Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formeln in neue Zeile übernehmen



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Formeln in neue Zeile übernehmen
von: Björn
Geschrieben am: 02.09.2002 - 17:10:54

Hallo,

ich würde gern für eine Auflistung bei Eingabe neuer Werte für die "neue" Zeile die Formeln der darüberliegenden Zeile übernehmen. Natürlich könnte ich einfach die Gesamtlänge vorher festlegen und alle betreffenden Zellen mit den benötigten Formeln belegen.

Da die Länge der Auflistungen aber oft sehr unterschiedlich ist und ich fürchte wenn meine AW das Einfügen neuer Zeilen mit Copy&Paste erledigen, oft Fehler entstehen könnten, wäre eine Automatismus eine echte Erleichterung.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Björn


  

Re: Formeln in neue Zeile übernehmen
von: Peter
Geschrieben am: 02.09.2002 - 20:13:42

Hallo Björn,
ich habe jetzt auf die Schnelle keinen konkreten VBA-Code parat, kann dir aber theoretisch erklären, wie ich vorgehen würde:
Im Klassenmodul des betreffenden Worksheets würde ich eine Ereignisprozedur schreiben (z.B. Selection_Change), die prüft, ob in der ersten freien Zeile eine Eingabe erfolgt ist und - wenn ja - die Formeln der Zeile darüber herunterkopiert.
Ich hoffe, daß dir das hilft.
Gruß
Peter
 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formeln in neue Zeile übernehmen"