Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absolute Bezüge auf andere Excel Datei

Absolute Bezüge auf andere Excel Datei
26.09.2017 11:09:57
Daniel
Hallo,
ich habe mehrere Excel Dateien (Termine1, Termine2, Termine3) in einer Zusammengefasst (Name: Übersicht Termine) indem ich die Zellen mit dem Pfad verknüpfe(die Aktualisierung sollte Funktionieren trotz geschlossener Datei). Soweit funktioniert auch alles, allerdings wenn ich in einem der Termin Dateien eine neue Zeile einfüge schiebe Excel die Bezüge eine Zeile weiter und die neu eingefügte Zeile wird nicht verknüpft.
z.B.: Zeile 28 wird in Termine1 neu eingefügt.
Im Übersichtsblatt steht in Zeile 27: "='C:\Projekte\Termine\[Termine1.xlsm]'!$A$27"
Im Übersichtsblatt steht in Zeile 28: "='C:\Projekte\Termine\[Termine1.xlsm]'!$A$29"
Wobei eigentlich in Zeile 28 die Zelle A28 verknüpft werden sollte.
Ich hoffe meine Erklärung war nicht zu verwirrend.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so ist "absolut" immer "relativ" ...
26.09.2017 11:37:57
...
Hallo Daniel,
... das was Du anstrebst, kannst Du z.B. mit INDEX() und einen fixen Zahlenwert erreichen, so z.B.
INDEX(...!$A:A;27)
Gruß Werner
.. , - ...
Es können auch Spalten eingefügt werden
26.09.2017 11:51:43
WF
Hi,
statt:
=INDEX(A:A;12)
also:
=INDIREKT("A12")
WF
AW: Es können auch Spalten eingefügt werden
26.09.2017 11:54:51
Daniel
Hallo WF,
wenn ich mit INDIREKT arbeite muss aber zum aktualisieren die Verknüpfte Datei offen sein oder?
das ist richtig
26.09.2017 12:03:38
WF
.
AW: Es können auch Spalten eingefügt werden
26.09.2017 14:07:13
Daniel
Super danke :) Hat alles geklappt :)
AW: so ist "absolut" immer "relativ" ...
26.09.2017 11:53:11
Daniel
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Index ist eine gute Idee. Hättest du noch einen VBA-Code welcher mir von A1 bis Z200 diese Zellenverknüpfungen automatisch anlegt?
Danke :)
Anzeige
AW: Relative Zellbezüge mit INDEX...
26.09.2017 12:10:18
Daniel
Hi
ersetze das fixe 27 in der Formel durch die Funktion Zeile().
dann läuft der Zellbezug immer auf die gleiche Zeile, in welcher auch die Formel steht und du kannst die Formel einfach nach unten ziehen.
als ganzes dann so, aber müsste an der Stelle, an der ich die ? eingefügt habe, nicht ein Tabellenblattname stehen?:
=Index('C:\Projekte\Termine\[Termine1.xlsm]?'!A:A;Zeile()
Gruß Daniel
AW: Relative Zellbezüge mit INDEX...
26.09.2017 12:22:01
Daniel
bzw wenn du dein Inhalt komplett über Zeilen und Spalten übernehmen willst:
=Index('...'!$1:$1048576;Zeile();Spalte())
diese Formel kannst du dann in alle Zellen einfügen und es wird der jeweilige "parallel-Wert" aus der anderen Tabelle gelesen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Relative Zellbezüge mit INDEX...
26.09.2017 14:30:12
Daniel
Hi,
ich leider nochmal ... kannst du mit bitte sagen was ich falsch mache?
Cells(1, 1).Value = "=INDEX('" & pfad & "[" & Datei & "]" & strBlatt & "'!A:A;ZEILE())"
so wie ich das verstehe ist das ".value" falsch aber ich bin mir nicht sicher...
Danke
AW: Relative Zellbezüge mit INDEX...
26.09.2017 14:37:18
Daniel
HI
da du hier eine Formel in die Zellen schreibst, musst du .Formula anstelle von .Value verwenden.
wenn du im Code die Formel in deutsch angibst (deutsche Funktionsnamen, Semikolon als Trennzeichen) musst du das Excel ebenfalls mitteilen, ansonsten erwartet es englische Formeln.
Cells(1, 1).FormulaLocal = "=INDEX('" & pfad & "[" & Datei & "]" & strBlatt & "'!A:A;ZEILE())"
oder
Cells(1, 1).Formula = "=INDEX('" & pfad & "[" & Datei & "]" & strBlatt & "'!A:A,ROW())"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Relative Zellbezüge mit INDEX...
27.09.2017 12:20:36
Daniel
Hi Daniel,
funktioniert super!
Danke :)

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige