Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Matrix aus anderer Zelle

Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 17:29:27
R
Hallo Ich möchte gern den Bereich für den Sverweis aus einer Zelle holen. Geht das?
Beispiel: ich habe Werte in einem Bereich von beginnend B4, und das Ende ist in C aber immer unterschiedlich.
Jetzt war die Überlegung das ich mir das Ende einfach über die Funktion Adresse hole und in das Feld D4 schreibe (im meinen Beispiel steht da jetzt C81) .
Das klappt, nur jetzt weis ich nicht wie ich den Inhalt von D4 in den Sverweis für die Matrix bekomme.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 17:31:39
Rudi
Hallo,
warum den Sverweis nicht einfach über B:C?
Gruß
Rudi
AW: Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 18:11:42
R
Hallo,
weil der Bereich nicht fest ist.
Ich füge über VBA Werte aus einer anderen Tabelle ein. Dann sind es Werte die erst steigen und dann fallen. Ich möchte mir den max Wert auslesen damit ich den Bereich bis dahin Legen kann, damit ich nicht den Verweis auf die zum Schluss fallenden Werte bekomme.
AW: Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 17:32:01
Hajo_Zi
warum Sverweis, wenn Nur ein Datensatz?
=Sverweis(A3;B4:XFD4;2;0)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 19:23:21
Regina
Hi,
das sollte mit Indirekt zu machen sein. Im folgenden Beispiel läuft die Matrix von A1 bis zur Zelladresse, die in der Zelle F2 steht:
=SVERWEIS(F3;INDIREKT("A1:" & F2);2;0)
Gruß Regina
variables Bereichsende
14.06.2020 19:41:33
WF
statt z.B. B4:C19
schreibst Du:
B4:INDIREKT(D4)
WF
AW: variables Bereichsende
14.06.2020 19:49:00
R
Danke Ihr beiden,
das funktioniert
AW: Sverweis Matrix aus anderer Zelle
14.06.2020 19:58:38
Daniel
Hi
Schreibe in die Zelle D4 die Zeilennummer, die den Zellbereich nach unten begrenzt.
Erstellen den SVerweis dann so:
=SVerweis(...;B4:Index(C:C;D4);...)
Das Index hat gegenüber dem Indirekt ein paar Vorteile.
Gruß Daniel
Anzeige
in D4 steht die Zelladresse (mit Buchstabe)
14.06.2020 20:27:31
WF
.
Omg
14.06.2020 22:53:05
Daniel
Ja klar
Und es ist völlig ausgeschlossen, dass man dann stattdessen nur die Zeilennummer ohne Buchstaben reinschreibt.
Das kann Excel nicht, das ist unmöglich
Man beantwortet das, was gefragt wurde.
14.06.2020 23:02:41
WF
.
AW: Man beantwortet das, was gefragt wurde.
15.06.2020 00:14:11
Daniel
Naja, leichte Hinweise zur Verbesserung der Datenstruktur um die Bearbeitung und das Formelwerk insgesamt zu vereinfachen sollten doch zulässig sein, auch wenn diese nicht direkt gefragt wurden.
Man sollte da wie ein Officeberater denken und nicht nur auf die konkrete Einzelfragen schauen, sondern man muss das grosse ganze sehen (frag Luc mal dazu)
Richtig! WF ist ja auch keiner... ;-]
16.06.2020 19:05:31
Luc:?
Da gibt's 'ne Dame in D'dorf, die vermittelt das in ihren Seminaren…
Luc :-?
Anzeige
ich bin auch keiner
17.06.2020 13:55:58
Daniel
und trotzdem gibt es jemanden, der sowas immer wieder von mir einfordert!
Das ist Wissensvermittlung und es kann ja ...
17.06.2020 23:45:13
Luc:?
…wohl nicht schaden, Daniel,
so etwas zu beachten. Letztlich kann es sonst geschehen, dass es dem Fragesteller nichts nutzt und deine Arbeit umsonst war. Wenn WF das so eng sieht, ist das sein Bier, aber die o.g. Dame würde ihm schon was erzählen, falls sie noch aktiv ist. Seine kategorische Forderung ist jedenfalls schlicht falsch und nur einem ProblemLösungshobby ohne wirklichen Realitätsbezug geschuldet. Oft mag das ja angehen, aber wenn man den Verdacht hat, dass da mehr hinter einem Problem stecken könnte, sollte man das auch (hint)erfragen.
Luc :-?
Anzeige

243 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige