Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox nur mit bestimmten Werten füllen
18.04.2019 11:33:12
Daria12
Hallo alle miteinander,
ich hänge mal wieder an einem (wahrscheinlich banalen) Problem fest.
Ich möchte mithilfe einer Userform mir Daten aus einer Tabelle anzeigen lassen
Die Tabelle zeigt Informationen wie z.B. die Angebotsnummer in Spalte A und dem Status des Angebots in Spalte AB. Dazwischen finden sich Daten zu Kunden etc. wieder.
Ich habe eine Userform gebaut, mit der man gezielt nach einzelnen Angebotsnummern suchen kann. Hier werden aber nur alle Angebote angezeigt die den Status "angefragt" haben.
Dann soll mir im zweiten Schritt in einer weiteren Userform die gesamten Daten der Zeile (zugehörig zu der jeweiligen Angebotsnummer angezeigt werden.)
Das öffnet zwar auch die zweite Userform, leider werden mir allerdings nicht die Daten der gewählten Angebotsnummer aus meiner gefilterten Liste angezeigt sondern ein anderer Wert aus der Tabelle der z.B garnicht den Kriterien entspricht.
Hier mein Code
Option Explicit
Private Sub CommandButton_abbrechen_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub CommandButton_suchen_Click()
'Wenn Anfrage ausgewählt ist und suchen gedrückt wird, öffnet sich die nächste UserForm
If ComboBox_Auftragsnummer.ListIndex > -1 Then
Zeile = ComboBox_Auftragsnummer.ListIndex + 1
Unload Me
Userform2.Show
End If
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
'Anzeigen der verschiedenen Angebotsnummern als Dropdown Menu
'Sucht nur nach den Anfragen, die noch offen sind, also auf dem Status "angefragt"
Dim rng As Range, strFirst As String
ComboBox_Auftragsnummer.Clear
With Sheets(4)
Set rng = .Columns(28).Find(What:="angefragt", LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase: _
=False, After:=Range("AB3"))
If Not rng Is Nothing Then
strFirst = rng.Address
Do
ComboBox_Auftragsnummer.AddItem .Cells(rng.Row, 1)
Set rng = .Columns(28).FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And strFirst  rng.Address
End If
End With
ComboBox_Auftragsnummer.ListIndex = 0
End Sub
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es schaffe, dass die Werte in der zweiten Combobox auch der Zeile mit der Angebotsnummer entsprechen, die ich im ersten Schritt ausgewählt habe?
Der Fehler wird sicher bei commandbutton_suchen liegen, aber ich finde ihn einfach nicht.
Vielen vielen Dank!!!
Daria

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox nur mit bestimmten Werten füllen
19.04.2019 11:46:58
cysu11
Hi Daria,
lade bitte deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige