Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 09:19:13
Joachim
Hallo,
ich will 2 Tabellen miteinander vergleichen. Das Makro dazu habe ich schon. Mein Problem ist, dass die Zellinhalte in der einen Tabelle als Text und in der anderen Tabelle als Standard formatiert sind. Somit stellt mein Makro Unterschiede da, dies es aber nicht gibt.
Daher mein Gedanke, beide Tabelleninhalte vorher in Text umzuwandeln und dann mein Makro starten.
Eine Umwandlung in Zahl geht nicht, da manche Inhalte mit einer vorangestellten 0 beginnen (011258), bzw. 14-stellige Zahlen in 1,25E+14 umgewandelt würden.
Ich benötige also ein kleines Makro, dass die Zellinhalte in Textformat umwandelt.
Vielen Dank
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 09:50:07
Matthias
Hallo Joachim,
du könntest auch ohne Umwandlung vergleichen, wenn du die .Text-Eigenschaft der Zelle verwendest:

If Sheets("Blatt1").Cells(z1, s1).Text = Sheets("Blatt2").Cells(z1, s1).Text Then ...

Gruß Matthias
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 10:01:26
Joachim
Hallo Matthias,
ich benötige schon die Umwandlung in Text.
Komischerweise, wenn ich direkt mit der WENN-Funktion zwei Zellen vergleiche, stören die unterschiedlichen Formate nicht. Nur das Makro fällt auf den Bauch.
Gruss
Joachim
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 10:22:04
Matthias
Hallo Joachim,
in einer Schleife

Cells(z, s) = "'" & Cells(z, s).Text

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 10:42:20
Joachim
Hallo Matthias,
ich versteh's nicht. Es klappt nicht.
Ursprünglich:
in der ersten Tabelle steht 0101006 (Zellformat = Text)
in der zweiten Tabelle stand 0101006 (Zellformat = Standard)
Mein Befehl "If Cells(lRow, iCol) rng(lRowT, iCol) Then" stellte Unterschied fest.
Jetzt mit der Umwandlung:
steht in der zweiten Tabelle '0101006 (Zellformat = Standard)
trotzdem stellt mein Befehl einen Unterschied fest.
Wo liegt der Wurm?
Gruss
Joachim
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 11:02:55
Matthias
Hallo Joachim,
vielleicht sind führende/endende Leerzeichen da? Die kannst du mit Trim() rausnahmen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zahl in Text umwandeln
06.09.2006 11:19:36
Joachim
Hallo Matthias,
habe mir meinen IF-Befehl nochmal angeschaut und geändert.
Jetzt lautet er: If Cells(lRow, iCol) rng(lRowT, iCol).Text Then
(Zusatz Text beim rng)
Jetzt scheint es auch ohne Umwandlung zu funktionieren - muss noch ein paar Beispiele vergleichen.
Gruss
Joachim

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige