Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, Matrix (Tabelle) aus Zelle übernehmen

Sverweis, Matrix (Tabelle) aus Zelle übernehmen
12.05.2014 15:40:30
Jürgen
Hallo EXCELANER,
wieder mal ein SVERWEIS-Problem, habe im Archive gesucht aber nix passendes gefunden.
Wie bekomme ich es hin, dass die Matrix gleich aus dem Eintrag in Zelle C3, D3 etc. generiert wird?
Siehe auch Anlage.
Mfg.
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/90642.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT
12.05.2014 16:01:23
Klaus
Hi Jürgen,
solange es nur ein paar dutzend Formeln werden, so:
=SVERWEIS($A10;INDIREKT("'"&C3&"'!$A$2:$C$8");3)
ist aber schneckenlangsam, also nicht tausendfach verwenden!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: INDIREKT ist nicht schneckenlangsam
12.05.2014 16:13:19
Daniel
sondern INDIREKT erhöht die Anzahl der Neuberechnungen dieser Formel.
deswegen sollte man vermeiden, Indirekt
a) in grosser Anzahl einzusetzen
b) mit zeitaufwendigen Funktionen zu kombinieren.
für den SVerweis ist hier der 4. Parameter relevant (Bereich.Verweis)
- 0 oder FALSCH: sehr langsam
- 1, WAHR oder nicht angegeben: sehr schnell
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit INDIREKT
12.05.2014 16:06:59
Daniel
Hi
du musst in diesem Fall den Zellbezug für die Matrix mit Hilfe der INDIREKT-funktion als Textstring erstellen.
=SVerweis($A10;Indirekt("'"&C$3&"'!A:C";3)
Achtung, du lässt den 4. Parameter weg (Bereich.Verweis).
Dann gilt dasselbe wie wenn du diesen Parameter = WAHR setzt, und das bedeutet für dich:
- die Suchmatrix muss nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein
- keine Fehlermeldung, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, sondern verwendung des nächstkleineren wertes als Ergebnis.
- Wesentlich schnellere Berechnung als die Variante "FALSCH" (weshalb deine Variante in Verbindung mit Indirekt sinnvoll ist)
Gruß Daniel

Anzeige
könnte problematisch werden, ...
12.05.2014 17:43:26
der
Hallo @all,
... ich würde den 4. Parameter hier nicht weggelassen.
begründendes Beispiel:
Angenommen 02.14 ist "König" nicht mehr da und wird dort nicht mehr gelistet und dafür kommt z.B. in 04.14 "Kaiser" neu, ...
Ich würde deshalb den 4. Parameter mit FALSCH oder 0 oder eben einfach mit nichts, jedoch aber mit dem 3. Semikolon, also z.B. so =SVerweis($A10;Indirekt("'"&C$3&"'!A:C";3;) hier wie bezeichnet belassen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: könnte problematisch werden, ...
13.05.2014 08:24:09
Jürgen
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde es ausprobieren.
Gruß
Jürgen

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige