einen 'netten' ...
14.06.2014 17:04:10
Anderer Werner :-)
Hi Luc,
habe es eben getestet, die Ergebnisse in den Zellen sind zwar richtig, aber wenn ich deine Formel einsetze erhalt ich als Ergebnis 3g und das ist nicht Richtig. Da war der Fehlerteufel wohl auch bei Dir :-)
Werner

Anzeige
AW: Naja, du scheinst ja nicht nur einen 'netten' ...
14.06.2014 17:29:19
Anderer Werner :-)
Sorry!!!!!!! Nehme alles zurück!!!! Es klppt suer. Würde nur gerne wissen wie es funktioniert!

So, viell reicht dir das in folgd Form als ...
14.06.2014 21:50:40
Luc:-?
Erklärung:
AW: So, viell reicht dir das in folgd Form als ...
16.06.2014 14:56:43
Werner
Hallo Luc,
verstehe leider nur Bahnhof! Die Angaben in Deiner Erklärung beziehen sich nicht auf meine Zellen, stehe total auf dem Schlauch und mit Deinen Abkürzungen komme ich auch nicht klar. (DF = ?????)
Eine richtige Tabelle wäre auch einfacher weil ich in Deiner nicht arbeiten kann.
Aber ich bin in jedem Fall froh über Deine Hilfe,
Also vielen Dank noch einmal
Werner

Na, weeßte, Datenfeld in rot, dann DFeld auch ...
16.06.2014 16:46:47
Luc:-?
…in rot und DF davon auch noch fett und schließl nur DF, wieder rot und fett, war nicht Hinweis genug, Werner…?
Ein DATENFELD (DF) ist ein Vektor oder eine Matrix, der/die im Ergebnis eines Ausdrucks entsteht, aber bei dieser Gesamtformel nicht in Erscheinung tritt, weil die bis zum Endergebnis mit dem DF weiterrechnet. Hier habe ich dir nur die einzelnen Teile der Formel, wie unschwer an den Überschriften (Arg=Argument der jeweiligen Funktion) zu erkennen ist, mit ihrem Ergebnis visualisiert. Insofern hat das nichts mit deiner Tabelle zu tun, obwohl ich das in dieser getan habe, wie man sowohl an den Spalten-/ZeilenBezeichnungen als auch an den Adressbezügen erkennen kann.
Wie hätte ich dir die Funktionsweise der GesamtFml (Fml=Formel) deiner Meinung nach beschreiben sollen? Einen reinen Text hättest du ja wohl erst recht nicht verstanden, wenn du nicht mal die Visualisierung der TeilFmln verstehst! Dann kann ich dir nur noch die Taste F9 empfehlen (Anwendung auf markierten, zusammenhängenden FmlTeil in der EditZeile → hilft hier aber nicht immer!). Ansonsten, was hindert dich daran, die in den Köpfen angezeigten FmlTeile 1:1 (natürlich ohne Arg-Vorspann, dafür mit =) in deine Tabelle an gleicher Stelle als MatrixFml (Abschluss mit [Strg][Enter] → mal in der Hilfe nachlesen!) einzutragen?! Dann kommt genau das raus!
Übrigens, mit B$2:B$19*($G$2:$I$19/100) multiplizierst du einen SpaltenVektor mit einer 3spaltigen Matrix gleicher Zeilenzahl. Das Ergebnis dieser Multiplikation bildet dann das 1.Argument von INDEX, aus dem mit ;0;VERGLEICH(…) die jeweils relevante Spalte herausgesucht wird, über die dann die SUMME gebildet wird. Nun klar?! :-|
Luc :-?

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige