Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern

Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern
Mikel
Hallo,
habe folgendes Problem und finde auch nach längerem Suchen hier keine Lösung:
Ich möchte in einer Arbeitsmappe mit der Anweisung "='[bwa2010.xls]BWA 2010'!$B$6)"
auf eine andere, geschlossene Arbeitsmappe zugreifen, so dass der darin enthaltene
Wert angezeigt wird. Das funktioniert mit o. g. Anweisung auch.
Nun gibt es aber von dieser Arbeitsmappe mehrere Versionen und zwar für jedes Jahr eine,
also bwa2007.xls, bwa2008.xls etc.
Jetzt das Problem: Ich möchte, das sich die Jahreszahl in dem Dateinamen automatisch ändert abhängig von meiner Auswahl aus einem Dropdownmenü, welches ich über Daten-Gültigkeit und dann Gültigkeitskriterium = Liste auswähle. So möchte ich in einem Tabellenblatt durch Auswahl des entsprechenden Jahres den entsprechenden Wert angezeigt bekommen. VBA möchte ich nicht einsetzen wenn möglich.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Mikel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern
29.03.2011 16:08:43
Matthias
Hallo Mikel,
kennst du die Funktion =INDIREKT() ?
Damit müsste es gehen:

=INDIREKT("'[bwa" & A1 & ".xls]BWA " & A1 & "'!$B$6)")

wobei hier das Jahr in A1 stehen muss.
Gruß Matthias
AW: Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern
30.03.2011 08:30:14
Mikel
Hallo, Matthias,
danke für die Antwort, aber INDIREKT funktioniert nur, wenn die Arbeitsmappen auf die Bezug genommen werden auch geöffnet sind. Ich muß jedoch auf geschlossene Mappen zugreifen können.
Gruß Michael
AW: Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern
30.03.2011 10:18:11
Thomas
Hallo Mikel,
kennst du evtl. den Befehl
ExecuteExcel4Macro("'C:\[Dateiname.xls]Blattname'!R1C1")
Ist zwar schon älter aber zumindest kann man hier die Daten auch aus einer geschlossenen Datei bekommen.
Macht aber nur Sinn bei Einzelwerten, da die Abfrage sonst zu lange dauert.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Zellbezug auf andere Arbeitsmappe ändern
30.03.2011 13:13:49
Mikel
Hallo, Thomas,
komme leider nicht klar mit dem Befehl. Muß ich da erst ein Macro installieren?
Habe zwar diverse Hinweise im Forum gefunden, aber weiß trotzdem nicht genau,
wie ich den Befehl anwende.
Ich habe den Befehl einfach in eine Zelle kopiert, = vorangestellt und Pfad- und Dateinamen angepasst aber das funktioniert nicht.
Was mache ich falsch.
Grüsse Michael

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige