Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte Zellen ausgeben

nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 09:03:44
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe.
Gibt es eine Formel, die mir die Inhalte folgende Zellen ausgibt.
Sie soll mit dem Bereich A3:A177 beginnen und hier jeden 6. Zellinhalt, also A3, A9, A15 usw. bis A177 ausgeben
Dann soll sie mit dem Bereich B3:B177 weitermachen und hier jeden 6. Zellinhalt, also B3, B9, B15 usw. bis B177 ausgeben
Dann soll sie mit dem Bereich C3:C177 weitermachen und hier jeden 6. Zellinhalt, also C3, C9, C15 usw. bis C177 ausgeben
usw. bis einschließlich der Spalte BL.
Dasselbe dann nochmal in einer anderen Formel um 2 Zeilen versetzt, also:
Sie soll mit dem Bereich A5:A179 beginnen und hier jeden 6. Zellinhalt, also A5, A11, A17 usw. bis A179 ausgeben
Dann soll sie mit dem Bereich B5:B179 weitermachen und hier jeden 6. Zellinhalt, also B5, B11, B17 usw. bis B179 ausgeben
Dann soll sie mit dem Bereich C5:C179 weitermachen und hier jeden 6. Zellinhalt, also C5, C11, C17 usw. bis C179 ausgeben
usw. bis einschließlich der Spalte BL.
Wie mache ich das?
Wenn mir jemand sagt, wie ich so eine Abfrage zustande bringe, würde ich auch stattdessen eine PQ Lösung nehmen.
Gruß
Christian

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bspdatei
17.10.2021 09:10:32
Christian
zur Beispieldatei, hab das ganze mal für die Spalten A und B aufgeschrieben, das Wunschergebnis in Spalte D und E:
https://www.herber.de/bbs/user/148650.xlsx
Danke für eure Hilfe
AW: Bspdatei
17.10.2021 09:22:13
Hajo_Zi
arbeite mit Hilfsspalte und Filter 0.

Tabelle1
 ABC
1Text1 - Spalte AText1 - Spalte B1
2Text2 - Spalte AText2 - Spalte B2
3Text3 - Spalte AText3 - Spalte B0
4Text4 - Spalte AText4 - Spalte B1
5Text5 - Spalte AText5 - Spalte B2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1:A5="Text"&ZEILE()&" - Spalte A"  
C1:C5=REST(ZEILE();3)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Bspdatei
17.10.2021 09:32:07
Christian
Hallo Hajo,
mein Wunsch war jede 6. Zeile ab Zeile 3, nicht jede dritte. (bzw. die andere Spalte jede 6. Zeile ab Zeile 5)
außerdem hab ich auch da weiterhin das Problem, dass ich es immer noch für jede der 38 Spalten einzeln machen muss.
Gruß
Christian
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 09:21:32
KlausFz
Hallo Christian,
in G1 die Formel =INDEX(A:A;ZEILE()*6-3), in H1 =INDEX(B:B;ZEILE()*6-1) und runterkopieren.
Gruß!
KLaus
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 09:27:11
Christian
Hallo Klaus,
erstmal danke für die Hilfe. Leider nicht zu 100% das was ich gesucht habe.
Die Formeln =INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE()*6-3) und =INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE()*6-1)
geben zwar die Texte aus Spalte A aus, die ich gesucht habe, aber sie machen nicht in Spalte B weiter, wenn Zeile 177 bzw. Zeile 179 erreicht ist.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 10:23:54
Sigi.21
Hallo Christian,
dein Bereich beginnt bei A3?
Dann füge noch drei Zeilen ein, sodass dein Bereich bei A6 beginnt, dann Formel:
=WENN(REST(ZEILE(A6);6)=0; SUMME(A6:BL6);0)
Formel runterkopieren.
Gruß Sigi
Lösung
17.10.2021 10:54:18
Christian
Han jetzt inzwischen mir ergoogelt, wie ich die Spalten per PQ untereinander bringe und habe dann die beiden bereits von mir erwähnten Formeln genutzt, bei denen noch gefehlt hatte, das sie in der nächsten Spalte weitermachen
Anzeige
Lösung, wo denn?
17.10.2021 12:02:35
ralf_b
Wäre es zuviel verlangt ,das du die Lösung hier zur Verfügung stellst? Immerhin profitierst du auch von Internet-LÖSUNGEN und nicht von den Fragestellungen.
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 13:26:02
Christian
Hallo Klaus,
habe mir grad nochmal genauer dein Makro angeschaut. Macht in meinen Augen auf jeden Fall mehr Sinn dieses zu nutzen als meine Lösung.
Vielen Dank
Christian
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 13:36:51
Besserwisser
Hallo Christian,
Falls Du Office 365 nutzt:
=FILTER(A1:B179;REST(ZEILE(A1:A179)-2;6)=1)
Gruß
Christian
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 13:39:42
Besserwisser
Sorry Christian,
falsche Formel erwischt!
Die hier passt in 365 (etwas länger...):
=INDEX(A1:B179;REST(SEQUENZ(VRUNDEN(ZEILEN(A1:A179);6)*SPALTEN(A1:B1)/6;;3;6);VRUNDEN(ZEILEN(A1:A179) ;6));ABRUNDEN(SEQUENZ(ANZAHL(SEQUENZ(SPALTEN(A1:B1)*VRUNDEN(ZEILEN(A1:A179);6)/6;;3;6));;; 1/ANZAHL(SEQUENZ(VRUNDEN(ZEILEN(A1:A179);6)/6;;3;6)));0))
Gruß
Christian
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 15:52:01
Christian
Hallo Namensvetter,
benutze kein Office 365, aber die Kaufversion von office 2021. Auch da funktioniert diese Formel, danke.
Bleibt aber immer noch die Frage nach der 2. Formel, die das ganze um 2 Zeilen versetzt ausgeben soll, also bei zeile 5 angefangen bis Zeile 179.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 18:30:27
Günther
Moin Christian,
dein Ansatz mit PQ war ja schon ganz gut…
Und ich versichere dir, dass das Ergebnis aus den Spalten_F:G komplett mit Power Query erreichbar ist.
Der Aufwand ist aber "etwas" höher; und ob sich das lohnt, ist die zweite Frage.
Mein Ergebnis (als Beweis, bewusst ohne den Lösungsweg) kannst du bis Ende des Monats hier herunterladen: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/EScM3MP40_NPro9G2YhHB1wB6ciNmPQsLFEETrol052O2A?e=Qzh99a
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 21:35:47
Christian
Hallo Günther,
schön das es klappt und danke für die Mühe. Nur wie soll ich beurteilen ob es sich für mich lohnt, wenn ich den Weg nicht sehe?
Gruß
Christian
AW: nur bestimmte Zellen ausgeben
17.10.2021 22:02:58
Günther
Ich versichere dir Christian,
dass es sich in jedem Fall in Sachen "Wissenserweiterung" lohnt, wenn du (wie auch ich) so lange probierst, bis das Wunschergebnis gegeben ist. Okay, ich räume ein, dass ich viel Zeit darauf verbracht hatte zu erkennen, was du im Endeffekt wirklich haben willst. Wenn du das Ganze aber nur das eine Mal brauchst, ist imho der "großzügige" Aufwand nicht lohnenswert und einen VBA-Lösung gewiss besser. - Übrigens: Mein Name (unter dem Gruß) ist meine Mail-Adresse… ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige