Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auf bestimmte Zellen verweisen

Auf bestimmte Zellen verweisen
21.08.2003 14:16:45
Frank
Hi Excel-Fans,

ich führe eine Vielzahl von Messungen durch bei denen ich die Zeit und die jeweilige Temperatur aufzeichne. nun möchte ich wissen welcher Zeitwert bei einer bestimmten Temperatur vorlag. Zum Beispiel bei 50°C und 75°C. Jetzt such ich noch jeden Wert einzeln raus, doch bei 50 Messungen am Tag wird das ganz schön nervig. Ein kleines Problem gibt es da nämlich bei dem Temperaturwert, Denn dieser ist keine ganze Zahl, so dass ich nicht einfach nach dem Wert 75 suchen kann. Wie stelle ich es also an, dass ich in einer Formel schreibe suche in "Spalte C" nach dem Wert der 75 am nächsten kommt, wenn zwei Werte gefunden werden dann nimm den höheren von beiden. Bleibe dann in der gleichen Zeile und gehe in "Spalte A" und gib mir den Wert aus. Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf bestimmte Zellen verweisen
21.08.2003 14:40:16
Martin Beck
Hallo Frank,

kannst Du mit Hilfsspalten arbeiten? Wenn ja, versuche folgendes:

In D1: Deinen kritischen Wert, z.B. 75

In E1: die Matrixformel =MIN(ABS(C1:C5000-D1)) (Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER, nicht mit ENTER abschließen; Zahl 5000 ggf. nach oben anpassen)

In F1: =WENN(UND(C1>=$D$1;C1-$D$1=$E$1);A1;WENN(ABS(C1-$D$1)=$E$1;A1;""))
Diese Formel soweit nach unten kopieren wie nötigt.

Gruß
Martin Beck


AW: Auf bestimmte Zellen verweisen
21.08.2003 15:09:42
joel
hallo frank

nun, es geht auch weniger umständlich, dafür mit einer langen langen formel...

in A1 ist der gesuchte wert
in A4-A7 hast du die temperatur
in B4-B7 hast du die dazugehörigen werte


in B1 schreibst du nun

=VERWEIS(WENN(A1-WVERWEIS(A1;A4:B7;2;WAHR)>SVERWEIS(A1;A4:B7;1;WAHR)-A1;WVERWEIS(A1;A4:B7;2;WAHR);SVERWEIS(A1;A4:B7;1;WAHR));A4:A7;B4:B7)

schau dir dazu unbedingt die funktionen Verweis, SVerweis und WVerweis an..

gruss


Anzeige
AW: Auf bestimmte Zellen verweisen
21.08.2003 15:15:50
Martin Beck
Hallo Joel,

Frank schrieb allerdings, daß der zurückzugebende Wert zwei Spalten links vom zu suchenden Temperaturwert steht, und dann ist m.E. mit SVERWEIS Essig. Vielleicht ginge auch was mit VERGLEICH und INDEX oder man schaut mal auf www.excelformeln.de nach.

Gruß
Martin Beck


114 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige