Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus zwei Excel Dateien zusammenfügen

Daten aus zwei Excel Dateien zusammenfügen
Stefan
Hallo,
ich habe zwei Exceldateien mit Kundendaten. Die erste Spalte ist jeweils die Kunden ID, wobei die Reihenfolge der Nummern nicht gleich ist, d.h. es fehlen hier und da Datensätze, weshalb ich die Daten nicht unkomliziert mit Copy Paste zusammenfügen kann.
Wie kann ich die Daten der einen Datei genau den Datensätzen der anderen Datei hinzufügen?
Danke und liebe Grüße
Stefan
***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 14:42:13
David
Hallo Stefan,
ich vermute mal, entweder SVERWEIS oder INDEX+VERGLEICH sind hier der Weisheit letzter Schluß, aber ohne die Daten zu sehen... ?!!!
Gruß
David
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 14:46:12
Stefan
Ok, das sagt mir gar nix... :(
Deshalb hier mal mehr Infos:
Datei 1 Spalten:
customer_id free1 free2 free3 free4 free5 salutation_id
Datei 2 Spalten: customer_id
Die Kundendatensätze der Datei 1 sollen Datei 2 zugeordnet werden. Aber eben nur da wo die customer_id übereinstimmt. Diese haben nicht den gleichen Verlauf.
Daaanke und Grüße
Stefan
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 15:01:41
David
Das reicht nicht, man muss auch die Daten selbst kennen,
am besten eine Beispieldatei hochladen, sensible Daten kannst du löschen oder durch dummies ersetzen.
Gruß
David
Anzeige
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 15:12:11
Stefan
Hallo,
hier findest Du die zwei Dateien als Testversion.
https://www.herber.de/bbs/user/64804.zip
Datei 1 beinhaltet die Daten, die der Datei zwei dem jeweiligen Kunden hinzugefügt werden soll.
Danke nochmals.
Stefan
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 15:51:34
David
Hallo Stefan,
auf dein Beispiel bezogen:
schreibe in Zelle B2 der Datei2:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;'[Datei 1.xls]Kundendaten ändern-neu'!$A$1:$A$85;0));"nicht gefunden"; SVERWEIS($A2;'[Datei 1.xls]Kundendaten ändern-neu'!$A$1:$G$85;SPALTE();0))
diese Formel kannst du dann nach rechts und unten kopieren.
"nicht gefunden" musst du dann nach deinen Vorstellungen anpassen
Datei1.xls natürlich auch anpassen.
Der Ausdruck Spalte() ist abhängig von der Position der Zelle, in Spalte B liefert er 2, in Spalte C 3 etc., dies kannst du natürlich auch als "harte" Zahl eintragen.
Gruß
David
Anzeige
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 16:18:37
Stefan
Hammer! Danke
Danke...
30.09.2009 16:26:25
David
... für die Rückmeldung.
David
AW: Danke...
30.09.2009 16:50:59
Stefan
Eine Frage: Bis Zeile 113 geht das wunderbar, danach nur noch NICHT GEFUNDEN, obwohl die Nummern in der anderen Datei verfügbar sind... ? Idee?
AW: Danke...
30.09.2009 16:56:04
David
Du musst den Bereich in der Formel entsprechend anpassen.
in meiner Formel $A$1:$A$85 bzw. $A$1:$G$85 heißt, er sucht nur in diesem Bereich! Wenn deine Echtdaten mehr sind, musst du diesen Bereich natürlich anpassen.
Gruß
DAvid
AW: Danke...
30.09.2009 17:16:40
Stefan
Hi nochmal,
prinzipiell funktioniert das, nur bei mehr als 10000 Zeilen schafft mein Rechner das wohl in ner Woche nicht.
Gibt es eventuell eine schnellere Möglichkeiit, wenn ich z.B. alle Daten in eine Datei kopiere, also für Datei 1 die ersten 7 Spalten und Datei zwei eben dann die nächste Spaalte.
Möglicherweise ginge es so schneller?
LG
Stefan
Anzeige
AW: Danke...
30.09.2009 17:18:58
Stefan
Hi nochmal,
prinzipiell funktioniert das, nur bei mehr als 10000 Zeilen schafft mein Rechner das wohl in ner Woche nicht.
Gibt es eventuell eine schnellere Möglichkeiit, wenn ich z.B. alle Daten in eine Datei kopiere, also für Datei 1 die ersten 7 Spalten und Datei zwei eben dann die nächste Spaalte.
Möglicherweise ginge es so schneller?
LG
Stefan
Was hast du für einen Rechner?
30.09.2009 17:27:16
David
Normalerweise sollte das selbst bei 10000 Zeilen kein Problem sein, wenn du eine Maschine hast, auf der Office2007 problemlos läuft.
Ob die Daten in einer Datei stehen oder in zweien sollte keine großen Auswirkungen haben.
Du könntest noch den Teil mit Wenn(IstFehler...) weglassen und nur den SVERWEIS machen, dann würde dir bei einem Fehler halt der Wert #NV erscheinen. Zumindest sollte das die Zeit rund halbieren.
Alternativ schalte auf manuelle Berechnung um, und aktualisiere (F9) nur dann, wenn du wirklich ein neues Ergebnis brauchst.
Andere Möglichkeit wäre noch per VBA, aber das schaffe ich heute nicht mehr...!
Schönen Feierabend
Gruß
David
Anzeige
AW: Was hast du für einen Rechner?
30.09.2009 17:28:23
Stefan
Danke... ich lass die Kiste einfach über Nacht laufen.
LG
Stefan
OT: Mein Rechner : Kompatibel bis 2100...
30.09.2009 17:43:37
NoNet
Hey David,
auch wenn ich nicht gefragt war : Vielleicht verwenden ja noch mehrere User diesen PC (der wohl bis ins Jahr 2100) "kompatibel" ist ;-) :
Gruß, NoNet
...sicher, Angestellte im Technik-Museum...
01.10.2009 07:43:17
David
...aber damals hatten die, die einen Rechner hatten, wenigstens noch Ahnung von dem Teil, was man heute von der Allgemeinheit leider nicht behaupten kann. Es gibt heute viel zu viele DAUs (ohne hier jemanden speziell anzusprechen!!!).
Das Editorial der letzten c't hat's ja auf den Punkt gebracht: Computerversteher gehören zu einer aussterbenden Rasse. ;-(((
Gruß
David
Anzeige
AW: ***in meine Glaskugel schau ***
30.09.2009 16:52:22
Stefan
Ok. Glaube ich habs...
SVerweis() owT
30.09.2009 15:09:23
Rudi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Geschätztes Forum!
Ich möchte in Zelle A1 eine Gültigkeitsprüfung einfügen.
Die Gültigkeit soll mir dort Eingaben bis zur Höchstzahl der in A2 vorhandenen Zahl erlauben.
zB. Wenn in A2 die Zahl 5 steht, soll die Eingabe in A1 bis höchstens bis zur Zahl 5 (also 1,2,3,4,5) erlaubt sei...
Anzeige

Hallo liebe Freunde,
ich brauche wieder einmal Eure Hilfe beim Umstricken eines VBA Codes, den ich hier im Archiv gefunden habe.
Die Userform hat u.a. 2 Kombinationsfelder, die mit den Daten aus den Spalten B bzw. C gefüllt werden. Wenn ich die Auswahl in Kombi1 treffe, wird Kombi2 glei...

Hallo,
ich möchte gerne eine Standardprozedur im sub "A" definieren, und es in anderen subs (z.B. "B") aufrufen, so dass es ausgeführt wird. Anschließend geht es in sub "B" weiter. Wie funktioniert das?
Danke
Gruß
Lars
Anzeige

Hallo Excel-Freunde,
nun habe ich schon länger recherchiert, aber gefunden habe ich nichts :-(
Folgendes habe ich vor:
Ich befinde mich in einer Datei (Start.xls). Von dort aus möchte ich eine laufende Nummer aus einer anderen Datei (Sammlung.xls) ziehen. Diese Nummer befindet sich...

Guten Morgen
ich habe folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/55730.zip
ich umreiße kurz die Funktion, sowie den aktuellen Fehler:
Geschäftsablauf sieht folgendermaßen aus:
Kunde bestellt bei uns ein Produkt, welches der Vertrieb mit den vorliegenden Fahrzeugdaten -...

Hallo,
gleich einmal vorweg, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem kleinen Hyperlink- Problem helfen könnt.
Folgende Aufgabe sollte gelöst werden.
Ich möchte einen Hyperlink einrichten, der automatisch je nach Kalenderwoche auf das entsprechende Bestellformular ve...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige