Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Zeile durch aktuellen Wert ersetzen

Formeln in Zeile durch aktuellen Wert ersetzen
20.09.2017 15:56:24
Benji
Guten Tag liebe Excel-Mitstreiter,
ich würde gerne per VBA alle Formeln in einer Zeile durch deren aktuelle Werte ersetzen lassen, wenn in "Spalte E" die Zahl "3" eingetragen wird.
Hierzu hab ich folgenden Beitrag gefunden:

https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/externe-bezuege-durch-werte-ersetzen.html

wie kann man den hier angebotenen VBA-Code umbauen, dass in einer Zeile alle Formeln durch Ihre Werte ersetzt werden, wenn in Spalte E der Wert 3 eingetragen wird?!
Leider ist mein VBA nicht sonderlich gut, sodass Ich es nicht selber hinbekomm.
zum vllt. leichteren Verständnis,
wenn E3="3" dann alle Formeln in Zeile 3 durch aktuellen Wert ersetzen.

Sub LinksErsetzen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If InStr(Zelle.Formula, "[") > 0 And InStr(Zelle.Formula, "]") > 0 Then Zelle.Formula = Zelle.   _
_
_
Value
Next Zelle
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
20.09.2017 15:59:17
Michael
Hallo Benji!
Der von Dir gepostete Code ersetzt aber Formeln in ALLEN Zellen des verwendeten Bereichs auf dem aktiven Blatt. Du willst das, offenbar, nur für eine Zeile; für welche?
LG
Michael
AW: Nachfrage
20.09.2017 16:08:58
Benji
Hallo Michael,
genau wenn in Zeile 3 Spalte E der Wert 3 eingetragen wird, möchte Ich dass in Zeile 3 die Formeln durch Werte ersetzt werden.
Allerdings habe ich mir gerade nochmal meinen Aufbau angeschaut, von demher möchte ich doch lieber "nur", dass in Spalte N die Formeln durch ihre Werte ersetzt werden.
Sprich wird in E3 der Wert 3 eingetragen, soll die Formel in N3 durch ihren Wert ersetzt werden.
Und das ganze soll dann für den Bereich E2:N500 funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft schon mal.
Gruß Benji
Anzeige
AW: Nachfrage
20.09.2017 16:49:27
Michael
Hallo!
Dieser Code muss in das Modul des Tabellenblattes, in dem er wirken soll. D.h. entsprechenden Tabellenblattreiter mit ReMaus-Taste anklicken, Code anzeigen, dort einfügen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Cells.Count = 1 Then
If Not Intersect(Range("E2:E500"), Range(.Address(0, 0))) Is Nothing _
And .Value = 3 Then
Cells(.Row, "N").Value = Cells(.Row, "N").Value
End If
End If
End With
End Sub
Ein Eintrag von "3" in E2:E500 bewirkt die Umwandlung einer etwaigen Formel in der jeweiligen Zeile in N:N in ihren Wert.
LG
Michael
Anzeige
einwandfrei
20.09.2017 16:59:13
Benji
vielen Dank für die schnelle Hilfe Michael. Genau wie Ich es haben will.
Beste Grüße,
Benji
Gerne, Danke für die Rückmeldung, owT
20.09.2017 17:00:14
Michael

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige