ich habe folgende Problemstellung:
Ausgang:
-ich bekomme eine Anzahl von identischen Umfragedateien als xlsx Dateien. In jeweils einer Zeile, die immer die gleiche ist (Zeile 8), stehen die von den Teilnehmern eingetragenen Daten. Die Spalten sind für alle Dateien identisch. Kurzum: nur der Inhalt der Zeile 8 unterscheided sich voneinander, und ist von Interesse. Die Dateien haben immer bekannte, zu jedem Stichtag gleiche, untereinander jedoch differenzierbare Namen, z.B. Datei1.xlsx, Datei2.xlsx...
Ergebnis 1:
-ich habe eine Datei, die der Gesamtzusammenfassung dient. Sie wird fortlaufend geführt, d.h.: es sollen jede Woche aus Datei1.xlsx, Datei2.xlsx die Zeilen 8 an das Ende der Gesamtdatei kopiert werden - Reihenfolge egal. Es würden also in der Gesamtdatei ein fortlaufender Bestand an Daten wachsen.
Ergebnis 2:
-Neben der Gesamtdatei sollen pro Teilnehmer einzelne Dateien geführt werden, ähnlich wie die Gesamtdatei: es wird immer das neuste Ergebnis (die Zeile 8 aus der jeweiligen Einzeldatei, z.B. Datei1.xlsx) in der Teilnehmerdatei ans Ende gehängt.
Es sei noch gesagt, dass die Speicherorte der Ausgangs-, Gesamt-, und Teilnehmerdateien sich nicht verändern, die Dateien der Ordnung halber aber nicht im gleichen Ordner liegen.
Gibt es für dieses Problem eine praktikable Lösung? Eine Möglichkeit über Formeln zu arbeiten erschließt sich mir bei so einer Stapelverarbeitung und Kopie von Daten in die jeweils letzte Zeile nicht so recht, das scheint eher ein VBA Problem zu sein, oder?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!