Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise auf andere Tabellenblätter

Verweise auf andere Tabellenblätter
02.06.2009 00:23:09
Peter
Hallo Leute,
ich möchte Folgendes erstellen: eine Excel-Datei enthält mehrere Tabellenblätter. Bis auf das erste sehen alle gleich aus. Es handelt sich dabei um Vorlagen für Berichte. Diese Berichte sind Bestandteil einer Toolbox für Projektleiter. Diese Toolbox beinhaltet ein Makro, welches eine Kopie des ausgefüllten Berichts erstellt, sodass er in eine andere (meine) Datei verschoben werden kann.
Auf dem ersten Blatt soll nun eine Zusammenfassung dieser Berichte erstellt werden. Dazu werden die Berichte gesammelt und in die Datei kopiert. Nun werden sie durchnummeriert. Mir schwebt vor, sie mit Ziffern zu bezeichnen (von 1 aufwärts). Auf dem ersten Tabellenblatt sollen nun tabellarisch einige Daten aus den Berichten zusammengetragen und übersichtsartig dargestellt werden. Dazu sind in einigen Zellen auf dem ersten Blatt Verweise auf Zellen auf den anderen Tabellenblättern eingetragen.
Nun zu meinem Problem: ich hatte ja gesagt, ich möchte die eingefügten Tabellenblätter mit den Ziffern 1 bis 25 benennen. Wenn ich nun die Verweis eingebe, ohne dass es die Tabellenblätter schon gibt, funktionieren die Verweise nicht, wenn ich die Tabellenblätter später einfüge und entsprechend benenne. Wieso nicht? Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen!
Schönen Dank im Voraus!
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise auf andere Tabellenblätter
02.06.2009 07:23:05
David
Hallo Peter,
...Wenn ich nun die Verweis eingebe...
In welcher Form gibst du denn diese Verweise ein?
Auf den ersten Blick hört sich das nach Lösung per INDIREKT an, aber mehr Infos wären nicht schlecht.
Gruß
David
AW: Verweise auf andere Tabellenblätter
02.06.2009 09:15:39
Peter
Hallo David,
die Verweise sehen folgendermaßen aus:
='1'!$A$129
Siehst Du da schon einen Fehler?
Gruß
Peter
AW: Verweise auf andere Tabellenblätter
02.06.2009 09:24:43
David
Hallo Peter,
das ist prinzipiell richtig. Nach Erstellung des Blattes "1" funzt die Formel nur, wenn du nochmal in die Bearbeitung gehst und bestätigst.
Gib die Formel so ein:
=INDIREKT("'1'!$A$129")
Das hat allerdings den Haken, dass bei Änderung am Blatt 1 KEINE automatische Anpassung der Formel erfolgt, d.h. diese ist fix.
Andere Möglichkeiten ließen sich nur per VBA erschließen, aber das erscheint mir für deine Zwecke zu umständlich.
Wenn du den angezeigten Fehler noch weghaben willst, so lange das Blatt nicht existiert, kannst du das so lösen:
=WENN(ISTFEHLER(=INDIREKT("'1'!$A$129"));"";INDIREKT("'1'!$A$129"))
Gruß
David
Anzeige
AW: INDIREKT ist eine volatile Funktion, die ...
02.06.2009 09:57:37
Peter
Hallo Ihr zwei,
zunächst mal danke für Eure Hilfe.
Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, was der Haken sein soll. Zumindest funktioniert es bei mir so wie es soll.Wenn ich ein Tabellenblatt einfüge, werden die Bezüge hergestellt. Und wenn ich auf einem der Tabellenblätter etwas ändere, wird es auch in der Übersicht geändert.
Zu dem Problem mit der u.U. sehr langen Dauer von ständigen Neuberechnungen (Link von Werner), denke ich erstens, dass ich ja grundsätzlich möchte, dass die Zellen aktualisiert werden, und zweitens, dass ich ja eigentlich keine Berechnungen mache, sondern nur Verweise auf den Inhalt einer anderen Zelle, sodass sich das bei ca. 175 Zellen nicht so gravierend auswirken dürfte. Oder sehe ich das falsch?
Habe ich den Kern des Hakens nun eigentlich verstanden oder noch nicht?
Oder denke ich nur, dass es bei mir funktioniert, aber es kann trotzdem noch was schiefgehen?
Schöne Grüße
Peter
Anzeige
AW: INDIREKT ist eine volatile Funktion, die ...
02.06.2009 10:37:04
David
Peter,
der "HAKEN" ist davon abhängig, was hinterher (!) mit dem Blatt passiert. So lange deine Arbeitsmappe vom Aufbau her konstant ist und sich nur hier und da Werte ändern, ist das kein Problem.
Nur wenn Zeilen/Spalten/Zellen/Blätter verändert werden, dh. verschoben, hinzugefügt etc., dann könnte (!!!) es Probleme geben, muss aber nicht.
Ein Beispiel:
Du benennst Blatt "1" um in Blatt "01":
aus ='1'!A1 wird dann (automatisch!!!) ="01"!A1 OK!
=INDIREKT("'1'!A1") bleibt so stehen #BEZUG-Fehler
du müsstest die Formel dann von Hand anpassen.
Ich hoffe, das Problem wird dir damit klar.
Wie gesagt, so lange die Verweise genau so stehen bleiben, wie sie sind, kannst du das natürlich verwenden. Für genau solche Fälle ist diese Funktion ja vorhanden.
Gruß
David
Anzeige
AW: INDIREKT ist eine volatile Funktion, die ...
02.06.2009 11:08:36
Peter
Hallo David,
alles klar, danke für Deine Erklärungen. Die Bezeichnungen der Tabellenblätter werden nicht geändert und auch sonst wird in der Datei eigentlich nichts geändert. Ich denke, das passt dann bei mir so.
Ganz herzlichen Dank und schöne Grüße
Peter
...und eine evtl and. QDatei muss offen sein! orT
03.06.2009 05:33:16
Luc:-?
Gruß Luc :-?

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige