Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Zellen addieren, ohne Formel zu zerstören

Werte in Zellen addieren, ohne Formel zu zerstören
04.10.2016 07:44:20
klaus
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, deren Beantwortung ich mir selbst durch Recherche leider noch nicht ganz geben konnte:
Wie kann ich einer Zelle, die eine Formel enthält, die ihr (durch Eingaben in den Spalten weiter rechts) Werte abzieht, Werte hinzuaddieren, ohne die Formel zu zerschießen?
GENAUER: im konkreten Fall steht in Spalte C ein aktueller Bestand. In Spalte B steht ein Startbestand, die Spalten D-fortlaufend protokollieren Abgänge (also C=B-D-E-F-G-und so weiter). Jetzt will ich der Spalte C aber auch Werte hinzuaddieren. Diese Zugänge muß ich im Gegensatz zu den Abbuchungen nicht protokollieren. Es reicht (bin jetzt mal ganz naiv), wenn der Wert (vorher in Feld B eingegeben) bspw. mittels Makro der Spalte C hinzuaddiert wird und das Feld B dann wieder für weitere Zubuchungen zur Verfügung steht.
Momentan bin ich da echt ratlos! Ich habe da an Hilfsfelder gedacht (Spalten jetzt noch nach rechts zu verschieben, um zusätzliche Zellen zur Verfügung zu haben, ist kein Problem!), aber ich kann das irgendwie nicht zuende denken und komme auf keine Lösung.
Kann ich das mittels Makro bewerkstelligen? Gibt es noch eine elegantere Lösung?
Besten Dank vorab für guten Rat und eine gute Restwoche an alle!
Viele Grüße
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
04.10.2016 07:54:31
...
Hallo Klaus,
... so wie Du schreibst, wäre es nur per VBA lösbar. Aus VBA halte ich mich jedoch heraus. In dem Fall schreibe in Deinen Antwortbetreff: VBA-Lösung gesucht.
Doch zunächst nachgefragt: warum baust Du die Zusatzaktivitäten nicht gleich in die Formel(n) mit ein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
04.10.2016 08:08:54
klaus
Hallo Werner,
da habe ich auch gerade drüber nachgedacht.
Mir schwebt schon eine Lösung vor. Per Makro zu arbeiten birgt auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor á la "huch - habe ich jetzt gedrückt oder nicht"?!?
Trotzdem schon mal besten Dank und gute Restwoche
Klaus
Anzeige
AW: dann vorläufig auch nicht mehr offen owT
04.10.2016 09:12:19
...
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige