Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Datensätze zusammenführen

2 Datensätze zusammenführen
17.12.2023 15:08:11
Kalle
Hallo liebe Excel-Profis,

ich benötige Hilfe beim Zusammenführen von 2 Datensätzen. Ich habe jetzt einmal versucht mir eine Formel zusammen zu basteln, allerdings will es nicht so recht funktionieren und ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich muss auch dazu sagen, dass ich noch ein Noob bin, was Excel angeht :D

Ich habe euch mal eine Bsp. Datei beigefügt (Codierungen usw. habe ich nochmal geändert). Hier könnt ihr auf Tabellenblatt 2 & 3 die beiden Datensätze sehen, welche ich auf Blatt 1 versucht habe, zusammenzufügen.
Problem an der Sache ist, die Record_IDs stimmen nicht überein (die kann man eigentlich komplett ignorieren), die Positionen der Teilnehmer stimmen auch nicht überein. Ebenfalls haben einige der Teilnehmer das mit der Codierung nicht so recht verstanden und im Prä und Post Fragebogen unterschiedliche Codierungen verwendet. Trotzdem möchte/muss ich diese nun auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen.
Übereinstimmungen gibt es in Spalte D & E (Prä/Post).

Ich habe zuerst versucht das Ganze mit einem SVERWEIS zu lösen, jedoch nur mit bedingtem Erfolg, da mir die Spalte "code_buchstaben" nur ca. 20% der Teilnehmer automatisch zusammenführen kann. Deshalb habe ich versucht zwei SVERWEISE zu kombinieren (mit Spalte "code_zahlen), jedoch funktioniert das auch nicht so richtig (siehe Arbeitsblatt "Gesamt").
Am liebsten hätte ich eine Formel, die schaut ob es Übereinstimmungen in der Spalte D (code_buchstaben) gibt und sollte es hier keine Übereinstimmung finden, in der Spalte E (code_zahlen) schaut. Somit könnte ich möglichst viele Teilnehmer automatisch zuordnen. Natürlich werde ich nicht ganz drumherum kommen, die verbleibenden manuell zu zuordnen, das ist mir klar. Zur Formatierung, der Prä-Fragebogen soll zuerst kommen und anschließend der Post-Fragebogen, also quasi im Wide-Format.

Im Idealfall zieht mir die Formel den Gesamten Prä-Fragebogen in das Arbeitsblatt, samt den ersten Spalten (record_ID, Survey & timestamp) und nimmt automatisch die Zuordnung vor, wenn es Übereinstimmungen in Spalte D oder E gibt. Auch die Ausweitung nach rechts wäre ideal, sonst muss ich hunderte von Formeln für jedes Item eintragen.
Keine Ahnung, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Die richtigen Datensätze sind relativ groß (z.B. Prä = 61 Spalten/176 Zeilen; Post = 125 Spalten/150 Zeilen) und ich habe 10 solcher Datensätze. Deshalb suche ich nach einer Lösung, sonst sitze ich ewig daran und werde komplett verrückt, wenn ich das alles manuell zuordnen muss.

Hier mein versuch einer Formel (siehe Arbeitsmappe):
=WENNFEHLER(SVERWEIS($V$2:$V$11;Prä!$D$2:$O$11;SPALTE();FALSCH);"")&""&WENNFEHLER(SVERWEIS($W$2:$W$11;Prä!$E$2:$O$11;SPALTE();FALSCH);"")


Hier die Bsp.-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/165251.xlsx

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Datensätze zusammenführen
19.12.2023 21:40:03
Piet
Hallo

an den Thread geht wohl kein Kollege ran?? Keine Ahnung warum, zu schwierig??
Aus der Zuordnung bin ich noch nicht schlau geworden, da ist wohl einiges durcheinander.

Ich sehe das es bei Prä und Post Namen gibt wie: -NSSU, ASMA, NAUR, FCTE-, aber zum Teil auch mit einem Zahlen Code.
Ich sehe aber auch das in der Spalte daneben bei gleichem Text die Zahlen nicht übereinstimmen. Was soll da verglichen werden??

Da PRÄ und POST unterschiedliche Spalten haben nehme ich an, das man nicht beide untereinander kopieren kann.
Wenn sie nebeneinader kopiert werden sollen, ist es dann richtig das NSSU (PRÄ) zu NSSU (POST) zugeordnet werden soll??
Was ist bei Abweichungen?? Oder wenn PRÄ nur einmal vorkommt ohne POST?? Was soll dann wie zugeordnet werden?
Das ist mir noch nicht klar.

mfg Piet
Anzeige
AW: 2 Datensätze zusammenführen
19.12.2023 23:29:08
Kalle
Servus Piet,

ich gebe dir recht, meine Beschreibung war evtl. etwas verwirrend oder unpräzise. Allerdings konnte ich das Problem mittlerweile "Lösen". Mir fällt gerade auch auf, dass die Datei die ich bereit gestellt habe, völliger Mist ist...

Habe jetzt mit folgender Funktion gearbeitet:

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX(Datenbereich_Post; VERGLEICH(LINKS(Code_Buchstaben_Prä; 3); LINKS(Code_Buchstaben_Post; 3); 0); SPALTE(A1)); INDEX(Datenbereich_Post; VERGLEICH(Code_Zahlen_Prä; Code_Zahlen_Post; 0); SPALTE(A1)));"")



Die beiden Spalten "Code_Buchstaben" & "Code_Zahlen" muss ich mir vor die gesamte Tabelle kopieren, sonst funktioniert das nicht...

Ich habe alle möglichen Funktionen und Kombinationen ausprobiert, auch die Spalte "Code_Zahlen" mit einer weiteren Variable zu kombinieren, allerdings liefert mir die Funktion oben, die besten Ergebnisse (In den Originaldaten). Leider komme ich nicht drum herum, noch einiges an "manueller" Arbeit und Prüfung zu investieren. Ist in diesem Chaos einfach nicht anders möglich.

Das Problem an den Daten ist, dass die Codierung der Spalte "Code_Buchstaben" und "Code_Zahlen" nicht so recht funktioniert hat, wie du bereits erkannt hast. Die Spalten sollten eigentlich in Prä und Post übereinstimmen und dementsprechend eine Zuordnung möglich sein, ist aber leider nicht der Fall^^ Und ja, die Daten sollen im Wide-Format angeordnet werden. Die fehlenden Werte sollen dann entsprechend codiert werden. Ich wollte die Datei möglichst nah am Original bereitstellen, deshalb auch teils fehlende Werte/Chaos.

Ist tatsächlich nicht Schuld der Leute welche die Daten erhoben haben, sondern der Teilnehmer. Keine Ahnung wie man das verkacken kann. Aber ist halt jetzt so und wir müssen mit den vorliegenden Daten arbeiten. Ich bin auch lediglich für die Aufbereitung zuständig und nicht Erhebung/Auswertung. Die Aufgabe wurde mir so zugetragen...

Habe da jetzt mein Bestes gegeben und mir wirklich den Kopf zerbrochen über alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind. Passt aber jetzt soweit.
Danke fürs Nachfragen. Falls das ein Admin sieht, könnte man den Thread auch löschen^^

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige