Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte Formeln in Werte einwandeln

Nur bestimmte Formeln in Werte einwandeln
19.10.2016 09:50:04
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt mit den unterschiedlichsten Berechnungen und Formeln. Nun bin ich auf der Suche nach einem Makro, dass mir Zellinhalte nur dann in deren Werte umwandelt, wenn in diesen Zellen jeweils "PALO.DATAC" zu finden ist. Alles anderen Zellen sollen ihre Formellogiken beibehalten können. Hier eine Beispielformel - die Klammerinhalte sind dabei von Zelle zu Zelle unterschiedlich:
=PALO.DATAC($AD$2;$AD$3;$B134;AD$11;$AD$4;$AD$5;AD$15;$AD$6;$AD$7;$AD$8)/1000000
Wer kann mir dabei weiterhelfen? Ich bin ziemlich hilflos.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte Formeln in Werte einwandeln
19.10.2016 09:56:19
Michael
Hallo!
Meinst Du so:
Sub a()
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
Dim Formeln As Range
Dim Zelle As Range
With Ws
Set Formeln = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
For Each Zelle In Formeln
With Zelle
If InStr(1, .FormulaLocal, "PALO.DATAC", vbTextCompare) Then
.Value = .Value
End If
End With
Next Zelle
End With
End Sub
LG
Michael
AW: Nur bestimmte Formeln in Werte einwandeln
19.10.2016 10:09:55
Christian
Perfekt - Du bist (m)ein Held!
Vielen vielen Dank!
LG, Christian
Aber gerne doch ;-), LG und owT
19.10.2016 10:17:48
Michael
AW: Aber gerne doch ;-), LG und owT
19.10.2016 10:20:50
Christian
Doch ich noch einmal... geht das Makro auch unabhängig des einzeln definierten Tabellenblattnamens... also als grundsätzliches Makro, dass ich in bei jedem Tabellenblatt "auslösen" kann?
LG, Christian
Anzeige
AW: Aber gerne doch ;-), LG und owT
19.10.2016 10:31:56
Werner
Hallo Christian,
dann diese Zeile:
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.Worksheets("Tabelle1")
ändern in:
Dim Ws As Worksheet: Set Ws = Wb.ActiveSheet
Gruß Werne
AW: Makro nur bestimmte Formeln in Werte einwandel
19.10.2016 11:43:22
Christian
Hallo nochmal,
super danke. Und jetzt - sorry für dieses PingPong - frage ich mich, wie ich das so in jeder zukünftigen Datei verwenden kann, dass ich das Makro nicht jedesmal in jedes Tabellenblatt reinkopieren muss. Ein Traum wäre ein Button, den ich nur in jede neue Datei reinlege und der das dann für jedes Tabellenblatt übernimmt. Bekäme ich so etwas in die Menüleiste von Excel? Bin ich naiv? :)
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Anzeige
Dazu nutze eine Persönliche Makroarbeitsmappe...
19.10.2016 12:34:12
Michael
Christian!
Deine persönliche Makroarbeitsmappe, sofern angelegt, wird automatisch mit jedem Start von Excel geladen, und alle in dieser Mappe vorhandenen Makros stehen Dir dann zur Verfügung. Du kannst ein entsprechendes Makro dann bspw. auch auf ein Symbol in der Schnellstartleiste legen, um eine Schaltfläche zu haben, oder Du nutzt ein eigenes Tastaturkürzel.
Vorgehensweise: http://www.office2010-blog.de/de/start/excel/excel-2010-die-eigene-makroarbeitsmappe
Wenn Du Dir in diesem Sinn eine persönliche Makroarbeitsmappe angelegt hast, kannst Du mein Makro darin übernehmen - in diesem Fall bietet es sich dann natürlich an mit der Ergänzung von Werner zu arbeiten...
LG
Michael
Anzeige
AW: Makro nur bestimmte Formeln in Werte einwandel
19.10.2016 13:30:02
Daniel
Hi
du kannst das Makro aus der Datei als Icon in die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" hinzufügen.
Excel merkt sich den Speicherort und öffnet die Datei automatisch mit dazu, wenn du auf den Button klickst.
Sinnvoller ist natürlich, das Makro in der persönlichen Arbeitsmappe zu hinterlegen, welche im Autostartordner liegt und immer automatisch im Hintergrund geöffnet wird, aber zwingend notwendig ist es nicht. Es kann auch jede andere Datei sein, auf die du zugreifen kannst.
Gruß Daniel
AW: Makro nur bestimmte Formeln in Werte einwandel
19.10.2016 16:47:39
Christian
Hallo Zusammen,
vielen vielen Dank für die engagierte und vielfältige Unterstützung. Es klappt alles perfekt. Ihr seid einfach klasse!
LG, Christian
Anzeige
Danke für die nette Rückmeldung! Viel Erfolg, owT
19.10.2016 16:55:34
Michael
AW: Nur bestimmte Formeln in Werte einwandeln
19.10.2016 10:04:52
Fennek
Hallo,
mit "Range.Find()", suche in Formeln, sollte das zu lösen sein.
mfg

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige