Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel max. Anzahl aus anderer Zelle mit weiteren Bedingung.

Formel max. Anzahl aus anderer Zelle mit weiteren Bedingung.
17.12.2023 13:36:24
Nicole
Liebe Alle

In einem übernommenen Excelfile komme ich nicht mehr weiter und wäre um Eure Hilfe sehr dankbar!

Es handelt sich um eine Zeiterfassung. Es gibt eine Spalte für Sonntags- und Feiertagszuschlag, die das Total der Arbeitsstunden pro Tag übernimmt. Nun muss ich diese Anzahl Zuschläge bei bestimmten Tagen auf max. 4.2 Std begrenzen. Dies funktioniert soweit mit der Formel =MIN(FeiertageDienstgr!D12;K19). -- FeiertageDienstgr!d12: dort habe ich die 4.2 erfasst. K19 ist das Total der Arbeitsstunden pro Tag (nicht der Sonntags- oder Feiertagszuschlag).

Aber dies muss ich in einer längeren Formel einbetten, die unter anderem zuerst klärt, ob ein Mitarbeiter überhaupt anspruch auf die Zulagen hat. Diese Formel sieht so aus:
=WENN(Übersicht!$B$7=FeiertageDienstgr!$A$34;"";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Feiertage;$B19)>0;WOCHENTAG($B19;2)=7);K19;""))

Nun wollte ich das "K19" am Schluss der Formel mit der Formel =MIN(FeiertageDienstgr!D12;K19) ersetzen. Das funktioniert aber nicht. Weiss jemand, wie ich das korrekt einbetten muss?

Liebe Grüsse
Nicole

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel max. Anzahl aus anderer Zelle mit weiteren Bedingung.
18.12.2023 10:24:17
SF
Hola,
Das funktioniert aber nicht.

Und was heißt "funktioniert aber nicht" genau?
Du musst doch einfach nur K19 durch deine Min Formel ersetzen, natürlich ohne das "=" am Anfang.
Gruß,
steve1da
AW: Formel max. Anzahl aus anderer Zelle mit weiteren Bedingung.
18.12.2023 19:01:25
Nicole
Hey Steve

Wow mega cool! Vielen, vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!!
Es lag also an diesem "=", so doof. Nun klappt es wunderbar. Ich bin leider (noch?) nicht so geübt mit diesen Formeln - deshalb wirklich ein RIESIGES Dankeschön!

Liebe Grüsse
Nicole
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige