Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezugnahme auf andere Tabellen

Bezugnahme auf andere Tabellen
05.11.2004 10:42:42
Patrick
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich hab eine Exceltabelle in der ich bestimmte Fehlercodes einer unserer Parkanlagen eingeben muss. Diese Fehlercodes wiederholen sich des Öfteren. Da sich hinter diesen Fehlercodes (z.B. 001, 114 usw.) immer ein Text verbirgt muss dieser Text immer wieder neu eingegeben werden. Dies ist sehr anstrengend, da dies eine Jahresübersicht werden soll.
Meine Frage: Wie kann ich eine Beziehung zu einer anderen Tabelle herstellen?
z.Bsp. Ich will in ein Feld nur meine dreistellige Ziffer eingeben und Excel soll mir dann im Nachbarfeld den Text dazu ziehen!!!
Wie stell ich das an bzw. geht das überhaupt?
Gruß Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezugnahme auf andere Tabellen
Sven
Annahme: Die Langtexte zu den Codes stehen in einer Tabelle "Fehlercodes" im Bereich A1:B10 (Code in der ersten Spalte, Text in der zweiten)
Dann geht's mit folgender Formel:
=SVERWEIS(A5;Fehlercodes!A1:B10;2;FALSCH)
Hilfreich (vor allem, wenn die Formel in andere Zellen kopiert werden soll) ist, für die Matrix (A1:B10) einen Namen (z.B. "Codeliste") zu vergeben. Dann sieht das so aus:
=SVERWEIS(A5;Fehlercodes!Codeliste;2;FALSCH)
Gruß
Sven
AW: Bezugnahme auf andere Tabellen
05.11.2004 14:02:28
Patrick
Hallo Sven,
habe die Formel eingegeben, aber es passiert nichts. Ich habe in einer weiteren Tabell die Spalte B für Codes und die Spalte C für die Erklärungen. Also wäre mein Bereich in diesem Fall B4:C30 ! So wenn ich jetzt die Formel "=SVERWEIS(A5;Fehlercodes!B4:C30;2;Falsch)" eingebe. passiert gar nichts.
Fragen: Wo muss ich nun meinen Fehlercode eingeben um daraufhin daneben den entsprechenden Text erscheinen zu lassen?
Ist dieses Feld A5 aus deiner Formel ein beliebiges?
Was bedeuten die einzelnen Punkte in dieser Formel?
Vielleicht kann ich es so besser verstehen!
Danke im Voraus... Gruß Patrick
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige