Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 12:24:00
Krauti
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe einige Probleme mit einer zu erstellenden Excel-Datei. Es sollen dabei drei Features enthalten sein:
1. Grundsätzlich soll ein Admin-Tabellenblatt sämtliche Datensätze enthalten. Auf weiteren Tabellenblättern sollen wiederum nur ausgewählte Datensätze erscheinen. Die Dateneingabe erfolgt einzig über das Admin-Tabellenblatt. Ich hatte es bereits über die "="-Formel versucht. Aber hierbei werden Änderungen leider nicht richtig vom Admin- Blatt an die anderen "weitergeleitet", d.h. neue Datensätze werden nicht übertragen. Zudem wird bei Leerzeilen eine "0" angezeigt. Ich hatte auch über einen gesetzten Filter in einer ausgeblendeten Spalte nachgedacht. Dann müssten die anderen Datensätze jedoch leider immer noch irgendwie vom Admin-Blatt in die anderen Blätter kommen, bevor ich darüber grübeln kann, ob es möglich ist, einen Filter bei Aktivierung eines bestimmten Tabellenblattes auf eine bestimmte Spalte darin zu setzen. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ist das zu kompliziert ausgedrückt?
2. Wenn der Nutzer aus einer vorgegebenen Liste (vom Layout wie ein Kombinationsfeld, damit der Nutzer es leicht als drop down-Menü erkennt) einen bestimmten Eintrag auswählt, soll er zum gleichnamigen Tabellenblatt in der gleichen Datei geführt werden. Ich kenne mich leider mit Kombinationsfeldern gar nicht aus und konnte auch nicht entdecken, wo man bei Eigenschaften oder einem ähnlichen Menü die auszuwählenden Einträge unterbringen kann, um sie dann vielleicht auf eine zuvor benannte Zelle in den einzelnen Blättern jeweils zu verlinken. Habt Ihr vielleicht einen kleinen Hinweis?
3. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, dass er in einer Tabelle in Spalte 2 und 3 jeweils ein Kombinationsfeld unter der Spaltenüberschrift eingebaut hat. Das erste enthält z.B. die Einträge "All", "Name1", "Name2" etc. also ähnlich der Autofilterfunktion nur ohne die Möglichkeit der Sortierung sowie der Anzeige der nichtleeren und leeren Zellen. Wenn man aus den Feldern etwas auswählt, wird die Tabelle automatisch nach der Auswahl gefiltert und der gefilterte Begriff wird in dem Kombinationsfeld angezeigt (Default ist "All"). Zusätzlich kann die Auswahl noch durch das zweite Kombinationsfeld in Spalte 2 spezifiert werden. In sämtlichen Spalten ist jedoch kein kleiner Autofilter-Pfeil zu sehen. Da er im Urlaub ist und ich nun die Aufgabe habe, eine ähnliche Funktion umzusetzen, frage ich mich, wie er das gemacht hat. Wisst Ihr vielleicht, wie man so etwas bewerkstelligt?
Herzlichen Dank für das Lesen des langen Textes
Schöne Grüße
Krauti

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 12:47:27
Oberschlumpf
Hi
Habe den langen Text gelesen - warte auf eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und in der Bsp-Datei aufgeführten Erklärungen, was wann wie und wo geschehen soll.
Anhand einer Date sind Erklärungen meist besser zu verstehen.
Ciao
Thorsten

AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 13:24:00
Krauti
Hi Thorsten,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich wusste nicht, wie sich der File-Upload mit unserer Firmen-Firewall verträgt.
Hier eine Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44669.xls
Wenn sie auf Grund der notwendigen Verfremdung zu kryptisch ist, bitte nachfragen. Ich weiß leider nicht, was noch von Interesse sein kann.
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Zeit und Mühe
Krauti

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 14:04:00
Krauti
Hi Ihr Lieben,
ich habe gerade gesehen, dass ich mich vielleicht doch etwas undeutlich in den Erläuterungen der Datei ausgedrückt habe. Daher hier ein kleines Update der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/44672.xls
Bewölkte Grüße aus Berlin
Krauti

AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 16:26:20
Oberschlumpf
Hi...Name?
Habe mir die neueste Datei angesehen, und glaube so ungefähr zu verstehen, was du haben möchtest.
Da der Aufwand, dies auch zu realisieren, etwas größer ist, wird es wohl ein bisschen dauern, bis ich Ergebnisse poste - soviel nur schon mal im Vorfeld.
Eine Frage:
Müssen die Kombifelder unter Info1 und Info2 erhalten bleiben?
Sie machen ja nichts anderes als der Autofilter.
Einfacher zu lösen wäre es, den Autofilter selbst zu verwenden. Da muss der Autofilter nicth noch einmal "erfunden" werden.
Warte auf Antwort
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 16:34:40
Oberschlumpf
Hi
Noch eine Frage:
Kann das Admin-Blatt für jeden zugänglich sein, oder soll bei Aufruf der Admin-Seite (über Dropdown) vor der Anzeige eine Passwort-Abfrage erfolgen?
Ciao
Thorsten

AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 16:51:00
Krauti
Hi Thorsten,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
1. Das Adminblatt sollte nicht zu sehen sein und auch nicht über das Drop Down-Menü ansteuerbar sein. Nur halt über Extras/Optionen/Ansicht etc. Ich hatte mir überlegt, ob es vielleicht möglich ist, in jedem Tabellenblatt eine Zelle zu benennen. Quasi als "Textmarke". Und auf diese würde man dann von den einzelnen Einträgen des Drop Down aus verlinken. Vielleicht mit so einer wenn-dann-Abfrage? Also wenn Blatt 1 dann aktiviere Blatt 1, deaktiviere alle anderen Blätter.
Gedacht ist, dass der Nutzer über eine Verlinkung auf ein bestimmtes Blatt Zugriff nimmt. Wenn er dann von diesem Blatt wegnavigieren möchte, dann über das Drop Down-Menü. Das Admin-Blatt soll er nicht zu Gesicht bekommen.
2. Die Datenübergabe vom Admin- auf ein anderes Blatt ist für Dich kein Problem? Darf ich fragen, wie Du das machst?
2. Den Autofilter neu erfinden klingt sehr kompliziert. Aber das Layout spricht die Nutzer an und daher haben sie sich eine ähnliche Funktion wie beim Kollegen gewünscht. Der auf Neuseeland die nächsten 4 Wochen verbringt. Glückspilz. Seine Datei enthält auch Unmengen an Code, den ich nicht recht zu entschlüsseln vermag. Ich darf nur die Datei nicht hochladen, da sie betriebliche Geheimnisse enthält. Und verfremden lässt sie sich nicht, da die Einträge in den "Filtern" sich nicht anpassen.
Schöne Grüße
Krauti

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
01.08.2007 17:27:00
Oberschlumpf
...wurdest du echt auf Krauti getauft?...fiese Eltern!!!
Hi Name?
1. es ist nicht möglich, das Admin-Blatt über Extras/Ansicht..etc einsehbar zu machen (eine Lösung in diese Richtung ist mir zumindest nicth bekannt)
Daher empfehle ich doch zur Aufforderung einer PW-Eingabe, welches natürlich nur dem Admin bekannt ist.
Ein User, der das PW nicht kennt, kann zwar aus dem Blätter-Dropdown das Admin-Blatt auswählen, kommt dann aber an der PW-Abfrage nicht vorbei.
2. Zur DAtenübergabe von Admin an ein anders Blatt erkläre ich vllt später (wenn ich damit fertig bin)
3. Ja, dein Wunsch, die extra Dropdowns unter Info1+2 zu verwenden, hat zur Folge, dass ja eben der Autofilter noch mal von mir erfunden (programmiert) werden muss.
Ich versuch mein Glück, kann aber nichts versprechen.
Alternative dazu wäre, dass die User mal nicht so faul sind, neues zu lernen.
Der Autofilter ist ja auch nur ein Dropdownfeld.
Ciao erst mal wieder
Thorsten

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
02.08.2007 10:44:00
Krauti
Hi Thorsten,
so fies waren sie nun auch nicht. Werde also künftig mit Thomas unterschreiben, wobei dieser Name zumindest in meinem Jahrgang inflationär verteilt worden ist.
1. Man kann doch über Extras\Optionen\Ansicht sämtliche Tabellenblätter einblenden. Wenn ich nun über VBA vorher nur eines sichtbar gemacht habe, funktioniert das dann nicht? Alternativ könnte man ein verstecktes Makro auf irgendeinen unscheinbaren Schriftzug legen, der das Ganze wieder einblendet.
Die PW-Abfrage ist m.E. keine elegante Lösung, da die Nutzer dann hunderprozentig anfangen, Fragen zu stellen. Und wir haben es hier mit einem sehr anstrengenden Klientel zu tun. ;-)
2. Ich bin gespannt.
3. Bin gerade dabei, zu entschlüsseln, wie der Kollege arbeitete. Was ich bisher decodieren konnte: Er lässt sich die Autofilterauswahlen während der geöffneten Datei nicht automatisch aktualisieren (über Application.ScreenUpdating = False). Wenn man die Datei schließt und wieder öffnet, verändert sich erst etwas. Jedes Combofeld hat den folgenden Code:

Private Sub Info1_Change()
Call filter
End Sub


Und dann bei filter


Private Sub filter()
Call init
Application.ScreenUpdating = False
If refresh Then
Call filterInfo1
Call filterInfo2
Call ws.Range("B9").AutoFilter(1, Null, , , False)
End If
Application.ScreenUpdating = True
Call ws.Range("A1").Activate
End Sub


In B9 steht der erste Eintrag von Info1. Und nun noch der Code von Init:


Private Sub init()
Set wb = ThisWorkbook
Set ws = wb.Sheets("Test")
refresh = True
End Sub


Und der Code von filterInfo1:


Private Sub filterInfo1()
Call init
If (Info1 = "All") Then
Call ws.Range("B9").AutoFilter(1, Null, , , False)
Else
Call ws.Range("B9").AutoFilter(1, Info1, , , False)
End If
End Sub


Und bei "


Private Sub filterInfo2()" ändert sich die Zahl beim AutoFilter in eine 2.
Das steht alles im Admin-Sheet. Und bei Workbook steht Folgendes:
Dim initialised
Dim wb As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim dataWS
Dim workWS


Public Sub showAutoFilter()
Set wb = Application.Workbooks("Test Datei.xls")
Set ws = wb.Sheets("Admin")
Dim cbCountry As ComboBox
Set cbCountry = Sheet1.Info1
cbCountry.Value = Sheet1.Columns(2)
Dim col As Range
Set col = Sheet1.Columns(2)
End Sub



Public Sub load()
Set dataWS = Sheet1
Set workWS = Sheet2
initialised = 0
Call loadCombo(dataWS.Info1, "B", "8")
Call loadCombo(dataWS.Info2, "C", "8")
initialised = 1
'    Call Hide
End Sub



Public Sub loadCombo(cb As ComboBox, startingCol, startingRow)
Call SortAndRemoveDupes2(startingCol, startingRow)
Call cb.Clear
Call cb.AddItem("All")
For i = 2 To workWS.UsedRange.Rows.Count
Call cb.AddItem(workWS.Cells(i, 1).Value)
Next i
cb.Value = "All"
End Sub


Und auch das hier:
Sub SortAndRemoveDupes2(startingCol, startingRow)
Dim rListSort As Range, rOldList As Range
Dim strRowSource As String
'Clear Hidden sheet Column A ready for list
workWS.Range("A1", workWS.Range("A65536").End(xlUp)).Clear
'Set range variable to list we want
Set rOldList = dataWS.Range(startingCol & startingRow, dataWS.Range(startingCol & "65536").End(xlUp))
'Use AdvancedFilter to copy the list to Column A of the hidden sheet and remove all dupes
rOldList.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=workWS.Cells(1, 1), Unique:=True
'Set range variable to the new non dupe list
Set rListSort = workWS.Range("A1", workWS.Range("A65536").End(xlUp))
With rListSort
'Sort the new non dupe list
.Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
'Parse the address of the sorted unique items
strRowSource = workWS.Name & "!" & workWS.Range("A1", workWS.Range("A65536").End(xlUp)).Address
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
load
End Sub


Ein Zwischenteil stellt sich nicht als Code dar. Habe herumprobiert, aber es lässt sich nicht besser abbilden.
Meinst Du, das hilft Dir?
Vielen lieben Dank für Deine Mühen und schöne Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
02.08.2007 15:04:00
Oberschlumpf
Hi Thomas
Ich benutze Excel XP nicht wie 2003.
Bei mir sieht Extras/Optionen/Ansicht so aus:
Userbild
Bei mir lassen sich hier Tabellenblätter weder ein- noch ausblenden.
In Excel XP geschieht das unter Format/Blatt...ein/ausblenden
Und wenn du nun halt über Extras/Optionen... oder Format/Blatt... das Admin-Blatt ein- oder ausblendest, kann das ohne Passwortabfrage auch jeder Andere.
Was macht das dann für einen Sinn, wenn im Admin-Blatt jeder Daten ein/austragen kann?
Und um die vielleicht-Fragerei wegen eines erforderlichen Passwortes zu umgehen, könntest du ja in einem extra Text in der Datei darauf hinweisen, dass der Zugriff auf das Admin-Blatt eben nur mit einem Passwort möglich ist - die User sollten dazu dann keine Frage mehr haben.
Aber ok, dass mit dem PW ist meine Idee.
Primär möcht ich erst mal wissen, wozu Admin-Blatt, wenn da nach deinen Vorstellungen (ohne PW) jeder drauf zugreifen kann?
Ciao
Thorsten
p.s. danke für den vielen Code - hilft mir ansatzweise

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
02.08.2007 15:44:00
Krauti
Hi Thorsten,
bitte entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise. Als "Tabellenblätter" bezeichne ich die Option "Blattregisterkarten" aus dem geposteten Screenshot.
Du hast Recht: Jeder Nutzer könnte grundsätzlich den beschriebenen Weg folgen und das Admin-Blatt einblenden. Aber den Aufwand und selbst diese rudimentären Kenntnisse traue ich dem Nutzerkreis nicht zu. Zudem sind im Admin-Blatt keine geheimen Infos enthalten - es dient halt nur der Dateneingabe und -pflege und ist daher auch nicht so schön nach Info1 z.B. vorsortiert.
Du hast mich aber auf eine Sicherheitslücke hingewiesen: Jeder Nutzer könnte nicht nur im Admin-Blatt, sondern auch in den anderen Blättern Änderungen vornehmen. Das soll natürlich nicht der Fall sein. Dass mir diese Lücke erst jetzt auffällt, liegt daran, dass sich Dateien hausintern sonst in einem Browserfenster öffnen und sie dort nicht bearbeit- und im Original abspeicherbar sind. Hier würde die Datei jedoch im Original und in Excel aufgerufen werden. Es wäre daher toll, wenn man sämtliche Aktionen auf den Info1 und Info2-Blättern zwar ausführen könnte (also das Filtern, Hyperlinks aufrufen und zu den anderen Blättern springen), aber keine Daten ändern kann. Hinsichtlich des Admin-Blattes würde ich es in diesem Projekt jedoch gern ohne sichtbaren Hinweis darauf bewerkstelligen, sodass das Admin-Blatt auch nicht in der Auswahl des Drop dow-Menüs erscheint. Wenn das Admin-Blatt eingeblendet ist, kann der informierte Admin eine versteckte Grafik anklicken und die gibt dann automatisch das Blatt zur Bearbeitung frei. Hierfür könnte ich mir auch etwas aus einem anderen Projekt zusammenbasteln.
Nochmals herzlichen Dank für Dein Engagement
Thomas

Anzeige
AW: Verweis auf andere Tabellenblätter
02.08.2007 15:45:26
Krauti
Habe vergessen, die Frage auf "offen zu setzen". :-(
Sorry für den Spam.
Schöne Grüße
Thomas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige