Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle

Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 15:39:32
Micha
Hallo.
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
Folgende Frage habe ich heute:
ich möchte die Summe aus H2*3,7 bilden
und dann
auf- bzw. abrunden auf 2 Stellen hinter dem Komma mit xx,95 €. Das wäre eigentlich diese Formel: =RUNDEN(L2;0)+(L2 Ich hätte das aber gerne in einer Zelle und bekomme es nicht hin.
Wie schreibe ich die beiden Vorgänge als eine Formel?
Viele Grüße,
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 16:05:31
SF
Hola,
indem du an Stelle von L2 jeweils deine Multiplikationen einfügst?
Gruß,
steve1da
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 16:40:41
Micha
So hatte ich das probiert, klappt aber nicht, weil ich mich auf das Ergebnis der gleichen Zelle berufe. Irgendwie muss ich wohl erklären, dass das Ergebnis H2*3,74 dann gerundet werden soll....

=SUMME((H2*3,7);RUNDEN(L2;0)+(L2

AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 16:45:22
SF
Was soll eigentlich dass Summe() bringen?
Was steht genau wo und wo soll das Ergebnis hin?
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 16:57:52
Micha
Ich versuche mich mal so zu erklären:
Userbild
Anzeige
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 17:23:04
Sigi.21
Hallo,
tolles Beispiel! H2 ist leer!!
=RUNDEN(H2 * 3,74; 0) - 0,05
Gruß Sigi
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 17:33:13
Micha
Hi Sigi.
Stimmt. Ich hatte die extra ohne Überschriften angelegt, sorry.
So funktioniert es jetzt aber. Vielen Dank .

=RUNDEN(H3 * 3,7; 0) - 0,05
Wofür steht denn die ; 0? Aber nur, wenn Zeit da ist. Grundsätzlich funktioniert meine Zelle jetzt.
Viele Grüße,
Micha
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
27.12.2022 17:35:37
Sigi.21
Hallo Micha,
0 = Anzahl Stellen
= Runden( Zahl; Stellen )
Gruß Sigi
AW: Summer & Auf- / Abrunden in einer Zelle
28.12.2022 06:45:09
SF

Wofür steht denn die ; 0?

Du benutzt die 0 doch selber in deiner Formel. Die Excel Hilfe dazu könnte man sich auch ansehen. Und außerdem funktioniert mein Vorschlag den du scheinbar nicht umgesetzt hast für das genannte Beispiel ebenfalls......
Anzeige
Mathematisch sind hier alle gern auf dem Irrweg
28.12.2022 07:29:45
lupo1
1. Wir gehen mal fairerweise davon aus, dass das Ergebnis des Rundens und des Abzugs so sein soll, dass die Abweichung dieser beiden Manipulationen möglichst fair sein soll, also die Differenz zum Ausgangsmaterial in der Erwartung möglichst gering. Denn wir haben keinerlei andere Information, und wir haben auch keinerlei Genehmigung, zu Gunsten von einer Seite zu manipulieren!
Somit muss (ohne jetzt schon den Faktor 3,7 zu betrachten) die Ausgangszahl X1 wie folgt manipuliert werden:
3,44 wird zu 2,95
3,45 wird zu 3,95
weil ja bekanntlich kaufmännisch
3,49 zu 3,00 und
3,50 zu 4,00 gerundet würde (vor dem Abzug von 0,05).
EXKURS: Mathematisches Runden (bitte selbst bei Wikipedia nachschauen) lassen wir hier außen vor, da das den gemeinen Menschen überfordert. Das findet übrigens bei VBA-Round() statt! Wer also in VBA kfm. runden möchte, muss WorksheetFunction.Round() verwenden. /EXKURS.
Somit lautet faires Runden mit dem Preisschild-Preis =RUNDEN(X1+5%;)-5%
2. Die zusätzliche Berücksichtigung des Faktors Y1: 3,7 ist vergleichsweise unkompliziert: Einfach rein damit!
=RUNDEN(X1*Y1+5%;)-5%
3. Fazit: Wirf den ersten Stein, indem Du ausdrücklich unfaires Runden bestellst! Dann erlaube ich Dir, abweichend rundend 0,05 nur abzuziehen, statt diesen Abzug vorher in die andere Richtung vor dem Runden auszugleichen. Sonst ist die vorherige Addition von 0,05 Gesetz, um niemanden zu übervorteilen.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige