Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf anderen Zellinhalt

Verweis auf anderen Zellinhalt
Timo
Hallo Helfer,
habe folgende Problemstellung:
Es gibt einen Bereich E20 bis E40, in dem Termine eingetragen werden (Je weiter ein Datum dabei rechts steht, desto größer ist es).
In einer bestimmten Zelle, sagen wir mal E10 steht eine Max(..)-Funktion, die das Maximum der Datum-Werte, die in einem Zellbereich E20:E40 stehen, ermittelt. Jetzt soll in E10 aber nicht das Maximum, sondern ein im Verhältnis zum Bereich relativ an gleicher Position stehender Wert eines anderen Zellbereichs, z.B. aus dem Zellbereich E50:E70 stehen (Die Werte im zweite Zellbereich sind im Gegensatz zu den Datums-Werten im Zellbereich E20:E40 nicht aufsteigend sortiert).
Wenn also das Maximum der Datumswerte in E25 (d.h. 20+5) zu finden ist, soll der Wert aus E55 (d.h. 50+5) das Ergebnis sein, d.h. die Funktion Max(E20:E40) in Verbindung mit Irgendetwas in E10 soll in E10 den Wert aus E55 liefern.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen/ Lösungen
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis auf anderen Zellinhalt
24.06.2009 07:27:52
Helmut
Hallo Timo
=INDIREKT("E"&50+VERGLEICH(MAX(E20:E40);E20:E40;0)-1)
AW: Verweis auf anderen Zellinhalt
24.06.2009 12:56:25
D.Saster
Hallo,
=index(e:e;vergleich(max(e20:e40);e20:e40;0)+49
Gruß
Dierk)
Falls verloren gegangen...
24.06.2009 14:19:08
Luc:-?
Helmut schrieb...

Hallo Timo
=INDIREKT("E"&50+VERGLEICH(MAX(E20:E40);E20:E40;0)-1)


D.Saster schrieb...


Hallo,
=index(e:e;vergleich(max(e20:e40);e20:e40;0)+49
Gruß
Dierk)


Gruß Luc :-?

AW: Verweis auf anderen Zellinhalt
25.06.2009 21:03:11
Timo
Vielen Dank Euch Dreien,
hat mir wirklich weitergeholfen. Ich hatte zwar einige Schwierigkeiten bei der Übertragung der Lösung des Fallbeispiels in meine tatsächliche Tabelle, aber letzlich habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen.
In meiner tatsächlichen Tabellen stehen die Werte nicht in Spalte E, sondern in einer Zeile und die Konstante Zahl am Ende der Indexfunktion habe ich dann quasi durch Versuch und Irrtum als 56 statt 49 festgestellt, obwohl die zugehörige Ergebniszelle nur 49 Zellen entfernt war. Mit der Indexfunktion habe ich es gar nicht hingekriegt.
Aber mit dem Fallbeispiel funktionieren eure Lösungen jedenfalls prima und das Prinzip ist mir jetzt wohl grundsätzlich klar.
Super-Hilfe, danke!
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige