Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln

Bild

Betrifft: Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln
von: Daniel Balogh

Geschrieben am: 04.03.2005 14:17:05
Hallo Allerseits,
ich habe eine Datenmenge von 3600 Zellen (1 Spalte). Diese möchte ich zu je 10 Zellen mitteln.
Mittelwert(E2:E11)
Mittelwert(E12:E21)
Mittelwert(E22:E31)
usw.
Ich habe die ersten beiden Zellen per Hand angegeben, um Excel "zu erklären", was ich will, und dann "runtergezogen" mit folgendem Ergebnis:
Mittelwert(E2:E11)
Mittelwert(E12:E21)
Mittelwert(E4:E13)
Mittelwert(E14:E23)
usw.
Nun stellt sich die Frage, wie kann ich Excel überzeugen, dass ich in den Formeln die Zellenbezüge um je 10 inkrementieren möchte?
bin für jede Lösung dankbar! :)
MfG,
Daniel
Bild

Betrifft: INDIREKT() ZEILE()
von: Jörg Gradert

Geschrieben am: 04.03.2005 14:53:49
Hallo Daniel,
=MITTELWERT(INDIREKT("E"&(ZEILE()-1)*10+2&":"&"E"&(ZEILE()-1)*10+11))
Steht die Formel Zeile 1 dann E2:E11
Steht die Formel Zeile 2 dann E12:E21
Willst Du mit E2:E11 in einer höheren Zeile als 1 anfangen, dann musst Du von Zeile() statt -1 einfach -(die Zeilennummer, wo es beginnt) also bei Beginn in Zeile 3: -3 abziehen. Zwei Stellen in der Formel.
Gruß Jörg
Bild

Betrifft: AW: Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln
von: Sebastian Scholz

Geschrieben am: 04.03.2005 14:56:34
Hallo Daniel - probier mal folgendes ...
unter Bearbeiten - Ausfüllen - gibt es Reihe...
dort kannst Du das Inkrement auf 10 setzen
Wenn Du deine Inhalte dann kopiert,
erhälst Du die gewünschten Ergebnisse
Viel Erfolg.
Sebastian
Bild

Betrifft: AW: Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln
von: Daniel
Geschrieben am: 04.03.2005 15:09:38
That's it! :)
Danke!
Bild

Betrifft: AW: Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln
von: Daniel Balogh
Geschrieben am: 04.03.2005 15:11:17
Cool und simpel!
Danke!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zellenbezug beim Ausfüllen mit Formeln"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilen mit leeren Formeln beim Druck unterdrücken
Alle Formeln und Links in Werte wandeln Namen löschen ohne Formeln zu zerstören
Alle Formeln und Zahlen löschen Spielpaarungen von Vorrunde bis Finale durch Formeln ermitteln
Markierung von Formeln über bedingte Formatierung Zellschutz nur für Formeln