Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen und Formelaktualisierung

Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 11:21:00
Baumpaul
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, Zeilen einzufügen bzw. löschen ohne den Formelbezug in der nachfolgenden Zeile zu verlieren. Wenn man eine Zeile mit Formeln kopiert und einfügt stimmt diese, aber die Nächste Zeile aktualisiert die vorhandene Formel nicht.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/53018.xls
Villeicht hat jemand ne Idee?
Grüsse
Baumpaul1

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 13:37:00
Armin
Hallo,
warum musst Du unbedingt einfügen? Möglicherweise würde Dein Problem anders zu umgehen sein!
Wenn Du eine Zeile einfügst werden die Bezüge auf die letzt gültigen Formeln bestehen bleiben.
Wenn Du uns erläuterst wozu das ganze, vielleich finden wir eine leichter zu realisierende Lösung.
Gruß Armin

AW: Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 14:28:00
Baumpaul
Hallo Armin,
Es ist natürlich etwas kompliziert zu erklären, aber ich versuchs mal.
Die Upload-Datei ist natürlich nur ein Muster zum Testen, in der Realität sieht es folgendermassen aus:
Die Liste ist in Hauptgruppen unterteilt, in diesen sich die Anzahl der Listeneinträge je nach Auftragslage ändert, um die Übersichtlichkeit zu wahren sollten die Einträge als Neue Zeile Eingefügt bzw. Gelöscht werden. Im Normalfall sind etwa 200 Einträge vorhanden, die eh schon die Übersichtlichkeit sprengen.
Ich muss aber die Auslastung der Einträge aufsteigend darstellen können und dazu ist der Bezug zur vorgänger Zelle notwendig.
Falls ich inder Formel den Bezug zu "Zeilenfremden" Zellen umgehen könnte müsste das kopieren und löschen eigentlich gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruss
Baumpaul1

Anzeige
AW: Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 15:10:54
fcs
Hallo Baumpaul,
verwende in Zelle H7 die folgende Formel:

=(SUMME($E$7:E7)+SUMMENPRODUKT(($C$7:C7-$D$7:D7);$F$7:F7))/($C$3/100)


Dies dann nach unten Kopieren.
Diese Formel ist dann "resistent gegen Löschen und Einfügen. Die Formel führt die gleichen Berechnungen wie die Spalte G; jedoch summiert sie dabei die Ergebnissse von Zeile 7 bis zu der Zeile in der die Formel steht und dividiert dann durch die Kapazität
Die Formel in G7 solltest du auf das notwendige Maß reduzieren. die Summenfunktion und einige Klammern sind überflüssig.


=E7+(C7-D7)*F7


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 17:01:11
Baumpaul
Hallo Armin und Franz,
Genau das hab ich gesucht!!!! Klappt super!
Vielen Dank !!
Gruss
Baumpaul1

AW: Zeilen einfügen und Formelaktualisierung
12.06.2008 15:11:00
Armin
Hallo Baumpaul,
noch mal zu meinem Verständnis: Werden Zeilen angefügt als auch eingefügt? Beides müsste anders behandelt werden. Löschen einer Zeile ist natürlich nicht so ganz einfach. Dazu braucht man einen Event sonst wird das nix. (rechte Maustaste?).
Gruß Armin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige