Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Befehl wird nicht ausgeführt

VBA - Befehl wird nicht ausgeführt
20.06.2013 10:09:50
beru
Guten Morgen,
ich benötige mal einen Tipp/ Hinweis...
Und zwar erstelle ich mittels VBA aus einem Lastgang (7-Tage), welcher so aussieht
| Spalte A | Spalte B |
01.01.2013 00:00 11,1
01.01.2013 00:15 14,9
01.01.2013 00:30 22,6
01.01.2013 00:45 18,4
01.01.2013 01:00 20,5
.
.
.
07.01.2013 00:00 15,3
usw.,
für jeden Tag ein Diagramm in einem seperaten Diagramm-Sheet. Das Funktioniert auch so weit sehr gut. Nun passe ich, in dem selben Makro, die Seitenränder der 7-Diagramm-Sheets an. Und hier passiet das kuriose...
...schalte ich mit dem Befehl Application.ScreenUpdating = False die Bildschirm Aktualisierung aus (am Anfang des Makro) und schalte diese wieder mit ...=True wieder (am Ende) ein, sind die Seitenränder nicht geändert worden. Der Befehl wurde somit nicht ausgeführt.
...lasse ich das selbe Makro ohne die Befehle Application.ScreenUpdating = False bzw. ...=True laufen, werden die Seitenränder wie gewünscht angepasst.
Könnt Ihr mir helfen? Ich verstehs einfach nicht!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Befehl wird nicht ausgeführt
20.06.2013 10:15:46
Klaus
Hallo Uwe,
eigentlich sollte Screenupdating am Makro nichts ändern. Eigentlich. Aber dann währst du nicht hier ...
Ohne dein Makro zu kennen, kann ich dir nur eine Lösung anbieten: Lasse Screenupdating angeschaltet! Was hilft, das hilft.
Für eine tiefere Analyse + Fehlersuche müsstest du schon die Mappe hochladen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA - Befehl wird nicht ausgeführt
20.06.2013 11:18:31
beru
Hallo Klaus,
dank für deine schnelle Antwort.
Der Code passt. Habe das gerade mehrfach durch laufen lassen. Ich habe den verdacht das Excel zu langsam ist!?
Und zwar erstellt mir das Makro aus den 7-Diagramm-Sheets eine PDF-Datei. Habe mal das Makro vor diesem Druck gestoppt und mir über die Seitenansicht alle Diagramm anzeigen lassen. Heer war der Fehler wieder, hab dann bei einem die Einstellung der Seiteränder geprüft. Die ham gepasst, hab anschließen nochmal alle in der Seitenansicht angezeigt und tada... nun waren die Seitenränder richtig!
Braucht hier Excel einfach nur mehr Zeit?
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: VBA - Befehl wird nicht ausgeführt
20.06.2013 11:23:32
Klaus
Hallo Uwe-Beru,
Nochmal: Ohne deinen Code und deine Musterdatei zu kennen ist das sehr schwer einzuschätzen!
Braucht hier Excel einfach nur mehr Zeit?
Tatsächlich kann das sein. Probiers doch mal mit einen SLEEP an der Stelle.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA - Befehl wird nicht ausgeführt
21.06.2013 10:16:32
Uwe
Hallo Klaus,
konnten das Problem mittels deinem Tipp "SLEEP" lösen.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Uwe

Danke für die Rückmeldung! owT.
22.06.2013 12:03:51
Klaus
.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige