Summe bis letzter Wert

Bild

Betrifft: Summe bis letzter Wert
von: Tini
Geschrieben am: 15.04.2005 14:41:49
Hallo!
Ich möchte eine Summe über ein Makro bilden bis zum letzten Wert. Bis jetzt habe ich es nicht variabel:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[2]C:R[36]C)"
Ich weiß zwar wie ich die letzte belegte Zeile finde, aber wie bringe ich das jetzt zusammen?
endup = Range("G65536").End(xlUp).Row
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(????????????)"

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Tini

Bild

Betrifft: AW: Summe bis letzter Wert
von: Luc
Geschrieben am: 15.04.2005 15:16:35
Hallo Tini,
was soll das wdn? Soll eine Formel per VBA in eine Zelle eingetragen wdn oder willst du mit VBA das fertige Ergebnis ermitteln und nur den Wert eintragen?
Anmerkung: Ich würde die R1C1(=Z1S1)-Schreibweise nicht benutzen! Dein Excel ist bestimmt auch auf A1 eingestellt.
Gruß Luc :-?
Bild

Betrifft: AW: Summe bis letzter Wert
von: Tini
Geschrieben am: 15.04.2005 15:25:25
Hallo Luc,
Ja, ich möchte das Ergebnis der Summe in meiner Excel-Tabelle stehen haben. Ob ich da nun die Formel oder nur den Wert stehen habe ist mir eigentlich egal.
Die R1C1-Schreibweise kommt auch nicht von mir, habe das mit dem Recorder aufgenommen, da kommt das leider nun mal so raus.
Gruß Tini
Bild

Betrifft: AW: Summe bis letzter Wert
von: IngoG
Geschrieben am: 15.04.2005 15:53:32
Hallo Tini
ActiveCell.Formula = "=SUM(B2:B" & range("B65536").end(xlup).row & ")"
sollte die Formel schreiben
und
ActiveCell = SUM(range("B2:B65536"))
den wert.
man kann übrigens meines wissens den macrorecorder auf absolute bezüge umstellen...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Bild

Betrifft: AW: Summe bis letzter Wert
von: IngoG
Geschrieben am: 15.04.2005 15:54:57
sorry
beim wert muß worksheetfunction.sum() stehen
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: AW: Summe bis letzter Wert
von: Tini
Geschrieben am: 15.04.2005 15:59:13
dankeschön, hat geklappt

Gruß Tini
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: ingoG
Geschrieben am: 15.04.2005 21:16:10
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe bis letzter Wert"