Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Listenbox

Formatierung in Listenbox
17.12.2023 13:16:02
Reinhold
Hallo! Ich bräuchte bitte wiedermal Eure Hilfe zu einem Listenfeld:
1. ist es möglich, in Spalten mit Zahlenwerten die Werte rechtsbündig mit z.B. 1 Kommastelle anzeigen zu lassen und in Spalten mit Wörtern diese Werte linksbündig?
Bei den Eigenschaften von der Listbox geht es ja nur für alle Spalten gleichzeitig
2. Bei der Tabelle mit den Daten werden Zeitwerte im Format "hh:mm:ss" angezeigt, beim Einlesen der Werte werden in der Listbox die Werte nur als Zahlenreihe angezeigt! D.h. die Formatierung geht verloren!
Kann mir jemand von Euch Hilfe leisten? Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Listenbox
17.12.2023 13:43:48
Oberschlumpf
Hi Reinhold,

1. nee, is nich möglich, in Listbox unterschiedliche Spaltenformate einzusetzen

2. wenn z Bsp in Zelle A1 eine Uhrzeit steht, dann übergib den Wert aus A1 in dieser Form:
Listbox... = Format(Range("A1").Value, "hh:mm:ss")


Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: Formatierung in Listenbox
17.12.2023 19:46:56
Reinhold
Danke vorab für eure Antworten. Ich werd schauen, ob ich mit Format etwas richten kann. Lg Reinhold
AW: Formatierung in Listenbox
17.12.2023 18:08:55
daniel
Hi
Eine Textbox enthält grundsätzlich Text und alle Formatierungseinstellungen gelten immer für die ganze Textbox.

Wenn du die Listbox mit Einzelwerten per Schleife (.AddItem) oder aus einem Array (.List=Array) dann musst du die Einzelwerte selber in Text mit dem passenden Format umwandeln (so wie vom Oberschlumpf gezeigt mit FORMAT).

Etwas einfacher ist es, wenn du einen Zellbereich unverändert in der Listbox anzeigen willst (also alle Zeilen des Bereichs in gleicher Reihenfolge, ebenso die Spalten).
Dann kannst du die Adresse des Bereichs bei RowSource/ListFillRange eintragen, dann wird dieser Bereich in der Listbox unter Berücksichtigung des Zahlenformats angezeigt.

Um Links- und Rechtsbündigkeit gleichzeitig in der Liste zu haben, musst du die Werte, die rechtsbündig sein sollen, mit vorangestellten Leerzeichen auffüllen, so das alle Texte gleich lang sind.
Das funktioniert aber nur mit einer Schriftart, in der alle Zeichen gleich breit sind (Courier).

Gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige