Das Archiv des Excel-Forums

Barwert, logischer Fehler in der Formel?

Bild

Betrifft: Barwert, logischer Fehler in der Formel?
von: Dag

Geschrieben am: 28.09.2003 21:57:52

Hallo,
dank der Hilfe von Arnim, nochmals Danke, habe ich eine Barwertberechnung..

Bei einem Zinnsatz von 3,5 %, 10 Jahre Laufzeit und jährlicher Zinszahlung von 40.000 errechne ich einen Barwert von 344.307.

Hier die Formel: =BW(3,5%;10;-40000;;1)

Stelle ich jetzt auf monatliche Zinszahlung um und rechne mit 120 Perioden und mit einer monatlichen Zinszahlung von 40.000/12 = 3333,3333 erhalte ich einen Barwert von 96.843.

Hier die Formel: =BW(3,5%;120;-(40000/12);;1)

Rein gefühlsmäßig meine ich, das kann nicht stimmen, immerhin mehr als ein 2/3 Unterschied zwischen jährlicher und monatlicher Zinszahlung.

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß,
Dag
Bild

Betrifft: AW: Barwert, logischer Fehler in der Formel?
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 28.09.2003 22:21:48

Hallo Dag,
Du bezahlst ja nicht plötzlich 3,5% Zinsen im Monat.
Darum meine ich, dass der Zinssatz in dem Fall auch durch 12 geteilt werden muss.

=BW(0,035/12;120;-40000/12;;1)

so sollte es meiner Ansicht nach richtig sein, bin aber kein Finanzexperte.

Gruss Jörg

Bild

Betrifft: AW: Barwert, logischer Fehler in der Formel?
Geschrieben am: 28.09.2003 22:44:49

Hallo Jörg,
das schaut jetzt schon besser aus. Der Unterschied beträgt nur noch ca. 6.000,00.
Schönen Dank.
Gruß,
Dag

Bild

Betrifft: Jörg liegt richtig!
von: Arnim
Geschrieben am: 28.09.2003 23:10:51

Hallo Dag,
Jörg hat es schon richtig gesehen,
Du willst also also den Barwert der monatlichen Rente ab sofort von 3.333,33 bei monatlicher Verzinsung:
=BW(3,5%/12;10*12;-3333,33;;1)
Gegenprobe Kapitalverzehr für 10 Jahre:
=RMZ(3,5%/12;10*12;-338071,79;;1)

Gruß Arnim

Bild

Betrifft: Danke Arnim
von: Jörg Gradert
Geschrieben am: 28.09.2003 23:18:27

Danke Arnim,
ich war mir nicht 100%ig sicher, ob es so gerechnet wird.

Gruss Jörg

Bild

Betrifft: AW: Danke Arnim
Geschrieben am: 29.09.2003 09:36:11

Hallo Arnim,
hallo Jörg,
also jetzt klappt das. Ncohmals vielen Dank.
Dag

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Barwert, logischer Fehler in der Formel?"

Fehlermeldung #NV ausblenden download Fehlermeldung abfangen download
Fehler in Workbook_Open-Prozedur abfangen download Fehlermeldung #DIV/0! verhindern download
Fehler entfernen download Fehlermeldung abfangen und in sequentielle Datei schreiben download
Fortlaufende Suche unter Vermeidung eines Laufzeitfehlers download VBA-Fehlermeldungen auflisten download
Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern download
Fehler abfangen, wenn eine Arbeitsmappe nicht geöffnet ist download Alle #DIV/0!-Fehlerwerte in Tabelle durch 0 ersetzen download
Makro mit Excape-Taste ohne Fehlermeldung beenden download Eingabe von Fehlerwerten verhindern download
Rechtschreibprüfung und Fehlerausgabe download Zellen mit Formelfehlern leeren download
Fehlermeldung, wenn nicht der erwartete Wert eingetragen wird download Anzeigen von Werten und Formeln download
Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen download Formeln mit Zelladressen speichern download
Zeilenumbruch in Formel erzwingen download Aktueller Arbeitsblattname in Formel download
Variable in Formel einbauen download Ein Zeichen in einer Formel suchen download
Variable in Excel-Formel einbauen. download Summenformel unter Zahlenreihe eintragen download
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken download
Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download Listung der mit der Formel KOMBINATIONEN() ermittelten Elemente download
Alle Formeln und Links in Werte wandeln download Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download
Summenformel per VBA eintragen download Namen löschen ohne Formeln zu zerstören download
Anzeige der Formel mit Quellblattangabe download Alle Formeln und Zahlen löschen download
Textstring in berechenbare Formel umwandeln download Spielpaarungen von Vorrunde bis Finale durch Formeln ermitteln download
Wahrheitsprüfung einer mit Zellwerten zusammengestzten Formel download SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen download
Mittelwert einer Zahlenreihe bis zur Zeile mit der Formel download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
Beispiel für die Anwendung der SUMMEWENN-FORMEL download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Formelbereich in Einzelelemente aufschlüsseln download Signal, wenn sich Formelwert über eine Grenze bewegt download
Formeleingabe über ShortCut download UserForm-Aufruf, wenn Formel-Wert Grenze überschreitet download
In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download In Abhängigkeit von einem Formelwert Mail mit Outlook versenden download
Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Sortierung mit Formel-Leerstrings am Ende download
Nach Formelkalkulation Zellwert erhöhen download Markierung von Formeln über bedingte Formatierung download
Zellschutz nur für Formeln download Text in Formel und Formel in Text download
Blatt ohne Code, Steuerelement und Formeln speichern download Zählen von in einer Formel vorkommenden Zahlen download
Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download
Dynamischer Blattname in SVERWEIS-Formel download Bei Eintrag Übernahme der Formel aus Nebenzelle download
TextBox-Eingabe mit Formel weiterberechnen und zurückgeben download Formeltexte anzeigen download
Formel zur Ermittlung von Ostersonntag download Ermittlung von Datenbank- und Array-Formelergebnissen per VBA download