Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise auf externe geschlossene Dateien

Verweise auf externe geschlossene Dateien
Klaus
Geht das überhaupt?
Ich muss eine Einnahmen/Ausgaben/Übersicht sowie Vermögensaufstellung erstellen. Problem: Viele einzelne Bestandteile.
Aus allen einzelnen Bestandteilen soll daraus eine Zusammenstellung erstellt werden.
Ich möchte beispielsweise für alle Immobilien eine sep. Exceldatei erstellen. In deren Sheet1 stehen dann die Eckdaten der Immo sowie die Summe aller einzelnen Bestandteile, welche wiederum aus den weiteren Sheets dieser Datei kommen. Insbesondere geht es da um die Kredite. Die Banken möchten nämlich eine Austellung, die u. a. ein Aufstellung aller Immobilien enthält. Außerdem eine Liste mit allen Krediten, wobei in dieser wiederum ein Verweis auf die damit finanzierte Immobilie enthalten sein soll. Während normalerweise mehrheitlich nur ein Kredit je Immobilie vorhanden ist, habe ich aber auch welche, die mit mehreren finanziert sind. Also brauche ich in der Kreditaufstellung jeden Kredit davon einzeln, aber in der Immoübersicht die Immo eben nur einmal.
Ich möchte also konkret für jede Immo eine Datei anlegen. In Sheet 1 die Eckdaten, wie Name, Lage, Art, Wohnfläche usw. usw. aber auch die Summe aller Kreditdaten und in weiteren Sheets die einzelnen zugehörigen Kredite. Für jeden Kredit habe ich eine Zinsstaffel. Der Dateiname soll der Immobezeichnung entsprechen, die Sheets 2 und ggf. folgende sollen als Name den jeweiligen Kredite bekommen.
Nun möchte ich vermeiden, dass ich entsprechende Verweis-Formeln für alle Immobilien komplett händisch eingeben muss.
Vielmehr möchte ich als Text einmalig alle Dateinamen und alle Blattnamen (wären ja dann die Kreditnamen) hinterlegen und aus diesen Daten dann die Verweise flexibel zusammensetzen.
Aufgrund der Menge der Daten (sicherlich 50 oder 60 Kredite, in 40 Immobilien usw.) ist der INDIREKT-Befehl nicht verwendbar, da dazu ja alle Dateien geöffnet sein müssten, was ja speicherbedingt nicht klappt.
Gibt es also eine andere Funktion, mit der ich auf Basis der sind ja nicht ändernden Datei und Blattnamen die entsprechenden Formel zusammensetzen kann?
Als Beispiel: In einer Tabelle mit allen Krediten stehen in 2 Spalten zunächst der Dateiname und danach der Blattname des Kredites. Bei mehreren Krediten, kommt also der Dateiname mehrfach vor, der Kreditnahme nur einmalig.
Jetzt möchte ich diverse Daten der Kredite darstellen, die jeweils Verweise auf die jeweiligen Blätter in der ensprechenden Datei benötigen. Beispielsweise, die Tilgungshöhe im laufenden Jahr. Da im entsprechenden Blatt ja die Zinsstaffel liegt, die meist bis zum Kreditablauf enthalten ist, kann man so über einen Sverweis den Saldo vom Vorjahresende vom Saldo des aktuellen Jahresendes abziehen usw. Auf jeden Fall werden mehrere solcher Berechnungen benötigt. Nun möchte ich eben nicht für jede Berechnung die gesamte Formel, welche ja bis auf den Verweis immer gleich ist, manuell eingeben, sondern dieser Teil der Formel, soll über die vorhandenen Texte (Dateiname, Blattname) erzeugt werden. Dann einfach herunterkopieren und alle Kredite sollen erscheinen.
Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Art Verweise zusammenzustellen, ohne INDIREKT, da bei der Menge der Daten Excel einbricht?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich habe noch keine Lösung, und...
20.04.2010 22:08:58
Oberschlumpf
...ich weiß auch nicht, ob ich nach deiner Antwort auf das, was du gleich noch lesen kannst, eine Lösung finden werde, aber....
Hi Klaus
...was hältst du von der Idee, dass du uns eine oder zwei (oder so viele, wie zum Verstehen notwendig sind) Bsp-Dateien zeigst, in denen es genau so aussieht, wie in deinen Ursprungsdateien.
Zusätzlich erstellst du erst mal "per Hand" eine Datei, in der es genau so aussieht, wie du möchtest, wie es in der späteren "End"-Datei aussehen soll.
Diese Datei zeigst du uns auch bitte...
...damit wir anhand von Bsp-Dateien sehen können, was ist und wie soll es sein.
Ich glaube, mit Bsp-Dateien inkl. Bsp-Daten UND Erklärungen innerhalb der Bsp-Dateien, was wann wie wo warum aussehen soll, ist es für uns (zumindest aber für mich) besser verständlich, was du erreichen möchtest.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verweise auf externe geschlossene Dateien
20.04.2010 22:51:54
Klaus
Hallo Thorsten,
das werde ich mal angehen bzw. bin schon dabei. Generell würde mir aber schon reichen, wenn ich wüsste, ob und wenn ja wie man mehr oder weniger einen "Verweis auf eine externe nicht geöffnete Datei" aus ggf. Texten in Spalten zusammenstellen kann.
Also in der Hauptübersicht steht sagen wir mir in AA1 = Immo1 und in AB1 = Kredit1 (also jeweils als Text ggf. auch ohne das =).
Es gibt jetzt also eine Datei, mit dem Namen "Immo1.xls" und darin ein Sheet mit dem Namen "Kredit1"
Im Sheet "Kredit1" ist eine Zinsstaffel oder ein Tilgungsplan.
Jetzt gibt es in der Hauptübersicht ein Feld: Aufstellung zum Datum und da steht dann meinetwegen der 31.12.2010 drin.
Jetzt möchte ich in der Hauptübersicht eine Formel zusammenstellen, die unter Bezugnahme auf die Texte in AA1 und AB1 einen SVerweis erstellt. Es soll also nach dem Suchkriterium (hier das Datum 31.12.2010 oder eben die Zelle, in der dieses steht) innerhalb des so erstellten Verweises ein Ergebnis abgefragt werden.
Mal angenommen, im Blatt das in AB1 als Text genannt ist, steht in A1 der 31.12.2010 und in B1 der dort gültige Saldo, den ich abrufen möchte.
Dann soll eben in der Übersicht durch (wenn möglich) SVerweis(AufstellungzumDatum;'[AA1]AB1'!$A$1:$B$1;2;0) der Saldo abgerufen werden. Wenn das so geht. Ausgeschrieben wäre dass dann wohl: SVerweis(AufstellungzumDatum;'[Immo1.xls]Kredit1'!$A$1:$B$1;2;0)
Und wenn dann eben in den Spalten aa und ab alle entsprechenden Namen stehen, müsste man durch Herunterkopieren für alle anderen Kredit die entsprechenden Daten holen können.
Für diese Abfragen habe ich nur die Funktion INDIREKT gefunden. Ich kann aber keine 50 Dateien öffnen, um dann die Daten auszulesen, weil der Rechner oder Windows oder Excel vorher hängt.
Anzeige
Da du ja offensichtl weißt, dass man m.INDIREKT...
21.04.2010 00:25:21
Luc:-?
…nicht erfolgreich auf externe geschlossene Dateien verweisen kann, Klaus,
solltest du mal den Button Alle Recherchen betätigen und im Forumsarchiv suchen. Da findest du bestimmt eine Alternative, die INDIREKT durch ein Konstrukt aus „normalen“ Fktt ersetzt. M.W. hält auch ExcelFormeln FmlBspp dafür bereit…
Gruß Luc :-?
AW: Da du ja offensichtl weißt, dass man m.INDIREKT...
21.04.2010 10:53:32
Klaus
Hallo Luc,
nachdem ich gerade Deine Nachricht gelesen habe, wollte ich dies auch tun. Du meinst wohl oben rechts diesen Button. Wenn ja, auf den hab ich jetzt mehrfach gedrückt, aber leider ohne Auswirkungen. Alle anderen Buttons reagieren, also Archivliste, Beispiele, Forumsliste. Nur Alle Recherchen zeigt keine Funktion. Woran kann das liegen?
Danke! Klaus
Anzeige
AW: versuch mal...
21.04.2010 11:00:35
Oberschlumpf
...das hier, Klaus:
https://www.herber.de/ssearch.html
Dabei handelt es sich um den Link, der sich hinter dem Button "alle Recherchen" "versteckt".
Es müsste sich eine Suchseite öffnen.
Warum der Link bei dir nich funzt, weiß ich leider nicht. Bei mir funzt das ohne Probleme.
Ciao
Thorsten

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige