Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summen in einer zelle addieren

summen in einer zelle addieren
05.10.2007 14:27:56
Ronny
Hallo seid gegrüßt
ich versuche mich gerade in die Excel-lenten Welten Einzuarbeiten.Habe auch schon mein erstes
Problem.
Ich möchte das in einer Zelle Werte immer wieder weiter Aufaddiert werden.
z.b. In Zelle A1 Steht immer wieder eine andere Zahl und diese zahlen sollen in Zelle
B1 zuaddiert werden
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Ronny

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 18:00:00
Ronny
Hallo Hajo,
recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja genau sowas habe ich gemeint.
Da das für mich momentan alles noch Neuland ist. Weiß ich nicht wie ich das Programmieren
soll.Denn mit vba oder sonstiges kenne ich mich noch nicht aus.
Gibt es vieleicht die Möglichkeit das als ganz normalen Code zu Schreiben?
Also so das man die Funktion in der Funktionsleiste sehen kann?
gruß ronny

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 18:02:00
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
falls Du mal in VBA Editor geschat hast, wird DIr aufgefallen sein das es nicht viel Code ist. Für eine Funktion habe ich keinen Ansatz.
Gruß Hajo

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 19:18:00
Ronny
Hallo Hajo,
Klappt alles Prima bis jetzt. 2 Sachen jedoch habe ich noch.
Um nochmal kurz auf mein Bsp. zurückzukommen.
1. wenn ich jetzt einen Zahlenwert in A1 schreibe dann soll dieser in jeder belibigen Zelle zusammen addiert werden nicht unbedingt in der benachbarten Zelle. Also ich möchte excel direckt eine Zelle vorgeben in der die Summen Addiert werden sollen
2. Der Eingegebene Zahlenwert in A1 soll erstmal nicht gelöscht werden, und kann stehen bleiben bis man ihn von hand Löscht .
Gruß Ronny und Danke für deine Gedult

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 19:23:00
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
zu 1 im Code steht Offset(0,1) das bedeutet 0 Zeilen nach unten, also aktuelle Zeile und 1 Spalte nach rechts, bei -1 statt 1 gehts 1 Zelle nach Links.
zu 2 lösche die Zeile RaZelle = ""
Du siehst es ist einfach den Code zu ändern.
Gruß Hajo

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 20:31:10
Ronny
Hallo Hajo hier nochmal die Nervensäge,
bin fastziniert funzt bestens hätt ich nie gedacht.
Eine Sache jedoch noch. wenn ich jetzt weitere Zellen Programieren möchte.
Also wir haben jetzt mal angenommen A1 Als Eingabewert und C2 ist die Zelle wo die Zahlen zusammen
addiert werden(bis hier hin funktioniert es).Wenn ich jetzt aber einen Eingabewert in A5 und der Ausgabewert soll in C4 sein. Wie macht man das denn wieder. Also ich glaube zu wissen das der Eingabe bereich der Set RaBereich = Range("H15") ist. Hier gebe ich doch alle Zellen an, in dem die Eingabewerte stehen. Aber wie kann ich jetzt verschiedene Ausgabe zellen angeben?
wenn wir das noch hinbekommen dann haben wir es.
Danke Ronny

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 20:36:25
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
im Code steht ein Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("A5:A40, C5:C40, F5:F40, J5:J40")
A5 ist schon drin. Falls Die Zeile der Addition 1 Zeile Höher ist muss der erste Wert bei Offset -1 sein
Gruß Hajo

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:13:00
Ronny
Hallo Hajo,
Sorry das habe ich noch nicht ganz verstanden.Vieleicht habe ich es auch nur blöd erklärt.
ich erkläre es mal anhand deines Bsp.
Set rabereich=Range("A5:A40") - Eingabebereich
in A5 schreibe ich die Zahl 2 die erscheint jetzt in der Nachbarzelle B5
In A6 Schreibe ich die Zahl 2 und die soll jetzt aber in C6 Auftauchen
.
.
.
A40 schreibe ich die Zahl 2 und die soll in C8 Auftauchen
Ich muss doch jetzt verschidene Ausgabezellen angeben, oder ?
RaZelle.Offset(0, 1) = RaZelle.Offset(0, 1) + RaZelle
mit dieser Zeile gebe ich doch immer den gleichen Ausgabezelle an. also immer eine zelle neben an
und das soll ja nicht sein.(Verschiedene)
Ist für mich noch etwas kompliziert. Sorry :-)
Ronny

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:23:53
Hajo_Zi
Halo Ronny,
dann soll also A8 und A40 in C8 geschrieben werden?
Warum das?
Falls das so sein sollte löse ich das auch erst morgen. Beantworte mal die Frage.
Gruß Hajo

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:30:00
Ronny
Hallo Hajo,
ja genau
Also A8 meinetwegen in C6 und A40 in C8
Ich mache jetzt auch Feierabend bis Morgen oder wann auch immer, hat alles keine Eile.
Guts Nächtle

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:41:14
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
das ist jetzt aber was anderes
A8 in C6
A6 in C6
A40 in C8
für VBA muss es schon klar sein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:47:00
Ronny
Hallo Hajo
Dann habe ich das wohl falsch angefangen.
Aber so habe ich das gemeint.
Bis denne

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:51:46
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
ich hoffe es ist jetzt klar.
Also Bereich A1:A40
A8 in C6
A6 in C6
A40 in C8
alle anderen in die gleiche Zeile in Spalte C.
Den Code erstelle ich dann morgen früh so.
Gruß Hajo

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 21:58:42
Ronny
Hallo Hajo
ja ist ok
dann bedanke ich mich bei dir
bis morgen

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 22:01:43
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
jetzt haben wir schon so lange geschrieben.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'* H. Ziplies                                     *
'* 05.10.07                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
'   Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("A1:A40")
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))     ' nur die Zellen prüfen die  _
im überwachten Bereich liegen
If Not RaBereich Is Nothing Then                                ' falls nicht gefunden wird  _
Sub verlassen
For Each RaZelle In RaBereich                               ' Schleife über die geä _
nderten Zellen des überwachten Bereichs
If IsNumeric(RaZelle) Then                              ' Zellinhalt ist numerisch
Application.EnableEvents = False                    ' Reaktion auf Eingabe  _
abschalten
Select Case RaZelle.Address(False, False)           ' Summenzelle entsprechend  _
Zelladrese zuweisen
Case "A8", "A6"
Range("C6") = Range("C6") + RaZelle
Case "A40"
Range("C8") = Range("C8") + RaZelle
Case Else
RaZelle.Offset(0, 2) = RaZelle.Offset(0, 2) + RaZelle
End Select
Application.EnableEvents = True                     ' Reaktion auf Eingabe  _
einschalten
End If
Next RaZelle
End If
Set RaBereich = Nothing                                         ' Variable leeren
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 22:14:04
Ronny
Hallo Hajo
Er Schreibt mir jetzt fehler beim Kompilieren ?

AW: summen in einer zelle addieren
05.10.2007 22:31:00
Ronny
Hallo Hajo
Wir haben es geschafft es funktioniert
DANKE, danke, danke
Es läuft jetzt
Du kannst einen Blinden nen Farbfernseher erklären.
Habe dich jetzt auch lange genug gequält.
Bis denne mal Jute Nacht
Gruß Ronny

AW: summen in einer zelle addieren
06.10.2007 09:32:00
Hajo_Zi
Hallo Ronny,
ich gehe mal davon aus das Du am Code nichts geändert hast. Den Code hatte ich getestet ohne Probleme.
Gruß Hajo

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige