Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Referenz auf Daten in anderem Blatt

Referenz auf Daten in anderem Blatt
27.11.2020 14:59:47
W
Hallo Forum,
ich habe in einer Tabelle mehrere Blätter gespeichert; sie sind nach Zeitraum aufsteigend sortiert.
Spalte A enthält eine Bezeichnung
Spalte B den zugehörigen Betrag
Jetzt möchte ich die Tabellen um zwei weitere Spalten erweitern. Dann soll in Spalte B der Betrag der entsprechenden Zeile aus dem vorherigen Tabellenblatt stehen. Spalte C wird "als Vorlage" kopiert und ggf. ein geänderter Betrag eingetragen, und in Spalte D die Differenz zwischen alt und neu ausgewiesen.
Grundsätzlich ist das kein Problem. Aus dem Makro-Recorder:
Range("C2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(Tabelle1!RC)"
Wenn ich nun das Blatt kopiere, werden die Referenzen nicht verändert; ich beziehe mich dann weiterhin auf Tabelle1.
Frage: wie kann ich das ohne VBA lösen? Und wenn es nicht ohne VBA geht, gibt es dann eine einfachere Lösung als alle belegten Zellen nach einer Referenz zu durchsuchen und anzupassen?
Gruß
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
27.11.2020 18:42:46
Yal
Hallo C3PO, äh sorry W H21 bzw Werner (Spass am Freitag abend ;-)
Also
Tabelle2 soll auf Tabelle1 verweisen und
Tabelle4 soll auf Tabelle3 usw.?
Am einfachste/billigste Suchen-Ersetzen. Muss dann bei neuen Taellen neu gemacht werden.
Ansonsten mit der Formel =INDIREKT($A$1&"!A2")
wobei in A1 der Name der Quelltabelle liegen soll. In jede Tabelle anders. Ist ässerst flexible.
Viel Erfolg
Yal
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
28.11.2020 17:16:21
W
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir jetzt eine Test-Tabelle erstellt. Grundsätzlich funktioniert die von Dir genannte Technik.
Ein Problem hatte ich schnell erkannt. Mit dem Tabellennamen "01.01.2020" hatte ich zuerst Probleme. Nachdem ich die Zelle A1 als "Text" formiert hatte, war das Problem behoben.
Aktuell habe ich noch ein (kleines?) Problem: Zelle B4 soll auf die Zelle C4 im anderen Blatt verweisen, Zelle B5 dann auf C5. Wie müsste dann mein Befehl in B4 aussehen, damit ich ihn kopieren und in die nachfolgenden Zeilen einfügen kann?
Meine Test-Tabelle habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/141910.xlsx
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
29.11.2020 10:04:29
Hajo_Zi
Hallo Werner,

Tabelle4
 B
43,6
54,5
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B4:B5=INDIREKT($A$1&"!c" &ZEILE())  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B4 '#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €  3,6
B5 '#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €  4,5
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
B4:B5        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt



Anzeige
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
29.11.2020 11:17:52
W
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort. Habe den Code übernommen, und jetzt tut es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Problem ist damit gelöst.
Gruß
Werner
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
30.11.2020 13:08:52
W
Hallo Hajo,
ich habe Deine Formel in meine Tabelle eingebaut, bekomme aber damit Probleme, Wenn ich die Zeile direkt mit der Nummer anspreche, dann erhalte ich die gewünschten Daten, mit Zeile() funktioniert es in meinen Tabellen nicht.
Was ich überhaupt nicht versteehe: ich habe zusätzlich eine Tabelle "hier tuts". Dort funktioniert Deine Formel problemlos.
Ich habe eine Test-Mappe bereitgestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/141947.xlsm
In der Tabelle "01.01.2020" habe ich nur Daten in der Spalte E eingetragen. In Tabelle "01.01.2021" sollte dann auf diese Daten zugegriffen werden.
Was mache ich falsch?
Gruß
Werner
Anzeige
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
30.11.2020 15:16:50
Yal
Hallo Werner,
in der Zelle D8 steht
=INDIREKT($D$6&"!E"&ZEILE())
Ändere in
=INDIREKT($D$6&"!E"&TEXT(ZEILE();"0"))
oder alternativ
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()+1;1;1;$D$6))
Viel Erfolg
Yal
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
30.11.2020 16:16:09
W
Hallo Yal,
Danke für Deinen Code. Mit =INDIREKT($D$6&"!E"&TEXT(ZEILE();"0")) funktioniert es.
Ungeklärt ist allerdings die Frage, warum die kurze Formel in "hier tuts" funktioniert.
Gruß
Werner
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
30.11.2020 23:21:08
Yal
Hallo Werner,
Ich habe zwar etwas entdeckt, habe aber zuerst nicht verstanden, warum das so ist.
Userbild
Bei Der Formelauswertung gibt es bei "hier tuts" 5 Stufen, dann Ergebnis. Bei dem Fehlerhaften springt Excel direkt von 4. Schritt, wo den 8 noch nicht in der Zeichenkette integriert ist, ins Fehlerzustand.
Es musste daher an Einstellungsunterschied zwischen den Blätter. Ich bin in den Optionen, Erweitert fündig geworden:
das Blatt "Hier tuts" versucht keine Kompatibilität zu Lotus zu herstellen (gaaanz unten)
das Blatt "01.01.2021" hat "Alternativ Formelberechnung" angecheckt.
Wenn man diese rausmacht, funktioniert alles.
Jetzt kann ich schlafen gehen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Referenz auf Daten in anderem Blatt
01.12.2020 07:15:25
W
Guten Morgen, Yal.
Ich hoffe, Du hast gut geschlafen.
Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich jemand die Mühe macht, um herauszufinden, warum die alte Formel im besagten Blatt funktioniert hat. Eigentlich war mein Problem ja durch die neue Formel gelöst.
Was mir aber bei meiner gesamten Testerei aufgefallen ist: in manchen meiner Test-Mappen war plötzlich die Formel verschwunden, dafür stand der Mappen- und der Blattname in der Zelle. Und wenn ich ein neues Blatt erstellt habe, war in der Zelle, in welcher bei den anderen Blättern der Names des Tabellenblattes eingefügt wurde, schon der neue Name eingesetzt.
Wie die Lotus-Option in die Einstellungen gekommen ist, ist mir ein Rätsel; in dieser Ecke hatte ich noch nie eine Änderung vorgenommen.
Soviel habe ich von Excel schon gelernt: man muss nicht alles verstehen.
Nochmals herzlichen Dank.
Gruß
Werner
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung.
01.12.2020 10:46:12
Yal
... Im Grunde genommen wende ich mich bevorzügt zu Themen, die mich neugierig machen. Und harte Nüsse, oder Beiträge, die keiner Antworten wollen, gehören dazu.
Wenn eine Formel im Editiermodus ist, wirkt "F9" (eigentlich neuberechnen) als Evaluation des markierten Ausdruck.
Wenn du $D$6 in der Formelfenster markierst und F9 drucke, wird es durch den Inhalt von D6 ersetzt.
Dann kannst Du das Editieren entweder mit Enter, Änderung(en) bleibt(en), oder Escape, Änderungen wegwerfen, verlassen.
VG
Yal

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige