Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe aus zellen berechnen

summe aus zellen berechnen
19.03.2008 14:07:56
Jonatan
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn in der Spalte c "prozentualer Anteil Stunden" steht, dann soll die Zelle rechts daneben erfasst werden und mit allen Zellen, die diese Bedingung erfüllen summiert werden.
Ich weiß nicht genau, wie ich die Zelle "rechts daneben" ansprechen soll und wie ich dann die Summe bilde.
Hab hier mal meinen noch kläglichen Ansatz.
vielen Dank für eure Hilfe

Sub hallo()
Dim Loletzte As Long
Dim zel As Range
Dim summe As Double
Dim anzahl As Integer
summe = 0
anzahl = 0
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 4)), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, Rows.Count)
With ThisWorkbook.Worksheets("hallo")
For Each zel In .Range("C1:C50")
If zel = "prozentualer Anteil Stunden" Then
summe = summe + ?Range(Cells(zel, 4)).value? ' hier ist der Fehler
anzahl = anzahl + 1
End If
Next zel
Cells(Loletzte - 5, 4) = summe / anzahl
End With
End Sub


Im Endeffekt soll noch die Anzahl der diese Bedingung erfüllenden Werte gefunden werden um den Mittelwert zu bilden.
Gruß Jonatan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe aus zellen berechnen
19.03.2008 14:22:13
Chris
Servus,
schreib in der Schleife:
summe = summe + Zel.Offset(0, 1).Value
Gruß
Chris

AW: summe aus zellen berechnen
19.03.2008 14:27:47
Jonatan
Na wahnsinn, so einfach ist das also;-)
Vielen Dank chris
Gruß Jonatan

AW: summe aus zellen berechnen
19.03.2008 14:31:00
Renee
Hi Jonatan,
Wieso brauchst du dazu VBA ? Das Ganze ginge doch auch mit:

=SUMMENPRODUKT((C1:C50="prozentualer Anteil Stunden")*(D1:D50)) /
ZÄHLENWENN(C1:C50;"prozentualer Anteil Stunden")
oder
=SUMMEWENN(C1:C50;"prozentualer Anteil Stunden";D1:D50)/ZÄHLENWENN(C1:C50; "prozentualer Anteil Stunden")  


GreetZ Renée

Anzeige
AW: summe aus zellen berechnen
19.03.2008 14:45:22
Jonatan
Ähhm, mit der SummenProdukt Funktion hab ich noch nie gearbeitet.
Mit der VBA Funktion kann ich es eben auch recht schnell für viele weitere Spalten anwenden.
In dem Code unten hab ich es für die nächsten 19 Spalten angewandt.
Aber du hast schon recht, es ginge auch so.
Vielen Dank
Gruß Jonatan

Sub hallo()
Dim Loletzte As Long
Dim zel As Range
Dim summe As Double
Dim anzahl As Integer
Dim i As Integer
summe = 0
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 4)), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, Rows.Count)
With ThisWorkbook.Worksheets("Monatsübersicht")
For i = 1 To 19
anzahl = 0
summe = 0
For Each zel In .Range("C1:C50")
If zel = "prozentualer Anteil Stunden" Then
summe = summe + zel.Offset(0, i).value ' hier ist der Fehler
anzahl = anzahl + 1
End If
Next zel
Cells(Loletzte - 5, i + 3) = summe / anzahl
Next i
End With
End Sub


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich suche eine sicherlich einfache Möglichkeit Summen in einer bestimmten Zeile bilden zu lassen. Das Problem ist das die Bereiche unterschiedlich groß sind.
Zur besseren Erläuterung habe ich eine Bsp-Datei angehängt.
Vielen Dank!
MfG Tom
Die Datei https://www.herber....
Anzeige

Hallo Zusammen
Ich möchte gern nur die Werte in sichtbaren Zellen addieren. Mit der Nettosummenformel geht das aber nicht, weil bei meiner Problemstellung es kein zusammenhängender Bereich ist, sondern die Werte in Zellen der Spalten A, C, E, G... stehen.
Kann dieser VBA-Code evtl. an...

Hi,
der folgende Code soll in der Spalte Q das Datum umformatieren. Nun habe ich aber auch in der Spalte Q auch leere Zellen drin und der Code schreibt dann in die leeren Zellen immer 01.01.1900 rein, obwohl sie eigentlich leer bleiben sollen.
Wie kann man den Code ändern, dass leere Ze...
Anzeige

Mahlzeit allerseits,
ich möchte folgendes Addieren.
Beginnend In V6 und dann jede siebte Zelle in Spalte V.
V6+V13+V20 usw. bis zum Ende des Tabellenblattes, es kommt
aber zwischendurch vor, das sich Text bzw. Symbole in den
Zellen dazwischen befinden.
Wie kann ich am be...

Hallo,
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe drei Spalten A, B, C.
In Spalte A steht in wenigen Zellen etwas drin und sehr viele Zellen sind leer. In Spalte B wird die Anzahl leerer Zellen der Spalte A gezählt und jedes Mal wenn in A etwas drin steht, beginnt er mit...

Servus,
ich möchte aus einer Excel Datei aus allen darin enthaltenen Blättern jeweils die Spalte A und E in eine neue Excel Datei auf ein Sheet kopieren.
Oder noch genauer:
ich möchte aus einer Excel Datei aus allen darin enthaltenen Blättern jeweils ein Schlüsselwort (unique) als...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige