Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?

Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?
Felix
Ich möchte gerne in dieser Beispieltabelle, in Zelle FR16 die Fairwaylängen (Zeile 14) addieren. Allerdings sollen nur die Zellen addiert werden, unter denen in Zeile 16 ein Wert größer 0 steht. Würde z. B. in Zelle E16 ein Wert 0:00:00 stehen, so sollen die 259 Meter nicht addiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/79145.xlsx
Wie lautet die entsprechende Formel?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
SUMMEWENN
29.02.2012 19:03:07
Erich
Hi Felix,
probier mal
 FRFS
162570 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
FR16=SUMMEWENN($C16:$T16;">0";$C$10:$T$10)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?
29.02.2012 19:04:11
Uwe
Hallo Felix,
ich denke so:
=SUMMEWENN(C16:FQ16;">0";C14:FQ14)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?
29.02.2012 20:02:20
Felix
Super, das klappt. Vielen Dank!
Warum muss das größer 0 in Anführungszeichen stehen?
AW: Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?
29.02.2012 20:48:33
Uwe
Hallo Felix,
das ist einer der vielen kleinen "Ticks" die Excel hat.
Normalerweise erwartet Excel da ein einfaches Suchkriterium wie z.B.
=SUMMEWENN(C16:FQ16;1;C14:FQ14)
um alles zu summieren, wo in Zeile 16 eine 1 steht. Oder z.B. Auto:
=SUMMEWENN(C16:FQ16;"Auto";C14:FQ14)
Es erlaubt hier "eigentlich" keine Vergleichsoperatoren (=,<,>,<>).
Aber in Gänsefüßchen klappt es. Die Logig dahinter sehe ich allerdings auch nicht.
Es geht sogar noch etwas "wirrer", wenn z.b in A1 die Zahl 10 steht, dann summiert:
=SUMMEWENN(C16:FQ16;">" & A1;C14:FQ14)
alles, wo in Zeile 16 ein Wert >10 ist.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Die Logik ist doch nicht schwer zu verstehen, ...
29.02.2012 21:54:46
Luc:-?
…Uwe,
denn eigentlich hast du es ja schon selbst begründet. Xl erwartet in FktsArgg immer Werte; wo die herkommen, ist idR egal. Auch Arg1 in WENN liefert einen (oder mehrere Wahrheits-)Wert(e). Bei SUMMEWENN/ZÄHLENWENN hat man aber den 2.Teil des (WENN-)Arg1 verselbständigt, um Arg1 As Range festlegen zu können, denn aus irgendeinem mehr oder weniger sinnvollen Grund wollte der Pgmierer keine Ausdrücke zulassen. Etwas, das mit einem VglsOperator anfängt, kann aber nur Text sein, folglich muss das dann intern ausgewertet wdn. Das kann jeder nachvollziehen, der Ähnliches in einer udFkt verwenden will.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Nur Zellen über Zellen mit best. Wert addieren?
01.03.2012 10:13:24
Felix
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich jetzt wesentlich schlauer bin, aber verstanden habe ich´s. - Glaube ich.

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige